Wann füttert ihr eure Katze?
Ich überlege, eine Katze zu adoptieren, und bei meinen Recherchen ist mir aufgefallen, dass niemand wirklich sagt, wann man sie füttern soll.
Deshalb würde mich interessieren, wie ihr das macht. Steht ihr am Wochenende immer früh auf? Geht ihr nach dem Füttern gleich wieder ins Bett? Oder ist es eurer Katze egal?
Vielen Dank im Voraus
10 Antworten
Für die Wohnungshaltung hol Dir bitte zwei Katzen.
Kitten dürfen so viel und so oft fressen wie sie wollen, am besten gibst Du ihnen mehrere kleine Portionen über den Tag verteilt. Den Wecker brauchst du dafür nicht einzustellen. Sie "melden" sich schon, wenn sie Hunger haben.
Wenn Du arbeiten gehst, kannst Du sie auch zu festen Zeiten füttern, das macht auch Kitten nichts aus. Sie müssen nur satt werden.
Erwachsene Katzen kommen mit 2 oder 3 Mahlzeiten am Tag auch klar.
Meine Katzen sind Freigänger und es gibt keine feste Uhrzeiten. Wenn sie heim kommen, fressen sie.
Im Sommer fressen sie weniger und rühren das Futter meist nur am Abend.
Ich habe meinen Katzen, auch den Kitten immer nur Nassfutter gegeben. Trockenfutter muss nicht sein.
Eine gewisse Menge Trockenfutter steht immer zur Verfügung und nass wird zu festen Zeiten morgens und abends gereicht.
wenn man ausschlafen kann wird dir die Katze schon sagen wann Zeit fürs Essen ist. Unsere weckt uns dann mehr oder weniger sanft
Katzen haben einen ca. tischtennisballgroßen Magen. Ihre Beutetiere in der Natur haben ebenfalls ungefähr diese Größe. Und eine Katze, die sich draußen komplett von Beute selbst ernährt, erlegt dabei so um die 10-20 Beutetiere am Tag.
Das bedeutet, dass Katzen "Häppchenfresser" sind. Sie essen also viele kleine Portionen über den Tag verteilt, nicht 1-2 große Mahlzeiten.
Somit ist es sehr empfehlenswert, wenn man dieses Prinzip - soweit es der eigene Alltag zulässt - auch bei der Fütterung beibehält. Also so viele kleinere Portionen über den Tag verteilt, wie man es einrichten kann.
Bei allzu festen Uhrzeiten würde ich eher zu Vorsicht raten ;). Katzen checken das schnell, haben eine sehr genau gehende innere Uhr. Und wenn es da unter der Woche jeden Tag immer pünktlich um 6 Uhr Futter gibt, dann wird die Katze auch am Wochenende und im Urlaub darauf bestehen, dass es dann was zu Essen gibt. Und ja, das wird sie dir dann auch deutlichst zu verstehen geben ;). Und nein, die Katze nicht ins Schlafzimmer zu lassen, ist dabei auch keine Option, sie schafft das auch hinter einer verschlossenen Tür ;).
Ebenfalls ist es keine gute Lösung, ständig Trockenfutter zur freien Verfügung herumstehen zu lassen. Trockenfutter ist aus vielerlei Gründen keine geeignete Katzenernährung. Und ständig herumstehendes Futter bedeutet auch, dass die Katze ständig Futtergeruch in der Nase hat, was wiederum dem Futter den "Highlight"-Charakter nimmt. Gerade für reine Wohnungskatzen ist das dann schade, weil auch die Aufregung und Freude rund um die Fütterung durchaus eine Form der Abwechslung und Beschäftigung im Leben der Tiere darstellen kann.
Heyy, man sollte bei Nassfutter auf einen Hohen Fleischanteil achten, da Katzen Fleischfresser sind und Gedreide und den ganzen Mist nicht in ihrer Ernährung brauchen, ebenso sollte auch kein Zucker im Futter sein.
Marken die ich füttere sind
Mac's Mjammjam und PetsDeli
Gibt aber noch sehr sehr viel andere hochwertige Marken.
Marken wie Wihskas Felix Sheba und Co solltest du vermeiden.
Dieses Futter ist voller Gedreide Zucker und minderwertigen Schlachtabfällen.
Wenn du ein Hochwertiges Trofu suchst kann ich Markus Mühle Beutenahe empfehlen, dies hat ebenfalls einen hohen Fleischanteil und es quillt im Magen nicht auf so wie das übliche Trofu, sondern es wird so brei artig im Magen so entzieht es der Katze keine Flüssigkeit.
Ich füttere das gerne mal für zwischendurch.
Wenn du mehr Infos möchtest schreib mir gerne privat
lg :D
- Man braucht mindestens 2 Katzen
- Kein bis wenig Trockenfutter
- Am besten oft aber eher wenig
Am Wochenende geben wir ihnen am Abend immer mehr, damit sie nicht in der früh jammern