Scottish Fold katzen?

8 Antworten

Wer sich bewusst Rassen mit deutlichen Tendenzen der Qualzucht anschafft, ist leider natürlich ein Tierquäler, da man Tierleid in Kauf nimmt.

Wir( bzw. mein Tierheim) haben momentan 3 Katzen dieser Rasse zur Vermittlung, wovon ich eine schon 1-Jahr kenne.

Im Oktober oder September 2024, also vor circa 3-5 Monaten hat das Tierheim die bisher letzte bekommen , die bisher immer noch nicht vermittelt wurde , Stand 11.01.2025.

Fang an ordentlich zu sparen und hol dir die Katze erst wenn Du richtig viel Geld für den Tierarzt hast, denn diese Rasse oder Rassen Mix hat ständig gesundheitliche Probleme.

Nicht ohne Grund ist die Zucht verboten.

Hallo Du,

Ich möchte mir eine Scottish Fold Katze holen bin ich damit ein Tierquäler?

Ja, du wärest damit ebenfalls ein Tierquäler! Du unterstützt Menschen bei der nicht erlaubten Vermehrung die unter Strafe steht und willst eine Katze, die ihr lebenlang an Schmerzen leiden muss, ohne, dass sie es sich ausgesucht hat.

Ja, das ist Tierqual, auf Seiten der illegalen Vermehrer und auf Seiten der Käufer, die diese illegale und strafbare "Zucht" betreiben.

Diese Katzen werden oft nicht alt und müssen wegen großem Leidensdruck frühzeitig euthanasiert werden. Bis dahin brauchen sie ein gutes Schmerzmanagement.

Diese Katzen leiden nicht nur an OCD sondern eventuell auch an HCM, PKD und/oder einer Blutgerinnungsstörung (auch durch den Mix mit einer BKH).

Durch die genetische Krankheit OCD (Osteochondrodysplasie), die die Knorpelveränderung auslöst, sind nicht nur die Ohren geschädigt, sondern auch andere Körperteile und Knochen. Symptome sind zum Beispiel Lahmheit, Steifheit und Wesensveränderungen, die auch schon häufig bei Jungkatzen auftreten.  OCD Katze
  • Polycystic Kidney Disease (PKD) 
Polycystic Kidney Disease (PKD) ist eine vererbliche Nierenkrankheit, welche bei Perserkatzen, Himalaya, Siam, Ragdoll, Europäisch, Britisch, Exotisch und Amerikanisch Kurzhaar, Selkirk Rex und Scottisch Fold gefunden wurde. PKD wurde im Jahr 1967 zum ersten Mal sporadisch in einzelnen Zeitschriften erwähnt.  PKD Katze
  • Hypertrophe Kardiomyopathie (fHCM) 
Es handelt sich bei der HCM um eine Herzmuskelerkrankung. Dabei kommt es dazu, dass sich der Herzmuskel verdickt, das Herz kann sich nicht mehr ausreichend mit Blut füllen, damit wird zu wenig Blut in den Körper gepumpt und es staut sich zurück in den Lungenkreislauf.  HCM Katze

Bitte schaue dir das nachfolgende Video einer Tierärztin an:
https://www.youtube.com/watch?v=VocOZ8n0sKA

Unterstütze NIEMALS unseriöse Vermehrer! Denn du unterstützt damit sehenden Auges schlimmes Tierleid.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Ja, damit bist du ein Tierquäler.

Wenn es unbedingt eine Scottish Fold sein soll, dann frage in den herumliegende Tierheime nach, ob sie eine haben.

October2011  11.01.2025, 19:15

Ach so, im schlimmsten Fall muss die Katze mit 2-4 Jahre eingeschläfert werden, wenn sie mit Medikamente keine gute Lebensqualität mehr hat.