Futtertiere "töten"

6 Antworten

Da du so gut wie nie für deine Leopardgeckos Mäuse brauchst, kann ich danur empfehlen schockgefrostete human getötete Pinkys zu kaufen. So bei dir zu Hause gibt es kaum eine Möglichkeit, ohne dass die Tiere nicht event, doch leiden.

http://www.agark.de/veroeffentlichungen/euthanasie.pdf

"Die Kälteeinwirkung führt zur Herabsetzung von Bewegung und Stoffwechsel, die Schmerzweiterleitung ist aber nicht beeinträchtigt. Aus diesem Grund kann Kälte auch nicht als Narkoseersatz eingesetzt werden. Die Bildung von Eiskristallen in den Zellen ist höchstwahrscheinlich schmerzhaft (Analogieschluß zu Erfahrungen beim Menschen). .... Haushaltsübliche Gefrierschränke erreichen maximal – 20 °C. Auch bei einem Schockfroster mit – 40 °C dauert das Durchfrieren von 1 cm Fleisch ca. eine Stunde.

Unter solchen Umständen beträgt die Dauer, bis ein Tierkörper durchgefroren ist, je nach Art mindestens eine halbe Stunde (z.B. Gecko)"

CO2 = Kohlendioxid. Gibts in Flaschen, damit werden die Tiere in Schlachtereien auch betäubt/getötet.

Ti0806Ra 
Beitragsersteller
 05.02.2014, 12:32

Danke für deine Bemühungen , wenn ich die Babymäusen qualvoll sterben lassen wollen würde , würde ich es genauso tun .

Xineobe  06.02.2014, 12:01
@Ti0806Ra

CO2 führt beim Säuger in Konzentrationen über 70% innerhalb von 10 bis 40 Sekunden zur Bewußtlosigkeit

Naja ich würde sie dann eher leben verfüttern, mir wäre das Töten dann doch zuviel.

Ich denke das Genick brechen wäre wohl die beste Methode, aber ich würde das wohl nicht übers herz bringen.

Gift und etc. geht ja auch nicht, alos bleibt da wohl nur die Rohe Gewalt (ersticken oder so wäre dann auch zu grausam)

Ti0806Ra 
Beitragsersteller
 04.02.2014, 20:47

Aber wie mache ich das denn ohne das zu viel Blut rausläuft ??? :o :/

Hyperkill3  04.02.2014, 20:51
@Ti0806Ra

Naja Blut läuft nur Raus wenn du sie Äußerlich verletzt, wenn du ihnen das Genick brichst (obwohl ich dir aus Humanen Gründen davon abrate) läuft keine Blut Raus da die Haut noch Ganz ist (Höchstens aus dem Mund, obwohl ich das nicht genau weiß)

Ti0806Ra 
Beitragsersteller
 04.02.2014, 20:44

Ich würde ja NUR die Babys einfrieren , für meine Leos da ich die nur bei Trächtigkeit oder Krankheit verfüttere. Und bei mir sind ja nicht ständig Tiere krank oder trächtig deshalb muss ich die ja einfrieren um sie zu verfüttern.

Hallo, habe mich mit dem selben Problem rumgeschlagen. Da ich aus der Schweiz bin habe ich mich beim Veterinärsamt gemeldet und Die haben mir geraten die Mäusebabys einzufrieren da dies am humansten sei. Grosse Mäuse tötet man mit CO2 aber das geht bei den Babys nicht da die sehr wehnig atemzüge machen und es daher extrem lange geht wen behaubt. Hoffe Dir hilft meine Antwort weiter?! Leider werde ich jetzt auch sachen zu gehör bekommen die ich nicht brauche aber das ist mit unserem Hoby so! Also las Dich nicht entmutigen wir haben ein Hoby wo viele nicht verstehen und uns als Tierqueler oder abartige ansehen. Das wir aber bemüht sind den Schlangen das beste zukommen zu lassen geht unter. Liebe Grüsse Martin

Xineobe  06.02.2014, 11:59

Das Veterinäramt rät dir zum einfrieren? Einfrieren ist in keinster weise Human, zumindest nicht mit normalen Gefrierschranke.

Zwar auf Reptilien gemünzt, beim Vorgang ist da aber kein unterschied:

http://www.agark.de/veroeffentlichungen/euthanasie.pdf

"Die Kälteeinwirkung führt zur Herabsetzung von Bewegung und Stoffwechsel, die Schmerzweiterleitung ist aber nicht beeinträchtigt. Aus diesem Grund kann Kälte auch nicht als Narkoseersatz eingesetzt werden. Die Bildung von Eiskristallen in den Zellen ist höchstwahrscheinlich schmerzhaft (Analogieschluß zu Erfahrungen beim Menschen). .... Haushaltsübliche Gefrierschränke erreichen maximal – 20 °C. Auch bei einem Schockfroster mit – 40 °C dauert das Durchfrieren von 1 cm Fleisch ca. eine Stunde.

Unter solchen Umständen beträgt die Dauer, bis ein Tierkörper durchgefroren ist, je nach Art mindestens eine halbe Stunde (z.B. Gecko)."

Xineobe  06.02.2014, 12:07
@Xineobe

"Schockfrosten, Entbluten und Euthanasie mit Stickstoff oder Argon sind Tötungsmethoden, die nur beim bewusstlosen Tier eingesetzt werden sollten. Sie dienen dazu, den Tod sicherzustellen, nachdem zuvor zur Betäubung der Tiere ..."

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/13581/1/Barop_Sandra_Ilina.pdf

Seite 22.

Mir ist wirklich unverständlich, wie ein vetamt zu so etwas raten kann

Ti0806Ra 
Beitragsersteller
 05.02.2014, 12:31

Endlich mal eine vernünftige Antwort , Dabkee !!! :)

Hier siehst du auf einem Blick, was empfohlen wird und was nicht.

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/13581/1/Barop_Sandra_Ilina.pdf - (Reptilien, Frostfutter)

Ti0806Ra 
Beitragsersteller
 06.02.2014, 13:14

Erstmal danke :) Aber was bedeutet das 1. in der Tabelle ? (Diskolation oder so heißt das )

Xineobe  06.02.2014, 13:35
@Ti0806Ra

Wird in der Arbeit beschrieben. Adresse zur Arbeit ist der Bildname oder auch unten in meinem anderen Kommentar anklickbar ;)