Kann man Katze impfen lassen auch ohne Papiere und Informationen?

3 Antworten

Könnt ihr. Bitte chippen lassen und registriert ihn auch bei Tasso. Und, sofern keine weitere Katze im Haushalt ist, einen Kameraden dazu holen. Gleiches Alter(kann auch abweichen, 12-16 Wochen alt ist völlig okay, diese Kitten sind häufig sehr gut sozialisiert), gleiches Geschlecht und ähnlichen Charakter!

Kitten brauchen andere Kitten. Es ist wichtig für ihre Entwicklung. Und da euer Kitten zu früh von der Mutter weg kam, braucht es dringend Artgenossen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Armes Tier erst 8 Wochen alt 0.0
Also auf jedenfall ist es möglich, wenn sie schon 8 Wochen alt ist, da ist die erste Impfung nicht unüblich. Sollte es aber eure einzige Katze sein und ein Wohnungstier bleiben, also ohne Freigang, empfehle ich schnellstmöglich einen Artgenossen (Am besten nicht älter als 14 Wochen)
Katzen sollten eigentlich bis 12 Wochen bei der Mutter bleiben, in diesem Fall geht auch viel von der Sozialisierung die sie auch durch die Mutter und ihre Geschwister lernen verloren, zudem neigen Einzelhaltungen zu starken Verhaltensstörungen wie Vereinsamung, steigende Aggressivität, sozialem Fehlverhalten, Unsauberkeit, Stress, selbsterstörerisches Verhalten wie Krankhaftes Kratzen oder Putzen, wobei sie sich schnell selbst verletzen usw. bitte auf keinen Fall unterschätzen, dass ist wie eine Einzelhaft!

Bei der ersten Impfung erhaltet ihr dann auch die nötigen Papiere, also Impfpass oder was ich empfehlen würde, gleich einen Einen Eu-Heimtierausweis. Der Eu-Heimtierausweis ist z.B. für das ihr aus irgend einem Grund z.B. von Deutschland nach, sagen wir mal Spanien ziehen würdet. Ist natürlich nur ein Beispiel.

Ich selbst habe für meine Tiere immer gleich einen Eu-Heimtierausweis genommen, anstelle des gewöhnlichem Impfausweises, müsst ihr natürlich am Ende selbst entscheiden ob sich das lohnt oder nicht. Meistens haben vor allem Hunde so einen Ausweis, da diese auch gerne mit in den Urlaub genommen, für eine Katze natürlich nicht unbedingt empfehlenswert, wenn die mit in den Urlaub genommen werden, aber schaden tut so ein Dokument nicht.

Ach und am besten auch Chippen lassen, auch wenns ein Wohnungstier bleibt, ausbüchsen ist immer möglich!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Vor der ersten Impfung hat die Katze ja im Normalfall auch noch gar keine Papiere. Die werden ja erst mit der Impfung ausgestellt. Wichtig wäre nur, dass sichergestellt ist, dass sie nicht durch ihren Vorbesitzer bereits geimpft wurde. Was sagt dieser? Ansonsten seh ich da keine Probleme. Alles normal, war bei meinen Katzen auch so. Tierarzt impft und stellt den Impfpass aus. Viel Freude mit der Kleinen. :-)