Wie am besten Katze einfangen?

4 Antworten

Dieses Unterfangen ist für die Katzen enormer Stress. Ein Fangnetz ist ziemlich heftig! Wer soll die Katze - die sich mit Sicherheit enorm wehren wird - aus dem Netz wickeln?

Es gibt die Möglichkeit, den Katzen Berhuigungsmittel unter das Futter zu mischen (nur in Ausnahmefällen zu empfehlen und nur nach Absprache mit dem Tierarzt!).

Dafür seid Ihr allerdings etwas spät dran - vor der OP sollten die Katzen einen Tag lang kein Futter aufnehmen...

Lebendfallen halte ich persönlich für die sanfteste Methode.

ihr braucht nur die lebendfalle. sobald sie drin sitzt setzt ihr sie in eine katzenbox oder einen großen karton, dann wird die falle wieder neu aufgestellt.

so hat es der katzenschutzbund hier bei uns vor einiger zeit mit den streunern gemacht

Da werdet Ihr ganz viel Vergnügen haben!

Am besten ist es, die Katzen IN der Falle zum Tierarzt zu bringen. Das geht dann eben immer nur mit einer und nicht mit allen gleichzeitig, aber ich bezweifle sowieso, dass Ihr alle auf einmal bekommt.

Der hier gemachte Vorschlag mit Schlafmitteln ist völliger Unsinn, weil man nicht weiss, ob die Katzen genug aufgenommen haben und  dann ggf.irgendwo hin laufen, wo sie sich verletzen können. Das sind ja Betäubungen, Katzen, die noch nicht ganz wach sind, können nicht richtig reagoeren, keine Entfernungen und Höhen abschätzen, deshalb ist das kein guter Rat.

Auch so ein Fangnetz ist nicht besonders praktikabel. Eine Falle muss auch, sobald die Katze drin ist, abgedeckt werden, damit sich das Tier nicht verletzt. Das Umsetzen in einen Katzenkorb ist nicht einfach, und Ungeübte haben oft das Pech, dass ihnen die Katze dabei entwischt. Bis die dann wieder in die Falle geht, kann dauern.

Auch Katzen, die das Zuschlagen der Falle hören, sind meistens gewarnt und verschwinden erst einmal, deshalb glaube ich nicht, dass das alles so funktioniert, wie Du denkst. Wenn Du die Gerätschaften von einer Katzenhilfe oder dem Tierheim bekommst, dann lass Dir doch von den Leuten helfen. Das ist allemal sicherer.

Lass die katze auf einer decke einschlafen. Und pack die wenn sie schläft in den korb so nachen wir's immer