Erfahrungen mit Feliway oder ähnlichen Produkten für Katzen?

4 Antworten

Von Experte NaniW bestätigt

Ich glaube nicht, dass es was bringt, sie ist schließlich nicht gestresst, sondern gelangweilt.

Sorgt lieber für Abwechslung, damit sie beschäftigt ist, anstatt sie ruhig stellen zu wollen.

Btw. Ich habe auch 2 Freigänger und man kann sie wirklich ruhigen gewissens nachts raus lassen. Eigentlich kommt es mir nachts sogar weniger gefährlicher vor, weil da weniger Autos und Menschen unterwegs sind.

Meine 2 sind auch nachtaktiv und ich hab das Fenster einen Spalt offen, sodass sie jederzeit rein und raus können. Tagsüber bin ich arbeiten, da ist es mir lieber, sie sind draußen, wenn ich schlafe, als Tagsüber wo keiner zuhause ist unf sie nicht rein können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selber 2 Kater und bin mit Katzen groß geworden.

Hallo anonym263234636

Feliway, wirkt es wirklich, oder ist es ein Mythos ?

Sicher hat jeder Katzenhalter von Feliway schon gehört oder es selbst ausprobiert. Diese tolle Wundermittel, das Wohlfühl-Pheromone für Katzen enthält, soll sensiblen, gestressten Katzen helfen und eine Entspannende Wirkung haben. Ob es um eine Vergesellschaftung geht, oder das die Katze sich zu Hause Wohl fühlen soll, gegen Unsauberkeit helfen, gegen Stress ect., Feliway bekommt das wieder hin. Doch stimmt das ?

Was man im Kopf behalten sollte, das Feliway und ähnliche Produkte mit künstlichen Pheromonen arbeiten.

Es gibt 3 Arten der Pheromone: Reviermarkierung, Alarmierung und Beruhigung. Die Duftdrüsen sitzen an den Pfoten (Zehen & Ballen), den Flanken, an der Schwanzoberseite, Wangen, Kinn, Lippen und Tasthaaren.

Und es sind 5 Gesichtspheromon bekannt, die in Fraktionen unterteilt werden von F1-F5. Drei dieser Pheromon F2-F4 sind für territoriales Markierverhalten. F2 bezieht sich auf das Markierverhalten Potenter Kater. F3 bezieht sich auf Urinmarkieren und Kratzmarkieren und F4 als Botschaft an Artgenossen und auch an uns Menschen.

Feliway spricht von dem Gesichtspheromon zur Reviermarkierung als Fraktion F3 = synthetisches Gesichtspheromon und F4 = Synthetisches Sozialpheromon.

Zwischen Feliway Stecker, Feliway Classic und Feliway Friends gibt es Unterschiede, in der Zusammensetzung der Pheromonmischung, so heißt es.

Feliway Classic ist dem Gesichts Pheromon nachempfunden, also F3, was beim Köpflen, Beine streifen, oder dem Milchtritt frei gegeben wird. Reviermarkierung !

Feliway Firends enthält F4, welches Katzen abgeben, wenn sie ihren Menschen oder Artgenossen markieren und diese Pheromone werden an den Wangen und dem Kinn frei gegeben. Ich sehe hier keinen gravierenden Unterschied, da es sich bei F3 und F4 um Gesichtspheromone handelt, die alle für einen vertrauten Gruppengeruch sorgen.

Feliway Stecker entspricht F3 und soll gegen Unsauberkeit und beim Eingewöhnen in ihr zu Hause helfen. Und, welch ein Wunder, handelt es sich hier wieder um Reviermarkierung.

Feliway ist also den Pheromonen nachempfunden, die für einen spezifischen „Hier bin ich zu Hause“ Geruch sorgen sollen. Daher verwundert es mich keineswegs, das Feliway NICHT bei allen Katzen wirkt. Denn JEDE Katze hat ihren eigenen spezifischen Geruch, den so ein Produkt nicht Fehlerfrei abdecken kann. Jede Katze riecht anders und jede Katze empfinden Gerüche anders.

Ich aber selbst Feliway schon ausprobiert und war enttäuscht. Es hat bei unserem Mehrkatzenhaushalt kurz angeschlagen und blieb dann für immer ohne jegliche Wirkung. Für mich ist Feliway raus geschmissenes Geld, bringt nichts. Und wenn man viel zum Thema Katzen Unterwegs ist, ob in Foren, Facebook, Gute Frage und Co., liest man immer wider Erfahrungsberichte, das Feliway bei den einen gut wirkt, bei anderen völlig ohne Wirkung bleibt.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Feliway hilft da scher nicht. Entweder aufstehen und sie raus lassen oder besser noch eine Katzenklappe einbauen.

Die Katze hat ja kein mentales Problem, sie will einfach nur ihr Leben leben, wie es ihr nach Katzenart in den Kram passt.

L. G. Lilly

Ich hatte mir das vor vielen Jahren mal gekauft, damit mein Kater nicht mehr auf den Teppich pinkelt.

Nach dem Versprühen von Feliway hat er auf die angesprühte Stelle gekackt.

Soviel dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
anonym263234636
Fragesteller

wahrscheinlich hat er sich dann an der stelle wohl und sicher gefühlt :))

anonym263234636
Fragesteller
@Rosenmary

Komisch, pheromone sind ja eigentlich katzeneigene Hormone, für das Wohlbefinden 🤔 vielleicht hat es ihm einfach nicht gefallen

NaniW  23.09.2021, 23:57
@anonym263234636

du vergisst, das es Synthetische, also künstlich Hergestellte Pheromone in Feliway und Co. ist und KEINE echten Katzenpheromone.

Alles Gute

LG