Ist Pfefferminze giftig für Katzen?

3 Antworten

Bitte sofort zum Arzt Weihnachtsstern ist wirklich giftig.

  • • Avocado - Persin Vergiftung (Katzen und Hunde) -> Fieber, apathisch, Übelkeit, Erbrechen - Herzmuskelschwäche, Atemnot, Husten und Aszites (Bauchwassersucht)
  • • Bärlauch -ähnlich wie Knoblauch
  • • rohe Hülsenfrüchte: roh Buschbohne, roh Dicke Bohe Druchfall, Blähungen, nur in größeren Mengen Vergiftungen
  • • Safran
  • • Kiwi
  • • Knoblauch -Alliin & N-Probyldisulfid-> oxidative Denaturierung des Hämoglobins, Bildung von Heinz-Körperchen in den Erythrozyten, hämolytischer Anämie -> Erbrechen, Durchfall, Anämie, Ikterus, Hämoglobinurie
  • • Zwiebel und andere Zwiebelgewächse, wie Schnittlauch -ähnlich wie Knoblauch
  • • Macademia-Nuss
  • • Broccoli - hämolytische Anämie
  • • Rhabarber
  • • Rosenkohl
  • • Sojabohnen-Samen
  • • Walnuss
  • • Weisskohl
  • • Wirsing
  • • Rosinen/Weintrauben - Magenkrämpfe, Erbrechen und Durchfall bis hin zum Nierenversagen (Dosis ist sehr unterschiedlich)
  • • Kakao - Theobromin -> Durchfall, Erbrechen, Zittern, Krämpfe, Lähmungen und Bewegungsstörungen bis hin zum Tod (je höher der Kakaogehalt, desto schneller wirkt Schokolade toxisch)
  • • Schokolade - Theobromin -> Durchfall, Erbrechen, Zittern, Krämpfe, Lähmungen und Bewegungsstörungen bis hin zum Tod (je höher der Kakaogehalt, desto schneller wirkt Schokolade toxisch)
  • • Kaffee & Tee - Koffein und Tein -> Erbrechen, Durchfall, psychomotorischer Unruhe, Zitterkrämpfe, Kreislaufprobleme und Herzversagen
  • • Xylitol (Bonbons, Kaugummi...) - Xylit -> mehr Insulins, lebensbedrohlicher Abfall des Blutzuckerspiegels, Leberschäden, Tod
  • • Hefe Durchfall, Blähungen, Erbrechen
  • • Alkohol
  • • rohes Schweinefleisch - Aujeszky-Virus (Herpesvirus) ->Pseudowut->tödlich
  • • rohe Kartoffeln- Solanin, ein giftiges Alkaloid-> Durchfall, Erbrechen, Zittern, Krämpfe
  • • Auberginen - Solanin -> Darmbeschwerden, Schleimhautreizungen, zittern, Herzrhytmusstörungen
  • • Tomaten - Atropin und Solanin Zittern u. Herzrhythmusstörungen
  • • (Tabbak) kein Nahrungsmittel aber wird manchmal doch gegessen von Katzen
  • • Kamille
  • • Erdnüsse -> epileptische Anfälle
  • • Zitrusfrüchte (auch in Haushaltsreiniger)
  • • Muskatnuss - Enthält Blausäure -> Zittern, Krämpfe, Durchfall, Fieber, Atemnot, Tod
  • • Paprika - Solanin ->Darmbeschwerden, Schleimhautreizungen, zittern, Herzrhytmusstörungen
  • • Tofu - Blähungen, Durchfall
Vomiter
Fragesteller

Meine Mutter ist ja nicht da, so kann ich sie nicht zum Tierarzt bringen. Aber sie benehmen sich auch wieder normal. Die eine hat vorhin einen Fellball ausgespuckt, und all drei haben sich vor die Näpfe gesetzt und gebettelt. Ich werd mal die Pflanze ansehen, ob daran "knabberspuren" sind,

xxxbreexxx  17.12.2014, 21:50
@Vomiter

Dann hatte er vielleicht Glück beobachte ihn, ansonsten gibt es auch Tierärzte die zu einem können im Notfall.

MissDeathMetal  17.12.2014, 21:52
@Vomiter

solange deine katze frisst und nicht nur kotzt und apathisch ist, ist eig alles gut. lass die katze aber nichtmehr in den Flur bzw stell die pflanze weg! oder was das auch immer ist :D Besser als Pfefferminztee ist Brennesselltee oder zumindest Kamille (beruhigend). Wenn sie den Tee trinkt hast du glück, meine katze mag den nicht so ^^

Vomiter
Fragesteller
@xxxbreexxx

Ich werd sie mal füttern. Sie haben heute alle drei nicht wirklich viel gefressen, was aber daran liegen könnte, dass sie das Futter nicht mögen. Ich werd schauen, ob die Skleren gelb/grau sind! Mein Tierarzt hat mal gemeint, daran könnte man sehen, ob sie vergiftet sind.

Vomiter
Fragesteller
@xxxbreexxx

Ich hab sie jetzt gefüttert, und sie fressen alle drei. Die eine "Hustet" ab und an, aber benimmt sich sonst völlig normal. Frisst, schnurrt, spielt, usw. Das war die, die sich übergeben hat vorhin und den Fellball ausgespuckt hat. Seitdem aber nicht mehr.

xxxbreexxx  17.12.2014, 21:49

Von Pfefferminze habe ich das noch nicht gelesen, aber ich würde damit auch nicht experementieren, sondern wirklich sofort zum Arzt. Mein Kater hat mal eine Avocado angeknabbert und ist mir fast Hopps gegangen.

Pfefferminze ist für Katzen tabu; es kann zu Störungen des zentralen Nervensystems kommen, siehe auch den 7. Absatz des folgenden Links: http://www.haustier-anzeiger.de/magazin/0612/artikelid_2060.html. Stell auch den Weihnachtsstern außer Katzen-Reichweite! Das Anknabbern kann mit Erbrechen, Zittern und schlimmstenfalls tödlich enden.

Möglichkeiten, zum Tierarzt zu gelangen hast du auch ohne deine Mutter: Ruf den mobilen Tierarztservice, der zu euch nach Hause kommt oder bitte einen Nachbarn, ob er dich fährt bzw. rufe ein Taxi.

Alles Gute für eure Katzen!

Vomiter
Fragesteller

Ich war zwei Stunden weg, und jetzt benehmen sie sich alle drei wieder normal. Hab auch die Pflanze angeschaut - Keine Bissspuren dran. Er steht ohnehin draußen.

Die, um die ich mir die meisten Sorgen gemacht hab, benimmt sich grade wie eh und je, nachdem sie einen Fellball ausgespuckt hat. Meine Mutter fährt aber morgen in der Früh gleich mit ihnen zum Tierarzt.

Kathy34  17.12.2014, 22:17
@Vomiter

Dann gibt es in punkto Weihnachtsstern wohl schon mal Entwarnung ;-)

Anbei: Hast du das Futter gewechselt, dass sie es nicht so gut annehmen? Jetzt nur allgemein zur Info: Nimm jede Futterverweigerung ernst! Im Gegensatz zum Hund oder Menschen fehlt der Katze ein Enzym, das Fette in Energielieferanten umwandelt. Ab 24 h Nahrungsentzug (analog 12 h bei übergewichtigen Tieren) besteht daher die Gefahr einer hepatischen Lipidose (Fettleber), die sehr oft tödlich ist. Auch geringe Futtermengen pro Tag sind riskant. Der Tod tritt (Leberverfettung vorausgesetzt) meist erst nach Tagen oder Wochen ein, je nach Schwere der Vorerkrankung (==> die dem fast immer vorausgeht). Also: stets zum Tierarzt, sobald du Inappetenz bemerkst.

Siehe bitte auch unter Behandlung, Prognose und Vorbeugung des folgenden Links: https://www.enpevet.de/Lexicon/ShowArticle/40874/Fettlebersyndrom.

Vomiter
Fragesteller
@Kathy34

War jetzt nochmal kurz weg, und sie benehmen sich noch immer normal. Sie haben das Futter zwar gefressen, aber halt nur ungern. Aber gefressen haben sie.

Beim jetztigen Futter haben alle drei gefressen, und danach haben die beiden jüngeren gespielt, während der ältere sich hingelegt hat. Wie gesagt, sie benehmen sich wieder normal, und meine Mutter geht morgen mit ihen zum Arzt.

Danke für die Hilfe und Links!

Weihnachtsstern kann tödlich für Katzen sein. Nicht selbst herumdoktern, sondern bitte so schnell wie möglich zum Tierarzt gehen. Keine Pfefferminze. Man Katzen nicht mit Menschen-Mitteln behandeln. Aspirin z.b kann tödlich sein.