Scottish Fold katze verkaufen?

4 Antworten

Ich habe letztes Jahr einen Scottish fold Kater verkaufen wollen, der wurde bis auf die Seite markt.de überall gesperrt. Letztendlich musste ich ihn doch an den Tierschutz übergeben, da er sich mit meiner Katze einfach null verstand und wortwörtlich die Fetzen flogen. Wichtig ist, wie meine Vorredner schon gesagt haben, sei ehrlich. Diese Katzen sind durch die Bank alle krank auch wenn man es ihnen nicht ansieht. Mit viel Glück werden die alt, meistens sind sie aber in recht jungen Jahren schon so von Schmerzen geplagt, dass nur noch die Erlösung hilft.

Viele schreckt so eine Verantwortung ab, viele halten auch einfach nichts von der Qualzucht (meinen habe ich von einer "Züchterin" die den armen Kerl im dunklen, kalten Keller gehalten hat weil er unsauber war und da zeriss es mir mein Tierherz) und das finde ich auch eigentlich besser so. Sowas sollte generell verboten werden und Vereine dürften sowas gar nicht mehr anerkennen dürfen. So meine Meinung. Das ist das selbe Spiel wie mit englischen Bulldoggen bei denen dir ein vernünftiger Tierarzt erklären wird, dass es so etwas wie "freiatmend" nicht gibt und auch das eine reine Qualzucht ist.

Jedenfalls, wenn ihn keiner nimmt und du ihn im Internet nicht verkauft bekommst, gerne an den Tierschutz wenden, manchmal haben die auch noch Kontakte bzw. Möglichkeiten den Kater weiter zu vermitteln. Gibt ja auch so etwas wie Gnadenhöfe für Katzen z.B.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst sie privat verkaufen. Es währe aber sinnvoll, dass du sie vorher kastrieren lässt, falls sie das noch nicht ist. Und dass du die neuen Besitzer darüber aufklärst, dass die Katze unter OCD leidet und vermutlich hohe Tierarztkosten verursachen wird und eventuell in einem recht jungen Alter eingeschläfert werden muss.

Bei den Ebay Kleinanzeigen wird deine Anzeige ziemlich zügig gelöscht werden, da dort das Anbieten von Qualzuchtrassen seit ca. 2 Jahren verboten ist.

Nimm' dir bei der Suche nach neuen Besitzern wirklich viel Zeit, damit die Katze nicht zum Wanderpokal wird.

Bei Ebay Kleinanzeigen nicht, da der Verkauf von Qualzuchten dort verboten ist.

Gibt keine rechtlichen Folgen, höchstens wird deine Anzeige gesperrt, wenn irgendwas nicht passt, aber das passiert auch dem Tierschutz tagtäglich. Stell bei Ebay rein und wenn gesperrt wird: stell es nochmal rein.

October2011  06.12.2022, 13:04

Ebay Kleinanzeigen sperrt recht konsequent alle Scottish Fold Anzeigen. Das ist also nicht die richtige Plattform dafür.