Kater Kastration Wunde entzündet?
Hallo, mein Kater wurde am Mittwoch 12.03.2025 kastriert. Seine Wunde sieht aktuell so aus. Er leckt ab und zu an der Wunde, da anscheinend die Nähte jucken. Ist die Wunde entzündet und wie würdet ihr die Lage beurteilen? Vielen Dank bereits im Voraus!
4 Antworten
Hallo Du,
ja, du musst damit dringend (!) gleich morgen zu einem (anderen!) Tierarzt. Es ist hoch entzündet und die Fäden müssen da weg.
Was war denn da für ein Metzger dran! War das ein Tierarzt der deinen Kater kastriert hat?! Sieht für mich nicht danach aus.
Die Kastration eines Katers ist minimalinvasiv und da wird auch nichts vernäht, da es geklebt wird. In den allermeisten Fällen ist nach 24h die Kastration für den Kater dann wieder vergessen. Auch werden keine Schmerzmittel verschrieben, da der Kater unter der Kastrations-OP Antibiose + Schmerzmittel gespritzt bekommt.
Kater brauchen auch keine Halskrause und auch keinen Body.
Das muss sich somit zwingend ein anderer Tierarzt nochmals anschauen und behandeln.
Deinem Kater alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Puh, Gott sei Dank! Gut, dass du zu einem anderen TA bist und der das Richtige tat. :-)
Ich wünsche deinem Kater von Herzen baldige Genesung.
Nochmal Antibiotika. Immer rein damit - Bye,Bye Darmflora. Das TAs immer noch so leichtfertig Antibiotika verabreichen ist schon ignorant. So macht man sich Folgepatienten.
Ab zum Tierarzt, und zwar heute noch! Da gehört überhaupt nichts vernäht und ja, das ist dick entzündet!
Vielen Dank, meinem Kater würden die Fäden von einem anderen Tierarzt gezogen und er bekommt jetzt Antibiotika.
Sie sieht nicht so gut aus aber nicht schrecklich schlimm. Morgen gehst du zum TA und zeigst die Wunde.
Ich weiss nicht warum der TA eine Naht gemacht hat
Vielen Dank, meinem Kater würden die Fäden von einem anderen Tierarzt gezogen und er bekommt jetzt Antibiotika.
Tja,Katzen müssen einiges über sich ergehen lassen, um den egoistischen Vorstellungen ihrer Menschenfreunde gerecht zu werden.
Warum hast du ihn eigentlich seine Hoden entnehmen lassen?
Weil ich Verantwortung für mein Tier übernehme. Er ist eine Wohnungskatze – zusammen mit einem zweiten Kater, damit er nicht alleine ist. Eine Kastration verhindert Stress, Revierverhalten, ständiges Markieren und Auseinandersetzungen. Hat also nichts mit „egoistischen Vorstellungen“ zu tun, sondern mit artgerechter Haltung und Fürsorge. Aber danke für den ungefragten Moralvortrag.
Eine Kastration verhindert Stress, Revierverhalten, ständiges Markieren und Auseinandersetzungen
Genau das ist aber ein Irrtum. Auch kastrierte Katzen haben ein Revierverhalten,da sie nun mal ein Revier haben und dieses auch verteidigen, dadurch geraten sie auch in Ausseinandersetzungen. Ebenso markieren kastrierte Katzen auch. Das betrifft auch die Whg. Es ist für uns Menschen nur nicht riechbar,aber mit einer Schwarzlichlampe kann man es sichtbar machen.
Ob es tatsächlich verantwortungsvoll ist, die Katze einer nicht notwendigen Op zu unterziehen, bei der immer mit Risiken und möglichen Folgeschäden zu rechnen ist? Denn die entnahme eines Organs wird immer Folgen haben. Nicht nur körperlich,sondern besonders auch psychisch. Auch ist eine Umkehr der Geschlechterrollen (durch Veränderung des Hormhaushalts) zu beobachten.
Wenn man all die negativen Auswirkungen den angeblich positiven gegenüberstellt, wird sich eindeutig mehr negative, als positive geben.
Eine Katze nur in der Wohnung zu halten,ist per se schon nicht artgerecht, da die Katze ein Raubtier ist.