Mögen Katzen es wenn man ihren Schlafplatz wäscht und reinigt?

5 Antworten

Ja Katzen sind saubere Tiere und Du kannst gerne Katzenbetten, Decken oder auch das Bettzeug, wo die Katze schläft, waschen. Aber bitte keine Weichspüler und stark riechende Waschmittel benutzen, denn das mögen Katzen ebensowenig wie Raumsprays, stark riechende Putzmittel oder parfümierte Katzenstreu etc.

Ich habe 10 Katzen und wasche so häufiger alle Unterlagen, die meine Katzen benutzen, allerdings immer mit einem geruchsneutralen Waschmittel und dann geht es damit noch in den Trockner, wo sich auch noch ein Teil evtl. Gerüche verliert.

Der Trockner hat auch noch den Vorteil, dass der auch hängengebliebene Katzenhaare aus Klamotten und Wäsche bläst.

Also sobald ich frisches Bettzeug aufziehe, wird das Bett von 3 Katzen besetzt. Ich wasche allerdings ohne Weichspüler mit neutralem Waschmittel.

Katzen mögen es sauber aber zu viel Duft mögen sie häufig nicht.

Sauber mögen sie gern, aber auf jegliche Art von Duft solltest Du verzichten. Auch beim Streu, oder wenn Du Duftkerzen aufstellen willst, lass es lieber.

"frisch duften"? Naja, ich wär dabei sehr vorsichtig. Denn das was wir Menschen als tollen, frischen, wunderbaren Duft in der Wäsche wahrnehmen ist für Katzen idR schon eine richtige Geruchskeule. Deren Nasen sind viel feiner eingestellt als menschliche Nasen.

Also eher neutrale Waschmittel nutzen, sensitiv, keine Extraduftstoffe zufügen, keinen Weichspüler oder Wäscheduft.

Meine Katzen lieben vor allem den Geruch von uns menschlichen Bezugspersonen. Schuhe, Jacken, Taschen, Dreckwäsche am Sammelplatz.... diese Dinge ziehen sie besonders magisch an. Sie gehen eher an Plätze die nach "uns" riechen.

Und ansonsten muss das neue oder gesäuberte Objekt eben so lange belagert werden bis es nach den Katzen riecht (sozusagen markieren mit dem eigenen Katzengeruch durch das dran reiben und wälzen).

Meine mag das total aber nur wenn das Waschmittel neutral riecht.