reichen 300 qm für 2 Hauskatzen aus?

DaLiLeoMishu  02.01.2024, 17:54

Was genau ist an diesen Voraussetzungen für dich Tierqual?

Eiste3
Fragesteller

Dass sie nicht rausgehen können

9 Antworten

Hallo Eiste3,

so ganz erschließt sich mir deine Nachfrage nicht und schon gar nicht das Wort "Tierqual" darin. Zudem kann ich anhand der Satzstellung nicht erlesen, ob sich "Tierqual" auf die 300qm und 3 Stockwerke oder auf Katzenhaltung ausschließlich drinnen bezieht.

Nun denn ... Ich mag deine Nachfrage mit belastbaren Fakten beantworten:
Ich zitiere: " ... Für die richtige Katzenhaltung in einer Wohnung werden im Schnitt 50 Quadratmeter angegeben, bei der sich eine Katze wohlfühlt und die dieser ebenfalls zur Verfügung stehen kann.

Bei zwei Katzen sollten mindestens 60 Quadratmeter vorhanden sein, damit reichlich Platz für die Tiere geboten wird und sich die dort lebende Person ebenfalls frei bewegen. ..." Quelle: Linkklickhier

Somit ist deine Frage der räumlichen Gegebenheiten und auch in ausschließlicher Wohnungshaltung nach meinem Empfinden beantwortet.

Hier findest du noch Tipps was du alles kaufen & basteln und wie du deine Katzen beschäftigen kannst: https://www.gutefrage.net/frage/katzen-haltung-5#answer-528169818

Ein frohes neues Jahr wünschen DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hund, Tierarzt, Kater)

Zwei Katzen auf 300qm sollte eigentlich sehr gut passen. In der Theorie ist das mehr als groß genug. Allerdings kommt es sehr auf das Wesen der Tiere an, ich habe auch einen notorischen Freigänger und einen gemütlichen Stubenhocker. Wenn man sich vor der Adoption eines Tiers mit ihm auseinandersetzt und jemanden mit passendem Wesen wählt, geht das (meiner Meinung nach) absolut in Ordnung.

Ich habe Katzen jahrelang in reiner Wohnungshaltung gehabt, - und denen schienen es echt an nichts zu fehlen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

300 Quadratmeter ist mehr als genug.

Trotzdem sollte es natürlich Dinge geben, um es den Katzen auch interessant zu machen.

Hohe Sitzplätze, Versteckmöglichkeiten, Kratzbäume oder Bretter.

Genug Toiletten.

Es ist nicht perfekt, aber immerhin doch eine ordentliche Menge Platz. Freigänger leben näher an der Natur, können aber auch schnell überfahren werden.

Schau darauf, dass sie hochwertiges Futter bekommen - kein Billigzeug mit nur 6 Prozent Fleischanteil, sondern eher 60 und mehr. Säubere täglich deren Klo. Spiel mit ihnen. Dann haben sie schon mal gute Voraussetzungen, um ein hohes Alter zu erreichen.

Tierquälerei ist das jedenfalls nicht.