Katzenklo Treppenhaus -- kann Chemie abschrecken?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Katzen riechen ihren Urin und machen gern noch einmal hin. 80%
Der Geruch von chemischen Reinigungsmitteln vergrämt Katzen. 20%
Katzen riechen ihren Urin und machen nicht noch einmal hin. 0%
Der Geruch von chemischen Reinigungsmitteln vergrämt Katzen nicht 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

oh, das ist aber ungünstig, wenn die Katze ihre Geschäftchen im Treppenhaus verrichtet. Da es sich um reinliche Tiere handelt befürchte ich, dass das arme Tier einfach so dringend Pipi machen musste, dass ihr nichts anderes übrig blieb, als ins Treppenhaus zu pinkeln.

Das Problem ist tatsächlich so, dass wenn eine Stelle nach Katzen-Pipi riecht, die Katze dann automatisch davon ausgeht, dass es eben ein Klo ist. Und so ist es gut möglich, dass sie wieder an diese Stelle pinkelt... wenn sie im Treppenhaus eingesperrt ist.

Du hast also ganz richtig gehandelt, die Stelle möglichst gut zu reinigen und den Geruch gut zu neutralisieren. Denn es soll nicht mehr nach Pipi riechen... damit die Katze die Stelle nicht wieder als Klo missbraucht.

Aber auch der tollste Geruch nach Putzmittel wird die Katze nicht davon abhalten zu Pinkeln, wenn sie ganz dringend muss... und eben nicht nach draussen kann.

Wenn das öfters passiert, dass die Katze versehentlich im Treppenhaus eingesperrt wird... wäre es vielleicht eine Möglichkeit, irgendwo an einer unauffälligen Stelle ein Katzenklo zu platziert. Die Katze wird da mit einer ganz grossen Sicherheit, im Notfall das Klo nutzen, denn sie möchten eigentlich ihr Geschäftchen immer zuscharren.

languagewizard
Fragesteller

Dankeschön, vor allem für den Lösungsvorschlag. Der Besitzer kümmert sich nicht, die Katzen sind dauernd im Treppenhaus, aber ein Katzenklo da aufstellen, das klingt gut.

Dummie42  15.06.2020, 17:33
@languagewizard

Der Rat ist zwar gut, aber es kann nicht deine Aufgabe sein, für das Katzenklo zu sorgen und möglicherweise noch für die tägliche Reinigung etc. aufzukommen.

MuellerMona  16.06.2020, 06:56
@Dummie42

ich kann dir da zwar absolut zustimmen, dass es eben nicht die Aufgabe der "nicht-Katzenbesitzer" sein kann, dafür zu Sorgen, dass die Nachbars-Katze nicht das ganze Treppenhaus verpinkelt. - Überhaupt kann ich nicht verstehen, wie man als Tierhalter so ignorant sein kann, weil das schlussendlich wieder Hass auf alle Tierhalter schüren kann.

Aber wegen solchen "Tierhaltern" zu riskieren, dass ein Treppenhaus auf immer und ewig nach Katzenklo stinkt und dadurch einfach jeder Mieter "leiden" muss, finde ich ebenfalls nicht ok.

Da müsste man wirklich unter den Mietern das Gespräch suchen und gemeinsam eine Lösung finden. Ob nun jeder darauf Achtet, die Katzen nicht ins Treppenhaus zu lassen... oder ob der Katzenbesitzer noch ein zusätzliches Katzenklo im Treppenhaus betreiben darf, damit seine Nachbarn keine stinkenden Pfützen vor ihren Türen aufwischen müssen... müsste untereinander ausgemacht werden.

Stellt sich der Katzenbesitzer jedoch komplett quer... müsste wahrscheinlich die Verwaltung hinzugezogen werden. - Und schlussendlich darf man sich dann nicht wundern, weshalb in Zukunft Haustiere verboten sind... zum Leid aller vernünftigen Menschen, die dafür Sorgen, dass ihre Haustiere die Nachbarn möglichst nicht belästigen.

languagewizard
Fragesteller
@MuellerMona

Wie gesagt: Der Katzenbesitzer ist der Hauseigentümer. Er tut nichts, um die Situation zu korrigieren (Letzteres steht im Text der Frage, und dass er der Hausbesitzer ist, hatte ich 14 Stunden vor deinem erneuten Kommentar hier auch schon zu deiner Antwort geschrieben). Einer muss nun aber etwas tun, ob es nun dessen "Aufgabe" ist oder nicht -- oder man muss weiter mit der Situation leben.

Fazit: Entweder ich tue etwas, oder niemand tut etwas. Also tue ich etwas.

Katzen riechen ihren Urin und machen gern noch einmal hin.

Aus eigener Erfahrung: nö, das turnt sie nicht ab. Gibt nur wenig das Katzen abtörnt. Man muss dem Urin mit einem speziellen reiniger zu leibe rücken, sonst kommt das immer wieder durch und ist für Katzen riechbar.

Katzen riechen ihren Urin und machen gern noch einmal hin.

Oje, das geht ja gar nicht. Da müssen die Katzenbesitzer Vorsorge tragen und es ist die Aufgabe der Hausverwaltung oder des Vermieters, einzuschreiten, wenn das nicht klappt. Wir halten selbst in einem Mietshaus einen Freigänger und auch da ist schon mal ein Malheur passiert, denn was soll eine Katze machen, wenn sie im Treppenhaus sitzt, nicht raus kann aber eben muss. Freiwillig tun die das nicht. Wir haben uns kniefälligst mit einem kleinen Geschenk entschuldigt, den Dreck beseitigt und wir achten deshalb peinlich darauf, dass die Katze nur mit uns das Treppenhaus zum Durchlauf betritt. Die Nachbarn wurden gebeten, sofort bei uns zu klingeln, wenn die Katze doch mal mit ihnen reinwitscht. Das geht natürlich nur, weil fast immer einer von uns zuhause ist.

languagewizard
Fragesteller

Leider ist der Vermieter der Besitzer der Katzen, und er tut eben nichts. Mir geht es darum, was ich tun kann.