Pfefferminz, Basilicum, Salbei und Rosmarin: für Katzen giftig?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also wenn wirklich viel geknabbert wird, solltest Du Dich nochmal genauer informieren. Im Internet finde ich verschiedene Aussagen zu diesen Kräutern.

Was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass Zwiebelgewächse wohl nicht gut sind. (Schnittlauch zB)

Es kommt jedoch in allen Fällen auf die Menge an.

Pfefferminze

Die Bitterstoffe fördern die Verdauung. Die Pfefferminze ist reich an Kalium, Kalzium und B-Vitaminen (Riboflavin, Niazin und Folsäure).   Aber Vorsicht: In hohen Dosierungen kann Pfefferminze giftig sein! Nicht über längere Zeit anwenden (wirkt vermindernd auf die Magensäure)!

<a href="http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/61253-basilikum-giftig.html target="_blank">http://www.katzen-forum.net/die-anfaenger/61253-basilikum-giftig.htmllt;/a>
Monica78
Fragesteller

Werde das mal etwas genauer beobachten... Das von Zwiebelgewächse wusste ich, da ich ein wenig barfe nur habe ich da nichts genaues über Kräuter gefunden... Vielen Dank für deine Infos!!!

Küchenkräuter sind an und für sich nicht giftig für Katzen. Ich kann mir vorstellen, dass Deine Katze speziell auf Pfefferminz reagiert, das ja so ähnlich wie Katzenminze riecht und auch zur gleichen Familie gehört. Wenn sie mal an den Pflanzen knabbert, kann nichts passieren, bei Pfefferminze würde ich persönlich vorsichtig sein, falls Deine Katze grosses Interesse daran zeigt.

soweit ich weiß sind kräuter für katzen unschädlich,habe selber zwei,die knabbern auch immer an den kräutertöpfen rum,ohne schaden zu nehmen