Wann das erste mal zum Tierarzt?

4 Antworten

Hallo julicn09

BITTE sofort dann mit dem Kitten zum TA ! Ich hoffe doch sehr, das Kitten ist bereits, mindestens, 12 Wochen alt ? Und ihr holt am Besten gleich 2 Kitten ! Da Katzen nie alleine gehalten werden sollen, damit sie keine Verhaltensstörung entwickeln. Denn Katzen sind Einzeljäger, aber KEINE Einzelgänger. Einzelhaft ist Tierquälerei !

Bild zum Beitrag

Da das Kitten eben vom Bauernhof kommt, Erfahrungsgemäß die Bauern bei den Katzen eher schuldnerisch sind, solltet ihr SOFRT mit dem Kitten zum TA. Der soll schauen, das keine Parasiten wie Flöhe oder Würmer im Gepäck sind. Sofern ihr bereits einen Artgenossen zu Hause habt, ist es auch Wichtig, das abgeklärt wird, das euer Kitten gesund ist und einen Artgenossen nicht mit irgendwelchen Parasiten oder Erkrankungen ansteckt. Eine Impfung und Termin zur Kastration kann dann auch gleich gemacht werden !

Katzen und Kater läßt man mit 4 Monaten Kastrieren. Impfen hätte eigentlich bereits erfolgen sollen, schon die erste Dosis mit 8 Wochen, die zweite mit 11-12 Wochen und den Abschluss mit der Auffrischung nach 1 Jahr, dann ist die Katze Grundimmunisiert. Vergisst man mit 1 Jahr die Auffrischung, muss die Grundimmunisierung komplett neu gemacht werden !

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Katze, Tierarzt, Tierhaltung)  - (Katze, Tierarzt, Tierhaltung)  - (Katze, Tierarzt, Tierhaltung)

Also als damals mein Kater und später auch unsere Katze zu uns gekommen ist, hat uns unser Tierarzt empfohlen erst mal die Katze ankommen zu lassen und eine Woche nach der Ankunft zum Tierarzt zu gehen, sofern sie keine Auffälligkeiten hat was auf gesundheitliche Probleme deuten könnte.

P.S. falls ihr nur eine Katze habt ist es sehr ratsam bald einen Artgenossen im etwa gleichem alter und vom gleichem Geschlecht zu holen, damit die Katze einen Spielkameraden hat. Einzelhaltungen können bereits im jungem alter starke psychische Probleme aufweisen, auch bei Freigängern ist es immer so eine Sache da das Verhältnis zu fremden Tieren im Revier einfach noch Mal was anderes ist, als ein Artgenossen im eigenen Zuhause mit dem man zusammen lebt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

das liegt an dem gesundheitszustand des kitten, das wort bauernhof ist schlecht besudelt, meist wirds sofort antibiotika und augentropfen und spoton benötigt bei solchen tieren, aber wie gesagt, vlt muss es gar nicht zum tierarzt...

und besser immer 2 halten bzw. nehmen, die vereinsamen alleine, mir würde das nie in den sinnkommen nur 1 katze zu halten, weil ich weiß was katzen für soziale tiere sind,

Wenn das Tierchen noch nie beim Tierarzt war solltest du möglichst bald dort hin. Nicht unbedingt gleich am Freitag oder Samstag, aber in der Woche darauf. Aber hol ihr bitte einen Gleichgeschlechtlichen Spielkameraden. Wenn möglich auf dem Bauernhof ein Geschwisterchen mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung