Kater Wunde am Rücken nach Kastration?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lejlic98,

Kater Wunde am Rücken nach Kastration?Meine TA meinte das käme von einer Spritze, aber wieso hat das dann der andere nicht?

Ja, deine Tierärztin hat vollkommen recht: das ist eine Beule/ Entzündung die von der Spritze (Schmerzmittel, eventuell Antibiose) kommt.

Das nennt sich Spritzenabszess. Spritzenabzess Katze

Warum der andere Kater das nicht hat? Weil jede Katze anders auf Medikamente im und Manipulationen am Körper reagiert, wie eben jedes Lebewesen.

Empfehlung:
Hole dir Heilerde Mikrofein aus der Drogerie und betupfe diese Wunde jeden Tag 1-3 Mal damit. Dann sollte es recht schnell abheilen. Katzen dürfen Heilerde auch ablecken. Es ist auch gut für Magen und Darm. :-)

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
lejlic98
Fragesteller

Vielen lieben Dank!!! Ganz liebe Grüße zurück von Medo und Cicko 💐

Weil nicht jede Katze gleich auf alles reagiert so wie wir Menschen auch. Der eine bekommt nen Riesen blauen Fleck vom Blut abnehmen (und damit meine ich nicht dadurch das der der abgenommen hat es nicht kann) und der nächste hat nichts davon etc

lejlic98
Fragesteller

Dessen bin ich mir bewusst, nur frage ich mich ob es normal ist dass bei einer Kastration am Rücken etwas gemacht wird 😲

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 12:33
@lejlic98

Wo genau am Rücken ist das? Haben die Kater Antibiose, oder Schmerzmittel gespritzt bekommen? Wenn ja, wohin?

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 14:18
@lejlic98

Ja, am Rücken zwischen den Schulterblättern, oder seitlich werden gerne Spritzen gesetzt. Im Falle einer Kastration werden Schmerzmittel verabreicht. Das was dein Kater hat nennt sich Spritzenabszess (siehe meine Antwort weiter oben).

lejlic98
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Der eine hat nichts gespritzt bekommen und der andere hatte eine rote „Wunde“ am Bein, und eben den Klumpen am Rücken. Laut Ärztin haben aber beide Antibiotika und Schmerzmittel bekommen. Sonst gibt sie aber immer die Spritzen in den Nacken, die Beule ist allerdings mittig vom Rücken.

DaLiLeoMishu  18.02.2024, 15:13
@lejlic98

Du musst das aber zwingend beobachten, ob es komplett abheilt. Daraus entsteht bei manchen Katzen gerne auch Schlimmeres. Behandelt es wie in meiner Antwort an dich.