Katzen hat Angst vor Transportbox?

6 Antworten

Auch Katzen kann man stückweit trainieren. Fange erstmal damit an, dich direkt neben die Box zu setzen. Wenn sie zu dir kommt gibt es was leckeres. Irgendwann fängst du an, ihr die Leckerlies nicht mehr aus der Hand zu geben sondetn legst sie neben in den Eingang der Box. ( sodass sie den Kopf reinsteckt). Wenn das gut klappt wirfst du das Leckerlie ganz hinein sodass sie reingehen muss. Lass die Tür dabei noch offen, sodass sie keine Angst kriegt. Erst wenn sie entspannt dort rein geht und auch nicht sofort wieder raus springt kannst du anfangen die Tür minutenweise zuzumachen. Sobald sie panisch wird muss die Tür wieder auf sein und es wird ruhig von vorne begonnen. Wenn sie entspannt drinnen bleibt, kannst du anfangen sie langsam hochzuheben, aber auch hier keine Panik entstehen lassen.

Lieber in einer Phase zu viel Zeit verbringen als alles hektisch durchziehen zu wollen. Das wird mit Tieren meist eh nie was.

Das ist auch nichts was von heute auf morgen geht. An deiner Stelle würde ich mir jeden Tag 5-10 min dafür nehmen. Dann sollte das in ein paar Wochen klappen.

Im Notfall (Tierarztbesuch) würde ich die Katze in die Transportbox packen - egal, ob sie jetzt will oder nicht. Selbst wenn die Katzen die Transportbox als Schlafplatz akzeptieren, haben sie sie als Transportmittel im Auto trotzdem nicht "gern" oder akzeptieren den Transport.

Meine Katzen schlafen durchaus in dem Transportkorb, allerdings sind sie ja schlau genug, nicht drin zu liegen, wenn ich den Korb dann tatsächlich für den Transport verwenden möchte, sondern dann geht die Verweigerung quasi von vorne los.

Insofern bringt eine Gewöhnung in meinen Augen nicht so wirklich viel. Je zaghafter man dann bei den Versuchen ist, die Katze in die Box zu packen, desto mehr Stress hat man selber und die Katze auch. Ich stelle die Box immer mit der Öffnung nach oben hin, schließe den Raum ab, in der ich mich mit der Katze und der Transportbox befinde, damit keine Jagd durch das Haus stattfinden kann, nehme die Katze, setze sie von oben in die Transportbox, verschließe die Tür und "kippe" dann die Box sachte in die richtige Stellung (Tür nach vorne). In der Regel dauert das nur ein paar Sekunden; bei uns ging das auch immer schneller, je öfter die Katze die Prozedur über sich ergehen ließ. Sie hat nach dem Transport weder mit mir noch mit der Box ein Problem und meidet mich oder die Box. Was muss, das muss man halt auch manchmal durchsetzen. Wie gesagt, alles Gewöhnen an die Box bringt insofern nicht so viel, weil es ja auch um den Transport geht, der der Katze missfällt.

Und manchmal hat man auch gar nicht die Möglichkeit, lange mit der Katze die Akzeptanz der Transportbox zu trainieren, denn im Notfall muss man sie ja auch transportieren können.

Das gewöhnen kann man zwar langsam versuchen (wurde ja schon hier beschrieben) aber Transport bleibt Transport und ist nie angenehm für Katzen.

Möglichst zügig und stressfrei in die Box verfrachten wenn ein Tierarzttermin ansteht, finde ich am sinnvollsten. Entweder Box mit Öffnung nach oben und Katze von oben (Hintern zuerst) in die Box, oder was ich finde was noch besser geht: Box mit dem hinteren Ende an eine Wand stellen das sie nicht zurück rutschen kann und die Katze rückwärts (Hintern zuerst) in die Box schieben. Bis sie merkt das sie in der Box ist, ist sie schon bis zu den Schultern drin und kann nicht mehr viel anstellen.

Viel Erfolg

Du warst nervös, weil Du die vorherigen Schwierigkeiten mit der Transportbox noch im Kopf hattest, und Deine Katze hat das natürlich mitbekommen. Deshalb hat sie sich erfolgreich dagegen gewehrt, in die Box eingesperrt zu werden.

Nur wenn Du lernst, Deine Nervosität abzulegen, kannst Du Deine Katze mir der Box erst im letzten Moment überraschen und dann har sie keine Chance sich zu wehren. Sie hat keine Angst vor der Box, sondern nur die Erfahrung gemacht, daß der Transport immer ein unangenehmes Ziel hat, nämlich den Tierarzt.

Viel Erfolg beim nächsten Versuch,

Giwalato

Stelle die Box offen hin, lege ihre Lieblingsdecke und ein paar Leckerlies hinein. Mit etwas Glück geht sie irgendwann rein, dann lasse sie komplett in Ruhe.

Wenn du mit ihr zum Tierarzt willst stelle die Box in einem anderen Zimmer (damit sie es nicht mitbekommt) auf, mit der Öffnung nach oben. Schnappe dir die Katze, kuschel mit ihr, gehe in das Zimmer (so, dass sie die Box nicht sieht) und packe sie mit dem Hintern zuerst(!) hinein. Meistens funktioniert das sehr gut.