Kater erkennt anderen Kater nach Kastration nicht wieder?

4 Antworten

Das ist absolut Normal.
Katzen erkennen Artgenossen und co. über den Geruch, nach der Kastration riecht dein Kater natürlich anders und der andere Kater kann das nicht zuordnen, war bei meinen nicht anders, als meine Katze kastriert wurde hatte mein Kater danach auch erst mal gefaucht.
Das mit dem Erbrechen ist allerdings sehr ungewöhnlich, kann natürlich sein dass die Aufregung durch die 'fremde' Katze auf den Magen schlägt.
Das der sich Zurück zieht ist allerdings wiederum nicht all zu ungewöhnlich und es kann einige Tage dauern bis sich dass wieder einpendelt, nur in seltenen Fällen kann es sein dass sich Tiere nicht mehr vertragen, aber das wäre schon sehr ungewöhnlich.
Die genaue dauer variiert natürlich je nach Individuum, bei meinen jetzigen hats gerade mal zwei Tage gedauert, bei meinen alten Katzen hatte es damals gut ne Woche gedauert.
Wichtig ist dass der Kastrierte nicht zu sehr betüdelt wird und alle beide möglichst normal behandelt werden, damit eine gewisse Routine wieder reinkommt die die Tiere gewohnt sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier

Hallo,

das liegt daran, dass dein kastrierter Kater nach Tierarzt riecht.

Er erkennt ihn, aber er stuft den Geruch als sehr störend ein und reagiert darauf.

Nimm ein getragenes Shirt von dir und rubbel den kastrierten Kater damit ordentlich ab. Wenn das nicht hilft, mach einen kleinen Schuss Apfelessig in Wasser, wring darin einen Lappen aus und fahr beiden damit übers Fell. Soll nicht nass sein, nur ganz leicht feucht, wie wenn sie sich geputzt haben.

Möglicherweise ist dein nicht kastrierter Kater gestresst von dem Geruch. Vielleicht hat er mal was Schlimmes erlebt.

mendrup  04.11.2023, 21:03

Das mit dem TShirt ist gut! Das wäre für den nächsten Besuch sicher cool :)

Lucia441932
Fragesteller

Vielen Dank für deinen Rat. Der ältere Kater ist auch kastriert allerdings vor 2,5 Jahren

LonelySoul87  04.11.2023, 21:21
@Lucia441932

Dann gehe ich davon aus, dass er sich sehr genau den Geruch eingeprägt hat und jetzt "retraumatisiert" wird, weil er diesen Geruch mit seinen Schmerzen in Verbindung bringt. Schau mal, dass du ihn davon ablenkst. Viel schmusen, Leckerchen und ihm zeigen, dass die Welt total in Ordnung ist.

Lucia441932
Fragesteller
@LonelySoul87

Das mit den Shirts hat nicht funktioniert aber den Trick mit Essig werde ich gleich mal probieren und dazu natürlich viele Liebe und Leckerlis. Ich hoffe dann wird wieder alles gut bei den 2 Süßen 👍

Ist der ältere auch kastriert? Das ist manchmal ganz schön traumatisch und der Geruch erinnert ihn an Arzt, Narkose und Schmerzen. Macht kein Drama und erklärt ihnen, dass das jetzt blöd war, aber auch einmalig. Dann noch nette Schleckies für beide.. wird schon. Immer dran denken, die eigene Gefühlslage überträgt sich aufs Tier!

Lucia441932
Fragesteller

Ja der ältere ist auch kastriert. Vielen Dank für deinen Rat!

mendrup  04.11.2023, 21:29
@Lucia441932

Gerne! Unsere Hündin kennt inzwischen den Autoweg zum Tierarzt. Mann, hat die miese Laune ab der vorletzten Kurve..

DaLiLeoMishu  13.12.2023, 15:11

Ich habe ebenfalls SOFORT an Traumatisierung und Trigger gedacht. Dem Anderen ist kotzübel davon und versetzt ihn Anschein in Panik. Wir wissen auch nicht, ob die Narkosen und das Ketamin immer auch ausreichend gegeben wurden. Kommt auch bei Menschen vor, dass das Ketamin zwar wirkt, aber die Narkose nicht mehr und sie life ihre OP mitbekommen. Wer weiß. Heute sollte wieder alles gut sein. ;-)

Das endert sich noch war bei meinen auch so hat so 1 Monat gedauert