Erfahrungen mit Trockenbarf?

4 Antworten

Ich kenne das für Hunde, für Katzen ist mir das neu, soweit ich weiß sind die Sachen halt Luftgetrocknet und nicht roh, aber ich glaube Fresco bietet sowas an.
Allerdings würde ich von Trockennahrung oder ähnliches abraten, da Tiere viel Wasser aus ihrer Ernährung beziehen vor allem Katzen. Trockennahrung entzieht viel feuchtigkeit und gerade bei Katzen kann dies nur Nierenproblemen führen.
Trockebarf ist halt relativ bequem und ist wie trockenfutter, natürlich ernährungstechnisch abgestimmt.
Allerdings sollte Trockenbarf ins Wasser gelegt werden damit es genug feuchtigkeit zieht und die Tiere ihren Flüssigkeitsbedarf normal decken können, ist allerdings recht teuer sowas zu kaufen, da ist selbst BARFen günstiger.

Aber Barfen bitte nicht einfach so, sondern immer mit einem Ernährungsspezialisten für Hunde bzw. Katzen, denn jedes Tier ist individuell und hat andere ansprüche und sollte daher nicht auf eigene Faust gemacht werden, wenn man noch keine Erfahrung hat und nicht ganz klar ist, wie viel von was welches Tier braucht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Für Katzen weiss ich es nicht.

Für Hunde kenne ich es nur als Urlaubsfutter, falls man kein Gefrierfach hat. Ich hab schon von Durchfall davon gehört, aber auch schon sehr positives. Ich werde es auf jeden Fall mal selbst ausprobieren.

Trockenbarf auf jeden Fall unbedingt zuerst in Wasser legen, damit die Tiere genug Flüssigkeit haben.

Ich finde es aber auch Dauer zu teuer (barfen ist billiger) und man kann es zu wenig ans Tier anpassen. Eine Alternative zu BARF wären Reinfleischdosen mit Zusätzen (je nach Tier Gemüse, gewisse Zusätze sonst und so weiter).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hund mit Verhaltensauffälligkeiten

Hallo Knaxo

ja, es gibt Tatsächlich Trocken BARF auch für Katzen. ABER da Katzen ihren Flüssigkeitsbedarf, über ihre Nassnahrung beziehen, also die meiste benötigte Flüssigkeit aus Feuchtfutter holen, wäre eine ausschließliche Trocken BARF Fütterung unsinnig. Und würde au Dauer dem Tier nur Schaden. Denn wo soll aus Staubtrockenem Futter bitte Flüssigkeit gezogen werden ? Und Katzen trinken nicht viel vom Napf.

Wenn BARF, dann doch bitte rohes BARF ! Dazu kann ich dir gerne auch Ausführlich Info geben.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
Knaxo
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Ich habe jetzt tatsächlich angefangen meine Katze zu barfen (roh).

falls du Tipps hast bin ich gerne dafür offen.

NaniW  03.08.2023, 02:42
@Knaxo

Habe dir eine PN geschrieben :-)

Trockenfutter kann kein BARF sein.

Die Buchstaben BARF stehen für biologisch artgerechtes rohes Futter.

Hunde und Katzen ernähren sich hauptsächlich von Fleisch mit seinem vollen Wassergehalt.

Das austrocknen der Nahrung macht man ja nur, damit sie länger hält bzw. besser lagerbar ist. Also eine Erleichterung für den Menschen, ohne Vorteile für das Tier.

Tierglueck  31.07.2023, 13:35

„Trockenfutter kann kein BARF sein.“

Es geht nicht um Trockenfutter. Trockenbarf ist tatsächlich eigentlich einfach getrocknetes BARF. Da wird Wasser dazugegeben, danach ist es fast wie BARF. Es ist wirklich nur getrocknet, um es auf Urlaube zum Beispiel mitnehmen zu können.

Johnny1701  31.07.2023, 13:42
@Tierglueck

Genauso kann ich fragen, ob man einen Menschen mit Brühwürfeln füttern kann. Wenn dann jemand sagt "nein, zu trocken, zu salzig" erwiederst du einfach, dass Gemüsebrühe doch nicht trocken ist.

Tierglueck  31.07.2023, 13:45
@Johnny1701

Hä? Das ist ja mal ein dummer Vergleich, der für mich gerade absolut keinen Sinn ergibt.

Trockenbarf IST trocken, sagt auch der Name. Aber es ist kein 0815 Trockenfutter und wird NICHT trocken verfüttert. Es wird in Wasser eingeweicht, bis es wieder fast wie Frischfutter ist.

Johnny1701  31.07.2023, 13:50
@Tierglueck

Es ist aber erst dann eine BARF-Mahlzeit(biologisch,artgerecht, roh) wenn der Wassergehalt stimmt. Es wird erst in Kombination mit Wasser zu BARF.

Das Trockene Zeug IST also noch lange nicht als BARF zu bezeichnen. So gesehen ist die Bezeichnung Trocken-BARF falsch und irreführend.

Tierglueck  31.07.2023, 15:16
@Johnny1701

Meine Güte. Es geht doch nicht darum, wie es genannt wird. Es heisst jetzt eben einfach so. Es geht aber nur darum, ob man es füttern kann.