Notfall! Halb wilde Katze muss zum Tierarzt. Aber wie einfangen?

12 Antworten

ich weiss nicht obs bei dieser katze funktioniert: versucht sie einfach in eine decke zu wickeln. also erstmal decke drüberwerfen und dann schnell zupacken. wenn ihr die katze mit dem rücken zu euch am brustkorb unter den vorderbeinen haltet könnt ihr sie in tranportbox heben, weil sie sich so mit den hinterbeinen nicht mehr abstützen kann. transportbox vorher hochkant mit dem einstieg nach oben aufstellen. ich hoffe ihr bekommt das hin und könnt der kleinen mietze helfen!

Entweder ihr probiert es weiter oder ihr ruft den tierschutz an!Bei uns in der nachbarschaft war auch mal eine katze verletzt und man konnte sie einfach nicht einfangen da sie gebissen hat, tierschutz angerufen oder sowas, die hatten seehr dicke handschuhe haben aber auch aufgepasst das nichts mehr passiert! Ansonsten mit leckerchen anlocken und vosichtig an sie ran mehr fällt mir leider gerade auch nicht ein... bzw. den Tierazt zu euch rufen geht auch :)

Catgirl97
Fragesteller

Danke schon mal an alle.:) Aber das Problem ist, dass der Hof so verwinkelt mit Dachboden und kleinen Nieschen etc. ist. Die Katze mag keine fremden Menschen, die rennt schon weg wenn nur der Bauer kommt und lässt sich auch nur von uns streicheln. Würde jemand fremdes kommen, gibt die sofort Fersengeld und dann kriegt man die auch nicht mehr ......

gglg Cat

Gute Erfahrungen in so einem Fall habe ich gemacht wenn man wie folgt vor geht: Man braucht 2 Leute eine dicke Decke und eine Transportbox. Die Decke über die Katze werfen und sofort die Katze mit der Decke packen sie verfällt im ersten Moment in eine Starre weil sie unter der Decke plötzlich nichts mehr sieht dann sofort in die Transportbox damit, die die 2.Person geöffnet bereit hält und auch den Deckel schliesst. Habe so einige Wildlinge eingefangen...wichtig ist das die Katze komplett unter der Decke steckt und man beherzt zu greift.

Wenn sie sich anfassen läßt, benutzt den Muttergriff. Einfach das Fell am Nacken nehmen und sie hochheben, daraufhin sollte sie alles locker lassen. Ist ein Reflex, weil die Mütter ihre Jungen so transportieren.

Yoshimi  03.02.2012, 15:34

stimmt, das geht auch.

crazykitty1990  03.02.2012, 16:03

Die Antwort an sich ist hier nicht schlecht, aber bitte nicht bei ausgewachsenen Katzen verwenden, denn diese sind zu schwer. Bei Katzenbabys/Katzenkindern ist das ganze außerdem noch etwas locker - bei erwachsenen Katzen hingegen ist es schon fest angewachsen. Dabei können bei diesem Griff wichtige Muskeln zerreißen oder auch Gewebe.

vlg.

Versucht mal, sie mit dem Futter in die Box zu locken. Also die Box hinstellen und eine Futterspur in die Box machen.

Ihr könnt die Box auch kippen und kuschelig machen, damit sie nicht mehr so "unheimlich und fremd" aussieht. Vlt mit Heu oder sonst was, wo vom Hof vertraut erscheint

Dann auf Abstand gehen und abwarten.

Viel Glück!!

PS: Vlt kann der Tierarzt auch notfalls zu euch kommen?