Kater hat am Nacken urplötzlich kahle Stellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser Kleiner hatte sowas ähnliches auch. Lag an Stress... Wir haben zu dem Zeitpunkt umgebaut und er reagierte sehr sensibel. Er hat sich vermehrt gekratzt und hatte auch kahle, reizlose Stellen am Nacken und an den Pfoten. Der Tierarzt hat da nicht viel gemacht (machen können). Jetzt ist auch wieder alles gut.

Hat er momentan Stress? Hast du irgendwas erneuert oder umgeräumt?

Alinarms
Fragesteller

Danke für den Beitrag.
Tatsächlich waren die Kater für knapp 2 Wochen bei meinen Eltern da ich im Urlaub war. Aber die kahlen Stellen haben sich erst jetzt nach gut 2 Wochen seitdem sie wieder zuhause sind gebildet. Einen gestressten Eindruck hat er jetzt wedert dort noch zuhause gemacht, weil er das normalerweise schon gewohnt ist.
Aber ein guter Hinweis! Bei uns ist es sehr ruhig zuhause. Wenn es tatsächlich am Stress liegen sollte, dürfte sich das normal bald legen.

wie lange war bei euch der Haarausfall und wie lange nach „entfernen der stressursache“ hat es gebraucht um sich zu normalisieren?

Serenety78  28.09.2023, 10:11
@Alinarms

Wir haben über 6 Monate umbegaut. Immer mal wieder. Dazu kam ein Aufenthalt in der Tierklinik... Seit 3 Monaten ist es ruhig und die letzten 6 Wochen hat es sich deutlich gebessert. Er sah teilweise ziemlich gerupft aus, aber das Fell wächst wieder schön nach.

Mein Kater hatte auch immer wieder solche Stellen. Zuerst dachten wir er kämpft mit einer anderen Katze aber das war nicht der Fall. Die Stellen wurden immer schlimmer und wussten nicht wieso. Es waren aber sehr glatte Stellen die verdächtig aussachen. Meine andere Katze hatte dies nicht obwohl die sehr wohl mit anderen fetzt. Sind dann darauf gekommen das der eine Nachbar unseren Kater nicht mag da sie immer auf sein Grundstück gehen. Ist nicht das erste Mal das der Nachbar unsere Katzen "misshandelt" hat. Beide sind Freigägner, weiß nicht ob deine es auch ist.

Alinarms
Fragesteller

Danke für deinen Kommentar. Also war bei euch der Nachbar der Übeltäter? Grauenhaft, will ich mir garnicht vorstellen..

Meine Tiere sind komplett Hauskatzen, ausser mit den anderen beiden Tieren hat er keinen wirklichen Kontakt zu anderen Tieren oder auch Menschen.

verreisterNutzer  28.09.2023, 08:38
@Alinarms

Ja Nachbar hat auch meiner alten Katze eine Stein oder Flasche auf den Rücken geschmissen. Wir wissen das er es ist. Katze hat es leider nicht überlebt da es so schwere Verletzungen waren.

Alinarms
Fragesteller
@verreisterNutzer

Mein Beileid. Verstehe solche Menschen nicht.
Hatten wir mit einem Kater von meinen Eltern auch mal. Beine gebrochen und in Busch gegenüber von unserem Haus geworfen… monatelang nur zuhause gehalten damit er gesund wird und aus Angst. Kaum einmal raus gelassen, weil er durch die Tür entwischt ist und wir haben ihn nie wieder gefunden.. vermuten auch dass es einer aus unserer alten Nachbarschaft war weil dort alle Katzen im Umkreis verschwunden oder verletzt worden sind.

In der Art hatte ich das noch nicht. Ich rate aber davon ab, den Hund länger fernzuhalten. Das könnte zu Schwierigkeiten führen, wenn der wieder zurückkommt.

Alinarms
Fragesteller

Danke für den Tip! Wir müssen die 3 ab und zu trennen wenn ich beruflich weg muss. Meine Eltern haben Katzen daher kümmern die sich um die Kater und meine Schwiegereltern sind keine Katzenmenschen aber lieben den Hund sehr, daher kümmern die sich solange um ihn.

Hatten bisher nie Probleme die 3 wieder zusammen zu führen, von allen seiten immer wieder nur pure Freude :)

HarryXXX  28.09.2023, 08:04
@Alinarms

Na dann passt es ja.

Bzgl der kahlen Stellen würde ich neben einem grossen Blutbild ein Hautgeschabsel nehmen lassen. An den Hund als Ursache mag ich nicht glauben.