Kater Kastration gefährlich?

7 Antworten

Von Experte Deamonia bestätigt

Der beste Schutz ist es, wenn man nicht den billigsten Tierarzt nimmt, sondern darauf achtet, dass mit der etwas preisintensivieren Inhalationsnarkose gearbeitet wird. Die ist schonend und sehr gut steuerbar, was das Narkoserisiko erheblich reduziert. Und dann ist das wirklich nur ein sehr harmloser, kleiner und schnell gemachter Eingriff, bei dem es so gut wie nie zu Todesfällen kommt.

julia190204
Fragesteller

Wie viel kostet denn eigentlich eine Kastration? Bei uns kostet sie 90 euro, ist das teuer oder eher nicht?

HappyMe1984  26.04.2023, 11:39
@julia190204

Das ist eher im teuren Bereich für Kater. Aber frag halt vor allem nach, welche Narkose gemacht wird!

Deamonia  26.04.2023, 12:25
Inhalationsnarkose

Darauf achte ich auch immer bei meinen Frettchen, ist einfach sicherer!

Für interessierte Leser: Teurer ist es vor allem deswegen weil eine weitere Person im OP benötigt wird ;)

JEDE Operation birgt natürlich ein gewisses Risiko. Immer! Das liegt aber eher an der Narkose, als an dem Eingriff direkt.

Die Kastration von Katern ist ein kleiner Eingriff, der nur außen am Körper erfolgt (anatomisch bedingt). Das ist Routine udn wird täglich tausendfach gemacht. Dieser Eingriff selbst ist nicht sehr gefährlich. Allerdings kann es immer sein, dass ein Tier die Narkose nicht gut verträgt. Im schlimmsten Fall kann es nicht mehr darais aufwachen. Das ist allerdings sehr selten.

Bei Menschen ist das übrigens genauso.

Lasse dich vor dem Eingriff genau über alle Risiken aufklären und dir die OP erklären.

Hi,

Ich denke du hast dich damit jetzt etwas verrückt gemacht. In unserer Nachbarschaft hat fast jeder eine Katze oder Kater und alle kastriert und es war nie der Fall, dass bei einer/einem davon irgendwelche Probleme gab. Klar natürlich, für das Tier sind die nächsten Tage, wenn alles verheilt etwas unangenehm und er wird sich bestimmt auch beschweren, aber du musst dir eigtl überhaupt keine sorgen machen. Die Tierärzte sind geübt, das ist für die Routine und Alltag, die wissen wie sie es machen müssen. Man kann natürlich nie versprechen, dass nichts schief geht und verhindern kannst du es nicht, es sei denn du sagst, dass du deinen Kater nicht kastrierst. Aber ich würde dir erstmal raten dir weniger Sorgen zu machen, vor allem wenn es eh erst in 2 Tagen ist, denn wie gesagt das ist Toutine für die Ärzte.

Mach dir nicht so viele Sorgen! - Ich weiss, ist einfacher gesagt, als getan. Denn auch ich habe Katzen und mache mir natürlich ebenfalls immer Sorgen, wenn mal eine Operation ansteht.

Jedoch hat mein Kater vor Jahren seine Kastration ebenfalls ganz toll weggesteckt und hat anschliessend so getan, als wäre überhaupt nichts passiert, als wir ihn zu Hause wieder aus der Transportbox gelassen haben. Bei Kater ist der Eingriff auch wirklich minimal, dass man sich bei einem gesunden Tier sicherlich keine Sorgen machen muss.

Sogar meine älteste Katze, welche für eine Zahn-Entfernung in Narkose gelegt werden musste, hat das ganze wunderbar weg gesteckt. Sie war nach der Narkose bloss etwas wackelig auf den Beinen, marschierte aber sofort zum Futternapf.

Und sogar mein Kater, der an chronischer Niereninsuffizienz leidet, musste schon eine Narkose überstehen. Ihm musste man ebenfalls Zähnchen entfernen. Die Narkose hat auch er wunderbar überstanden... bei ihm war eher das Problem, dass er so extrem sensibel ist, dass es ihn wegen einem Nähfaden an der Wunde extrem grauste und wir ihn deshalb mit ganz besonderen Futterleckerlis verwöhnen und beruhigen mussten.

Dein Kater wir den Eingriff sicherlich auch ganz gut überstehen und ganz schnell wieder fit sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Viele Kater? In absoluten Zahlen vielleicht, in relativen dürften es extrem wenige Kater sein, die daran sterben... Das ist ein völliger Routine-Eingriff, der keine 20 min dauert beim Kater. Bei einer Katze ist der Eingriff etwas komplizierter und auch da sterben die wenigsten Katzen dran. Ich habe Mal Praktikum beim Tierarzt gemacht und war bei Kastrationen von Katzen und Katern dabei - das ist wirklich keine große Sache. Wenn du bei einem Tierarzt bist, dem du grundsätzlich vertraust und bei dem du ein gutes Gefühl hast, werden die das auch vernünftig machen.