Bei Katze verliert Fell an Schwanzspitze?

4 Antworten

Kann es sein, dass deine Katze an der Schwanzspitze lutscht, leckt oder knabbert? Das könnte auf Stress hindeuten, zb bedingt durch keine artgerechte Haltung (zu wenig Beschäftigung, fehlender Artgenosse etc.). Es kann auch an schlechter sozialisierung liegen, wenn die Katze zb zu früh von der Mutter getrennt wurde.

LianYu23
Fragesteller

eigentlich nicht von den Dingen. Sehe die da auch nicht rum knabbert etc. wie kann man ihr das denn abgewöhnen?

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 18:52
@LianYu23

Wie oft wird ausgiebig mit der Katze am Tag gespielt?
Wie oft und wie lange ist das Tier im Freigang?

LianYu23
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ist eine reine Hauskatze, wird täglich gespielt wenn man zuhause ist und sind noch zwei weitere Spielkameraden dabei

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 18:55
@LianYu23

Vertragen sich die anderen Katzen mit ihr? Kuscheln und waschen die Katzen sich gegenseitig?

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 19:04
@LianYu23

Wurde der Katze mal ausersehen der Schwanz eingeklemmt, oder ist sie irgendwo damit hängen geblieben? Leben Kleinkinder im Haushalt? Ziehen die manchmal am Schwanz der Katze?

LianYu23
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ne absolut nicht, keine Kinder und auch keine Gefahren das er irgendwo hängen bleibt

DaLiLeoMishu  11.01.2024, 11:26
@LianYu23

Ein unkastrierter Kater in der Wohnung kann zu viel Stress empfinden, da er seiner Natur nicht nachgehen kann. Solche Katzen werden verhaltensauffällig.

Hast Du mal gesehen, ob sie an ihrer Schwanzspitze knabbert? Ich hab auch so einen Kandidaten, der ständig an seiner Schwanzspitze kaut.

Falls das so ist, ist das eine Form von Verhaltensstörung. Verursacht werden kann sowas durch Einzelhaltung, wenn sie zu früh von der Mama weggekommen sind, Veränderungen im Umfeld, Stress, körperliche Probleme, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 20 Jahre Erfahrung im Umgang mit verschiedenen Tierarten
LianYu23
Fragesteller

war ständig einfach so nass, dachte ist am Trinknapf gewesen und geknabbert nicht gesehen ne.

Tweedlex27  10.01.2024, 15:58
@LianYu23

Versuch mal sie ab und an zu beobachten, ohne dass sie es mitkriegt.

Es ist sehr schwer einer Katze das Schwanzbeißen abzugewöhnen, je länger es anhält, umso schwieriger. Falls es so ist, musst Du da auf jeden Fall hinterher. Ansonsten sieht der Schwanz irgendwann echt schlimm aus. So wie das aussieht, fängt das gerade erst an. Da hast Du noch die besten Chancen.

Gab es denn sonst irgendwelche Vorkommnisse oder Veränderungen? Verhält sie sich ansonsten normal oder wirkt sie aufgeschreckter, ruhelos, irritiert, schnell gestresst, oder sowas?

LianYu23
Fragesteller
@Tweedlex27

Miaut seit kurzem viel rum vorallem den Kleiderschrank an sonst nichts

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 18:53
@LianYu23

Wie alt ist die Katze?
Schläft sie ausgiebig in der Nacht und auch durch?

LianYu23
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ist etwas 1 1/2 Jahre und schläft auch recht viel ja

LianYu23
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Poa da fragst mich was.. bestimmt so ihre 12-15 Stunden

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 19:12
@LianYu23

Das ist normal bis 16 Stunden. Ist er belastbar, tobt rum, oder schnell erschöpft?

Da du nie gesehen hast wie sich deine Katze Fell rausrupft etc. würde ich sagen das du dem Tierarzt nen Besuch abstattest bzw. dort zumindest anrufst und die Sache beschreibt.Normalerweise sagen die dann ob du kommen sollst oder nicht.Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube Fellausfall kann auch ein Symptom von Würmern oder Stress sein

LianYu23
Fragesteller

Hab gerade von mein Mann erfahren das sie sich da ständig leckt 😅 was kann man dagegen tun? Oder gibts da überhaupt etwas?

Totalylost805  10.01.2024, 18:11
@LianYu23

Würde zumindest erklären warum es dann immer nass ist.Ich bin mir aber leider nicht sicher ob der Fellausfall daran liegt😅. Vielleicht wissen das ja die anderen 🤔

DaLiLeoMishu  10.01.2024, 18:57
@LianYu23

Sehe gerade, dass du einen #Main Coon angeklickt hast. Okay. Ist die Katze von einem richtigen Züchter, oder privat gekauft?

Kann es sein dass sich die Katze das Fell abknabbert / rausrupft. Du sagst ja die Schwanzspitze sei ständig nass, das könnte ja darauf hinweisen 🤔

LianYu23
Fragesteller

Also richtig nass, so gesehen eigentlich nie