Katze kaufen?
Hallo ich bin 15 und mein Vater erlaubt mir keine Katze zu haben ich habe ne Kennenlernphase die mir locker eine kaufen kann zu meinem Geburtstag also hier meine Fragen. Kann meine Kennenlernphase die mit 17 aus dem Tierschutz kaufen oder muss man volljährig sein und was genau gibt man da an also Adresse wo die Katze dann sein wird nächste frage wie sieht das mit den artz Terminen aus von den Katzen wann muss man die machen und wie teuer. Ich möchte ebenfalls eine Katze die schon trainiert ist ins Klo zu pissen und so und muss sie unbedingt raus.kann jemand mich bitte aufklären über weitere wichtige Katzen Fakten und übers kaufen danki
6 Antworten
Du hast eine Kennlernphase? Was soll das denn sein? Ein Mensch?
Ja, eine Katze ist teuer. Wenn du dir ein Tier anschaffst, dann bist du auch dafür verantwortlich, gutes Futter, Katzenstreu, Arztermine. Solange die Katze noch ganz jung ist, kommst du für die Arztkosten vielleicht mit 150 Euro im Jahr hin, aber das kann sich bei älteren Tieren ganz schnell ändern. Und ja, die. Katze muss ab und zu zum Tierarzt, Impfungen sind wichtig, Entwurmen etc.
Oder bei einem Unfall - willst du dann die Katze elendig krepieren lassen, nur weil du die 1000-2000 Euro für eine OP nicht flüssig hast?
Kein 15jähriger kann wirklich die Verantwortung für ein Tier komplett übernehmen, und wenn dein Vater dagegen ist - tja, dann musst du halt abwarten, bis du eine eigene Wohnung und genug eigenes Geld hast.
Oke danke küss dein Herz Kennenlernphase ist ein Mensch mit dem man sich kennenlernt aber nicht zusammen ist
Man sollte am besten keine Katze kaufen, sondern adoptieren aus dem Tierheim, Auffangstationen etc. Das gilt aber für alle Tiere.
Was denkst du denn passiert wenn dein Vater bei dem du wohl wohnst da auf einmal ne Katze stehen hat? Die muss wieder weg, weil er das nicht will. Stress fürs Tier.
Und irgendwie scheinst du ja auch zu denken das ne Katze ne Art Kuscheltier ist.. oder n Accessoire oder so.. das ist lebendiges Wesen um das man sich viele Jahre kümmern muss. Die können krank werden, haben laufende Kosten, müssen beschäftigt werden.
Lass es lieber. Dem Tier zuliebe
Stimme dem Rest deiner Antwort völlig zu, das mit dem Tierschutz ist allerdings viel vie Komplizierter:
*gute* Züchter von bsp. Hunden und Katzen sorgen dafür, dass diese Tiere gesund sind. Tiere im Tierschutz sind entweder Mischlinge oder von *schlechten* Züchtern.
Unterstützt man also NUR Tierschutz gibt es keine gesunden Tiere mehr, die ein voll ausgewogenes Leben leben können.
ACHTUNG: Ich habe NICHTS gegen Tierschutz oder Mischlinge !! Meine Lieblings Hunde und Katzen die ich kenne sind Mischlinge oder Tierschutz Hunde !! Man muss bloß aufpassen, dass es eben in der Zukunft mehr gesund gezüchtete als schlecht gezüchtete Tiere gibt :D
Aber wie gesagt, Ansonsten hast du meiner Meinung nach mit allen Punkten völlig Recht !! Bin nur ein bissl Petty haha
Hey hey :)
Super wichtige Frage meiner Meinung nach, gut, dass du sie gestellt hast <3
Kurze Antwort: nein
Lange Antwort mit erklären:
Also erstmal rechtliche Ebene: Wenn dein Vater dir nicht erlaubt, eine Katze zu holen, darfst du das gesetzlich gesehen nicht. Katzen, wie alle Haustiere, haben ihr Leben lang laufende Kosten. Es ist Illegal, dass sich ein Minderjähriger (beschränkt Geschäftsfähigen in deinem Fall) ohne die Erlaubnis der Eltern etwas mit laufenden Kosten kauft. Genauso Illegal ist es einem beschränkt Geschäftsfähigen etwas zu schenken mit laufenden Kosten.
Rechtlich gesehen müsstest du also deine Katze wieder abgeben, auch wenn sie dir geschenkt wird.
Ein weiteres Problem entsteht bei der Haltung: Katzen sind zwar Einzeljäger aber nicht Einzelgänger das heißt sie Jagten alleine aber leben mindestens zu zweit). Es wäre also besser für die Katze, wenn es eine zweite gäbe.
Kosten sind auch nochmal so eine Sache für sich. Katzen, wie alle Haustiere, kosten viel Geld und Arbeit. Du brauchst artgerechtes Futter, mindestens 4 Katzenklos (weil 2 Katzen), viele Rückzugsorte/verstecke/betten, artgerechte Auslastung (Katzen hält man artgerechter als Hauskatze die nicht raus geht, wieso kann ich gerne erklären wenn du willst, das bedeutet du musst sie mental und körperlich auslasten), Tierarztkosten und noch viel viel mehr...
Das Kostet nicht nur sehr viel Geld, sondern auch Zeit und Nerven :,)
Es wäre also im besten Interesse von dir und den Katzen wenn du dir bis du Erwachsen bist, Ausgezogen bist, und dein eigenes Geld verdienst/mehr Zeit hast keine holen würdest <3
Okay vielen Dank ich sehe die Argumente ein und werde es mir jetzt anders überlegen Dankeschön
Selbst wenn dir jemand eine Katze besorgen kann wirst du die wieder abgeben müssen weil dein Vater das nunmal nicht will. Mit 15 wirst du auch nicht genug Geld haben um der Katze alles zu kaufen was sie braucht, von möglichen Tierarztkosten mal ganz abgesehen, Lass es bleiben.
Katzen werden nicht trainiert sie werden von der Mutter erzogen min 3 Monate, länger ist eig kein echtes Problem.
b bitte informier dich erstmal über Katzenhaltung, wollen kann man viel aber echtes lieben ist was anderes c Tierarzt muss man bezahlen. Essen auch, Katzenstreu auch und Möbel.