Wie alt werden Katzen?

7 Antworten

In der freien Natur wird eine Katze 3,5 Jahre alt, wenn man die Kindersterblichkeit wegrechnet, sonst keine 2 Jahre. In Haushaltung ohne Verfettung 12-22 Jahre. es kommt auch darauf an, welche Zivilisationskrankheiten auftreten und was vererbt wurde. Die älteste Katze wurde wohl 36 Jahre.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Im Durchschnitt 15 - 16 Jahre.

Es gibt Ausnahmen. Einer meiner Kater wurde in meinem Wohnzimmer geboren in einer Wurfkiste die ich für seine Mutter gebaut hatte. Er war ein lebenslanger Freigänger. Er starb mit 21 Jahren friedlich im Schlaf in seiner Kiste, in der er einst geboren wurde. In meiner damaligen Nachbarschaft gab es eine weibliche Katze die fast 26 Jahre alt wurde. Das ist extrem selten.

Der gelegentliche Aufenthalt draußen ist unkritisch, solange nur sehr wenig Autos in der Nähe in der Umgebung verkehren.

Da sie regelmäßig bei der Nahrung erhalten und Unterschlupf im Winter haben, sind sie längst nicht so beansprucht, wie typische Bauernhofkatzen, um die man sich kaum bis gar nicht kümmert. Die habe deutlich mehr Krankheiten und das fordert den Körper deutlich mehr.

Mäuse sind unproblematisch; das ist deren Leibspeise. Der Körper ist darauf eingerichtet.

Wobei wir beim Thema Ernährung sind: Mensch macht oft genug den Fehler, den ganzen Billigmist, der in der Werbung als so toll dargestellt wird, den Katzen zu verabreichen. Die fressen den Mist auch mit Begeisterung, da sie über einen Geschmackssinn verfügen und dementsprechend wird das Billigfutter regelrecht mit Suchtmitteln versetzt, auf das Katzen voll abfahren.

Ist nur eben kein gutes Futter. Fleischanteil unter 8%; viel Flüssigkeit und tierische Abfallprodukte. Vernünftiges Futter beinhaltet wenigstens etwa 70% Fleischanteil. Das kostet zwar mehr, ist aber nicht sonderlich viel teurer, weil die Katzen weniger davon fressen - die sind schneller satt. Und die Katzen sind weniger oft beim TA, was sich ganz deutlich im Geldbeutel zeigt.

Wenn Du also hochwertiges Futter verabreichst, steigerst Du die Chancen auf ein langes, gesundes Leben ganz erheblich. Katzen können auch zwanzig Jahre und älter werden; die älteste Katze kam auf irgendwas um 30 Jahre.

Wenn eine Katze 17 Jahre alt ist, dann ist das schon ein sehr langes Leben. Es gibt Katzen, die werden auch über 20 Jahre alt, aber das ist die Ausnahme. Wir haben seit vielen Jahren Katzen, und haben nach 14,5, nach 16, nach 12 und 15 Jahren Abschied nehmen müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
UnknownUser765
Fragesteller

Ist 12 nicht sehr früh für eine Katze? Meine älteste ist schon 10 einhalb.

EManu1899  16.09.2023, 12:11
@UnknownUser765

Für eine reine Wohnungskatze ist das vergleichsweise jung, die Lebenserwartung liegt hier bei 15-18 Jahren, jedoch können auch diese schwer krank werden und auch in der Wohnung können tragische Unfälle passieren. Für kastrierte Freigänger hingegen ist dies normal, die Lebenserwartung liegt hier bei 12-14, wobei diese auch von Region zu Region variiert (Verkehr, Abgasbelastung, viele Hunde…). Unkastrierte Freigänger haben eine noch viel geringere Lebenserwartung, meines Wissens beträgt diese 4-8 Jahre (kommt ebenfalls auf die Region an).

Hallo eine Katze ist dazu da um Mäuse zu fangen, das ist der natürliche Jagdtrieb

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung