Fell wächst nicht nach nach Rasur durch Tierarzt. Warum?

4 Antworten

Fell wächst, anders als Haar nicht. Spätestens mit dem Fellwechsel sollte es aber weniger sichtbar sein und schließlich verschwinden.
Unsere Hündin sah lange schlimm aus mit ihren rasierten 10x20cm am Rücken, da kamen dann erst so richtige Stacheln als das Fell wieder wuchs und die ganze Haut wurde in der Sonne dunkelgrau. Nach so 4-5 Monaten war dann schon wieder richtiges Fell d, nur noch nicht so lang und üppig iwe anderswo, nach 7 Monaten sah man dann nichts mehr, nichtmal ne Narbe und auch das Grau der Haut wurde wieder rosa weil keine Somme mehr rankam.

Guten Tag Maria587,

das Fell einer Katze wächst ungefähr 0,3 Millimeter am Tag. Zusätzlich ist momentan Fellwechsel.

Der Fellwechsel der Katze

Bild zum Beitrag

Bildquelle LinkKlickHier

Bei einem operierten Kater von uns im Tierschutz (beidseitige Hüft-OP mit Teilrasur) dauerte es mehrere Monate bis alles wieder vollständig nachgewachsen war.

Sollte sie deine Katze am Bauch aber vermehrt Putzen und somit die Haare entfernen, dann spricht man von einer Leckalopezie. Jenes müsste dann dem Tierarzt vorgestellt werden.

beste Grüße von DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Haarausfall, Fell, Tiergesundheit)

Fell wächst bei Katzen nicht so wie Haare beim Menschen. Also das das gleiche Haar eben so lange wächst bis es eben ausfällt.

Katzenhaare wachsen zum Großteil einfach nur zweimal im Jahr und zwar zum Fellwechsel und danach wächst das einzelne Haar nicht einfach weiter.

Fellwechsel wäre jetzt im Frühjahr.

Guten Tag,

Bei unseren Katzen hat es auch einige Zeit gebraucht bis das Fell nach der Kastrierung nachgewachsen ist, würde mal noch abwarten :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung