Futtertiere "töten"
Hallo Community , Da ich 9 Schlangen halte ist mein Bedarf an Mäusen ziemlich hoch , daher habe ich mich dazu entschieden Mäuse zu züchten.Habe alle Infos bis auf eine : Wie "töte" ich die Mäusebabys (?) ,welche dann meine Leopardgeckos zu fressen bekommen.Ich habe mich zur Zucht entschieden da ich weiß das meine Mäuse von hoher Qualität sind.Denn ; Hohe Qualität der Mäuse → Guut für's Reptil
Und bitte keine Antworten von Hatern wie : Wie kannst du Mäuse verfüttern ?! Du Mörder !!! etc.
Meine Schlangen fressen nichts anderes , die Natur hat es so vorgesehen.
Und bin ich ein schlechterer Mensch weil ich meine eigens gezüchteten ( von hoher Qualität etc.) Mäuse einfriere und verfüttere damit meine Schlangen und Leos es gut haben ? NEIN
Danke schonmal im vorraus :)
6 Antworten
Da du so gut wie nie für deine Leopardgeckos Mäuse brauchst, kann ich danur empfehlen schockgefrostete human getötete Pinkys zu kaufen. So bei dir zu Hause gibt es kaum eine Möglichkeit, ohne dass die Tiere nicht event, doch leiden.
http://www.agark.de/veroeffentlichungen/euthanasie.pdf
"Die Kälteeinwirkung führt zur Herabsetzung von Bewegung und Stoffwechsel, die Schmerzweiterleitung ist aber nicht beeinträchtigt. Aus diesem Grund kann Kälte auch nicht als Narkoseersatz eingesetzt werden. Die Bildung von Eiskristallen in den Zellen ist höchstwahrscheinlich schmerzhaft (Analogieschluß zu Erfahrungen beim Menschen). .... Haushaltsübliche Gefrierschränke erreichen maximal – 20 °C. Auch bei einem Schockfroster mit – 40 °C dauert das Durchfrieren von 1 cm Fleisch ca. eine Stunde.
Unter solchen Umständen beträgt die Dauer, bis ein Tierkörper durchgefroren ist, je nach Art mindestens eine halbe Stunde (z.B. Gecko)"
CO2 = Kohlendioxid. Gibts in Flaschen, damit werden die Tiere in Schlachtereien auch betäubt/getötet.
Naja ich würde sie dann eher leben verfüttern, mir wäre das Töten dann doch zuviel.
Ich denke das Genick brechen wäre wohl die beste Methode, aber ich würde das wohl nicht übers herz bringen.
Gift und etc. geht ja auch nicht, alos bleibt da wohl nur die Rohe Gewalt (ersticken oder so wäre dann auch zu grausam)
Aber wie mache ich das denn ohne das zu viel Blut rausläuft ??? :o :/
Naja Blut läuft nur Raus wenn du sie Äußerlich verletzt, wenn du ihnen das Genick brichst (obwohl ich dir aus Humanen Gründen davon abrate) läuft keine Blut Raus da die Haut noch Ganz ist (Höchstens aus dem Mund, obwohl ich das nicht genau weiß)
Ich würde ja NUR die Babys einfrieren , für meine Leos da ich die nur bei Trächtigkeit oder Krankheit verfüttere. Und bei mir sind ja nicht ständig Tiere krank oder trächtig deshalb muss ich die ja einfrieren um sie zu verfüttern.
Hallo, habe mich mit dem selben Problem rumgeschlagen. Da ich aus der Schweiz bin habe ich mich beim Veterinärsamt gemeldet und Die haben mir geraten die Mäusebabys einzufrieren da dies am humansten sei. Grosse Mäuse tötet man mit CO2 aber das geht bei den Babys nicht da die sehr wehnig atemzüge machen und es daher extrem lange geht wen behaubt. Hoffe Dir hilft meine Antwort weiter?! Leider werde ich jetzt auch sachen zu gehör bekommen die ich nicht brauche aber das ist mit unserem Hoby so! Also las Dich nicht entmutigen wir haben ein Hoby wo viele nicht verstehen und uns als Tierqueler oder abartige ansehen. Das wir aber bemüht sind den Schlangen das beste zukommen zu lassen geht unter. Liebe Grüsse Martin
Das Veterinäramt rät dir zum einfrieren? Einfrieren ist in keinster weise Human, zumindest nicht mit normalen Gefrierschranke.
Zwar auf Reptilien gemünzt, beim Vorgang ist da aber kein unterschied:
http://www.agark.de/veroeffentlichungen/euthanasie.pdf
"Die Kälteeinwirkung führt zur Herabsetzung von Bewegung und Stoffwechsel, die Schmerzweiterleitung ist aber nicht beeinträchtigt. Aus diesem Grund kann Kälte auch nicht als Narkoseersatz eingesetzt werden. Die Bildung von Eiskristallen in den Zellen ist höchstwahrscheinlich schmerzhaft (Analogieschluß zu Erfahrungen beim Menschen). .... Haushaltsübliche Gefrierschränke erreichen maximal – 20 °C. Auch bei einem Schockfroster mit – 40 °C dauert das Durchfrieren von 1 cm Fleisch ca. eine Stunde.
Unter solchen Umständen beträgt die Dauer, bis ein Tierkörper durchgefroren ist, je nach Art mindestens eine halbe Stunde (z.B. Gecko)."
"Schockfrosten, Entbluten und Euthanasie mit Stickstoff oder Argon sind Tötungsmethoden, die nur beim bewusstlosen Tier eingesetzt werden sollten. Sie dienen dazu, den Tod sicherzustellen, nachdem zuvor zur Betäubung der Tiere ..."
http://edoc.ub.uni-muenchen.de/13581/1/Barop_Sandra_Ilina.pdf
Seite 22.
Mir ist wirklich unverständlich, wie ein vetamt zu so etwas raten kann
Hier siehst du auf einem Blick, was empfohlen wird und was nicht.

Erstmal danke :) Aber was bedeutet das 1. in der Tabelle ? (Diskolation oder so heißt das )
Danke für deine Bemühungen , wenn ich die Babymäusen qualvoll sterben lassen wollen würde , würde ich es genauso tun .