Katze fettiges Fell waschen?

3 Antworten

Katzen können sich problemlos am ganzen Körper, auch hinter den Ohren, selbst sauber halten. Können sie es nicht, bestehen in der Regel gesundheitliche Probleme. Auch die Fütterung kann dafür verantwortlich sein.

Auf jeden Fall wäre es in diesen Fällen erheblich ratsamer, wenn man mit der Katze einen Tierarzt aufsucht, als wenn man anfängt, sie mit Shampoo und Wasser zu ärgern. Denn das mögen Katzen überhaupt gar nicht...

Dem stimme ich absolut voll zu!

2

So reich das ich wegen jeder Kleinigkeit zum Tierarzt gehe bin auch auch nicht.

0
@katzeh12

Dann wäre es eventuell besser gewesen, kein Haustier anzuschaffen! Katzen wollen sich unbedingt sauber halten. Deswegen ist es wirklich ein Alarmsignal, wenn sie es nicht tun. Wenn du in solchen Fällen keinen Tierarzt bezahlen kannst oder willst, solltest du dir das mit der Tierhaltung wirklich noch mal ganz genau überlegen...

4

weil ich keine 30€ für den Besuch und noch 20€ für ein shampoo ausgeben will? ihr geht es ja super sie frisst viel und spielt und springt herum,es ist nicht meine erste Katze

0
@katzeh12

Wow, an 30 Euro scheitert es schon? Und was machst du, wenn sie morgen blöd vom Kratzbaum springt, sich ein Beinchen bricht und das operativ für ein paar Hundert Euro versorgt werden muss?

Gerade dann, wenn es nicht deine erste Katze ist, solltest du doch wissen, wie untypisch es für diese Tierart ist, wenn sie sich nicht selbst sauber halten und dass man da hellhörig werden sollte!

1

Wenn ihr etwas weh tut und erst reicht wenn sie verletzt ist geh ich natürlich zum ta aber Fell das einfach ungewaschen aussieht ist nicht wirklich einen ta Besuch wert, sie ist ja super fit und bis ich da angekommen bin ist die noch erkältet und ich stresse sie nur unnötig

0
@katzeh12

Dir ist bekannt, dass Katzen Schmerzen und Unwohlsein sehr lange verstecken, bis es wirklich gar nicht mehr geht? Und dass es genau deshalb schon sinnvoll und wichtig ist, auf solche vermeintlichen Kleinigkeiten wie einen schlechten Pflegezustand zu reagieren? Aber was red ich, du weißt es ja besser, du willst ja deine Katze lieber shampoonieren als über die Ursache ihres fettigen Fells auch nur zwei Sekunden lang nachzudenken...

0

Hi,

grundsätzlich brauchen Katzen nicht gewaschen werden!

Nur ist ganz seltenen Ausnahmefällen und ein bisschen fettiges Fell zählt nicht dazu und ist auch völlig übertrieben.

Die Fellpflege, die die Katzen selber betreiben, reicht vollkommen aus. Shampoo hat an einer Katze nichts zu suchen.

Katzenfrage logo
NEU
Mehr Fragen zu Katzenkrankheiten und Tierarzt im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?