Katze Fell Farbe dunkler?

1 Antwort

Hallo angel678888

dein Kater ist eigentlich rein weiß ? Wie sah denn die Hautfarbe aus, als das Fell weg rasiert wurde ? Wurde auf Grund einer OP Rasiert ? Artgenosse vorhanden, falls es etwas gesundheitliches sein sollte ?

Farbwechsel bei Katzen ? Ja, den gibt es durchaus ! Aber Vorsicht !

Auch das Katzenfell kann, wie unsere Haare auch, durch verändernder Melaninproduktion heller oder dunkler werden. So kann eine Farbveränderung unauffällig, oder gravierend sein.

So gibt es Fälle, wo die eigentlich schwarze Katze, plötzlich rotbraun glänzt, oder eine graue Katze plötzlich dunkler wirkt, oder die Katze im Jahresverlauf plötzlich heller wird und Farbe verliert. Manchmal bleibt der Farbwechsel für immer, manchmal wächst er sich aber auch wider raus.

Man muss sich also nicht sofort Sorgen machen, wenn die Katze plötzlich ihre Fellfarbe verändert. Aber man sollte dennoch Vorsichtig sein ! Denn auch Umweltbedingungen und Ernährung haben ihren Einfluss auf Farbabweichungen. Auch sollte man schauen, ob die Katze einen Parasitenbefall oder eine Allergie hat.

Änderungen der Fellfarbe oder gar der Zeichnung gibt es also durchaus und bei manchen Fellfarben ist es keine Seltenheit. Es gibt Rassen, da ist der Farbwechsel bekannt, wie Siam, Burmesen, Tonkanese oder Snowbengal. Fast alle Point-Katzen kommen UNI, also weiß, zur Welt. Bei Pointkatzen kommt der Farbwechsel daher zu Stande, da auf Grund ihrer genetischen Merkmale die Fellfarbe nur an kühlen Körperteilen wie Nase, Ohren und Pfoten ausgebildet werden, während der Körper heller, cremefarben oder weiß ist. Hier bestimmt also auch die Hauttemperatur die Farbstoffproduktion. Da es der Fötus im Mutterleib schön warm hat, erklärt sich, warum sie farblos geboren werden und warum der Farbwechsel der Pointzeichnung erst nach und nach entsteht. Unmittelbar damit verbunden ist also auch die Umgebungstemperatur, die zu sichtbaren Veränderungen führen kann. Je nach Jahreszeit färbt sich das Fell dunkler oder heller, dies ist natürlich nicht nur orientalischen Rassen vorbehalten.

Sonnenstrahlen bleichen auch das Katzenfell, da durch die Sonnenstrahlen das farbgebende Melanin zerstört wird und somit die Haare heller werden. Bei hellen oder weißen Rassen, ist dies kaum Sichtbar. Aber dunkle Rassen hingegen, können in heißen Sommern, ob drinnen oder draußen, erheblich heller aussehen. Das geht natürlich nicht innerhalb eines Tages. Katzenhaare wachsen individuell unterschiedlich, langsam, wie bei uns auch. So kann es also Wochen, bis Monate dauern, bis eine Veränderung deutlich sichtbar ist.

Aminosäure Tyrosin ist in den meisten Proteinen zu finden und wird u.a. benötigt, Melanin herzustellen. Bekommt z.B. eine dunkle Katze, länger nicht genügend Tyrosin, kann das schwarze Fell verblassen, oder rötlich schimmern. Ebenso Kupfermangel, Zinküberschüsse haben Auswirkungen auf Farbveränderungen. Daher sollte die Katze immer mit gutem, Hochwertigem Nassfutter gefüttert werden.

Bei einigen Rassen kann der Farbwechsel bis zu 2 Jahren dauern bis sie ausgefärbt sind und einige Abessiner werden erst im Alter dunkler. Bei Pferden z.B. sagt man „sie schimmeln sich aus“ lustiges Wortspiel :-) Dann gibt es noch die sogenannte Geisterzeichnung. Eine Katze/Kater der z.B. gestreift zur Welt kam, verliert mit dem Farbwechsel auch die Zeichnung. Bei cremefarbenen BKH Katzen kann auch das bis zu 2 Jahren dauern. Das ist quasi der Übergang von dem Babyfell zum Erwachsenenfell.

Den Farbwechsel bei älteren Katzen gibt es auch. Im alter bekommt die Katze graue und vor allem weiße Haare. Die sogenannten Stichelhaare. Das Stichelhaar gehört zum Deckfell und ist ein nicht gewelltes, straffes Haar.

Die Pigmente in den Harren lassen nach und die Katze bekommt einen sogenannten Puderschimmer. Die Harre sind vom Ansatz bis in die Spitzen ergraut bzw. weiß. Wenn bei einer älteren Katze jedoch der Farbwechsel nur in den Haarspitzen zu sehen ist, also „Frosted“, bitte zum TA mit der Katze gehen. Denn dies kann ein Hinweis auf einen Nährstoffmangel, Mineralstoff -oder Vitaminmangel sein.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
angel678888
Fragesteller

Dankeschön. Die Haut war normal also nichts rot oder sonst was auffälliges, er ist eine bkh Blue Point Katze, mir viel es eben auf weil genau an den Stellen wo er rasiert wurde, wurde das Fell dunkel braun

NaniW  27.07.2023, 20:58
@angel678888

Ich fragte nach der Haut, da auch auf der Haut durchaus Fellmuster abgezeichnet werden. So ist eine getigerte Katze, wenn man sie z.B. komplett am Bein rasiert, immer noch gestreift, da die Haut eben durchaus dunkle Streifen zeigt.

Schau die mal z.B. Sphynx Katzen an, da sieht man das sehr schön. Die Haut muss eben nicht ausschließlich rosa, oder dunkel sein. Sie kann Fleckig sein, oder ein Muster zeigen.

Alles Gute

LG