Meine Katze hat eine komische Stelle auf dem Rücken?

2 Antworten

Was hat er denn für ein Fell? Also, steckt da eine Langhaarrasse mit drin, wo das regelmäßige Bürsten wirklich notwendig ist? Denn bei weitestgehend natürlichem Fell kümmern sich Katzen ja eigentlich sehr gut selbst um ihre Fellpflege und brauchen nicht zwingend Unterstützung durch Bürsten.

Bei Langhaarkatzen können solche Stellen Filze sein. Wenn die Haare verfilzen, ziepen die quasi dauerhaft an der Haut, was auch zu Hautirrationen und -entzündungen führen kann. Deshalb ist es bei diesen Katzen auch so wichtig, sie bei der Fellpflege zu unterstützen und solche Filze möglichst frühzeitig rauszubürsten oder notfalls vorsichtig rauszuschneiden.

Bei "normalem" Fell würde ich bei so einer Stelle an Hautpilze, Hautparasiten oder auch Futtermittelunverträglichkeiten denken. Ebenfalls kann es sein, dass er einfach irgendwo blöd hängen geblieben ist und sich verletzt hat.

In beiden Fällen wäre es sehr ratsam, wenn du den Kater mal beim Tierarzt vorstellst. Mach am Montag doch direkt einen Termin für die Kastration und lass in diesem Rahmen auch direkt diese Stelle checken!

Besi5272
Fragesteller

Yess das hatte ich vor, ich war halt nur so besorgt um mein kleinen das ich gerade irgendwo Rat suchen wollte und du hast mir sehr weiter geholfen danke dir <33

Ich werde ihn Montag definitiv beim Tierarzt abchecken lassen, direkt 2 in 1 haha

Aber ich hatte angst das ka idk man ich hab angst das der kleine den geist aufgeben könnte (bin aber auch nh kleine Helikoptimutti aber halt nicht übertreiben 😭)

HappyMe1984  12.01.2024, 21:46
@Besi5272

So leicht gehen Katzen nicht "kaputt" ;). Richtige Alarmsignale sind auch keine auffälligen Hautstellen. Wirklich Anlass zur akuten Sorge und zum schnellen Handeln sind eher so Situationen wie dass die Miez etwas giftiges gefressen hat (besonders beliebt: Zimmerpflanzen...), extrem apathisch ist, seit 24 Stunden nichts gefressen hat und jedes Futter radikal verweigert oder eben äußerlich erkennbar schwer verletzt ist. Das sind die Momente, wo man nicht zögern, sondern direkt zum (Not-)Tierarzt düsen sollte. So eine auffällige Hautstelle hingegen, ohne weitere Auffälligkeiten, die kann auch bis Montag warten :).

Ich hab zwar keine Antwort für dich, aber ich wollte kurz sagen, dass ich den Namen Azrael für eine Katze sehr cool finde.

Hoffe du findest eine gescheite Antwort <3

Besi5272
Fragesteller

Du bist ein schatz, danke dir :)

Fand den auch cool meine Eltern aber nicht so 🙃