Tierarzt mit WhatsApp, wie würdet ihr das finden?

8 Antworten

Ich denke, da ist die Gefahr von Fehlentscheidungen recht groß, da ein Tier sein Empfinden nicht äußern kann und auch Schmerzen und Unwohlsein nicht eindeutig zeigt wie ein Mensch. Deswegen ist die Einschätzung direkt, wahrscheinlich sicherer.

Schwierig auch, wenn doch Schlimmeres passiert und der Besitzer den Tierarzt wegen einer Fehldiagnose verantwortlich macht.

L. G. Lilly

Würde ich nicht machen wollen.

Kleine Sachen kann man selber behandeln, ja. Mache ich auch. Aber sobald ich nicht sicher bin, ist ein persönliches Gespräch immer besser. Erfahrungsgemäß sind Patientenbesitzer nicht sehr mitteilungsfreudig und so gehen schon mal wichtige Informationen verloren.

Die Gefahr von falscher oder unnötiger Behandlung ist groß. Und ich vermute, dass die Hemmschwelle sinken würde diesen Dienst auch zu nutzen, wenn es absolut unnötig ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 20 Jahren im Bereich Rettungshunde tätig und Tierhalter

das könnte vllt. klappen aber es ist natürlich immer besser wenn der tierartzt sich das richtig ansieht

du könntest ihn ja mal fragen ob er zu dir nachhause kommt, und da die katze untersucht

du könntest deiner katze auch zeigen das es nicht schlimm ist zum tierartzt zu gehen sprich du kannst ihr auf dem weg essen geben und wenn sie da eine kleine kuschel einheit, und dann wenn du wieder zuhause bist das selbe. ich kenn mich da aber nicht aus, du kannst dich ja was das angeht schlau lesen

Ich muss nicht zum Tierarzt 😊 aber mir tut meine kleine immer so leid wenn es mal zum Tierarzt geht, und ich werde beim nächsten Check mal schauen ob es einen moben Tierarzt in meiner Umgebung gibt 👍

Das war nur so ne Idee.

Bei bestimmten Dingen kann ich mir das gut vorstellen, zum einen bei der Nachsorge, eine Narbe, wie gut eine Wunde verheilt, kann man sich auch per Foto gut anschauen. (Da wirft der Arzt in der Praxis ja auch in der Regel nur einen schnellen Blick drauf, wenn alles ok ist)

Zum anderen kann der Arzt wenn es um ein besonderes Verhalten geht, dieses in der natürlichen Umgebung des Tieres natürlich viel besser begutachten, als in einer Praxis, wo es sich anders verhält.

Auch um zu entscheiden, ob man zum Arzt muss kann das Sinnvoll sein, wobei es dann natürlich immer heißen sollte: Im Zweifel immer mit Tier zum Arzt.

Ich weiß nicht, ob sich der Tierarzt darauf einlassen würde. Klar haben viele Katzen Angst, weil sie nicht wissen was kommt. Ich könnte mir trotzdem vorstellen, dass der Tierarzt sie lieber selbst anschauen will, gerade bei Wunden und kahlen Stellen, reicht ein Blick meistens nicht aus. Er will ja auch prüfen, ob der Katze etwas wehtut. Vertraue dem Arzt einfach, der ist ausgebildet und weiß, wie er mit dem Tier umgeht.