15 Wochen altes Kätzchen rennt dauerhaft durch die Wohnung und schmeißt Dinge runter. Wann wird die Katze ruhiger?

Tierglueck  23.12.2023, 08:53

Lebt sie alleine?

Fragen152
Fragesteller

Nein, mit einem 5 jährigen Kater

Tierglueck  23.12.2023, 08:55

Spielen die beiden zusammen?

Fragen152
Fragesteller

Immer mal wieder

5 Antworten

Ich würde die Wohnung etwas umstellen, dass nichts kaputt geht oder gefährlich ist. Und sie anderweitig auch beschäftigen (spielen, Intelligenzspiele). Womöglich würde sie gerne mehr spielen und der Kater möchte nicht, dann braucht sie eben noch mehr Beschäftigung.

Meist geht es schon eine ganze Weile, bis sie ruhigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Wissen rund um Ernährung und Gesundheit bei Katzen

Das ist ein Kleinkind. Die muss sich eben noch austoben.

Wenn du keinen Ramba Zamba willst, dann Kauf dir kein kleines Kätzchen. Aber, wie es so schön heißt: " Die Jugend ist ein Makel, der mit jedem Tag geringer wird.

Außerdem: Auch wenn es schön ist, das dein Kater endlich Gesellschaft bekommt, wäre was älteres und gleichgeschlechtliches besser gewesen.

Das dauert - ist ja noch ein Kindskopf. Spiel zusätzlich mit dem Kätzchen - das macht müde.😴

Woher ich das weiß:Hobby – 🌻🌿🐈‍⬛🐓 - Pflanzen & Tiere machen glücklich

Kitten Katzen sind Babys, die wie Menschenbabys und Kleinkinder, alles erkunden wollen und somit auch Dinge runterschmeißen und kaputt machen. Das ist absolut normal und gesund.

Es ist an uns Menschen die Wohnung so herzurichten, dass Kinder (ob Mensch oder Tier) sich frei bewegen können, ohne das sie Gefahr laufen sich zu verletzten.

Das Kitten muss beaufsichtigt, die Wohnung katzengerecht her- und eingerichtet werden. wohnung katzengerecht einrichten

Deine Frage ist ja, wann es ruhiger wird.
So ungefähr in 1-2 Jahren.

Das Katzen so ungestüm, aktiv und neugierig sind ist gesund und von der Natur so gewollt. Genieß es!

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Tiere, Natur, Tierarzt)

Vielleicht ist sie nicht ausgelastet. Vielleicht ist sie auch einfach etwas wilder. Mit anderthalb bis 2 Jahren sollte sie zumindest etwas ruhiger werden. Und ihr solltet häufig mit ihr spielen, damit sie da ihre Energie raus lassen kann!