Kahle stellen am Nacken meiner Katze (+Bild)?

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 17:28

Warst du beim Tierarzt? Was sagt der zur Wunde?

vichatfragen
Fragesteller

Der tierarzt lässt mich echt warten und hat mir erst ein Termin am freitag gegeben

4 Antworten

Hallo vichatfragen,

wenn das Tier ohne Artgenossen lebt und auch eine Wohnungskatze ist, dann nehme ich an, dass das eine Misshandlung ist durch einen Mitbewohner, denn die Verletzung sieht für mich so aus wie ein Schnitt, wie mit etwas Scharfkantigem verursacht. Zudem fehlt ein großer Teil von Fell/Haut.

Bitte das Veterinäramt oder die Polizei einschalten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
vichatfragen
Fragesteller

Ich kann versichern ,dass meine Katze nicht misshandelt oder verletzt wurde ,sondern es wirklich über Nacht kam. Sie schläft mit mir allein im Zimmer und hier gibt es auch nix woran sie sich verletzen könnte!

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 17:35
@vichatfragen

Hör bitte auf mit diesem mysteriösen Ansatz! Das ist ne Schnittwunde, die definitiv nicht eitert, sondern suppt. Denn wenn sie eitert, dann ist die Wunde bereits mehrere Tage alt. Pack deine Katze ein und geh zum Tierarzt! Und du gehst in die Schule? So wohnst du noch mit anderen Menschen zusammen. Vielleicht ist jemand das Messer vom Tisch gefallen?

vichatfragen
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Bei allem respekt, ich glaube nicht dass irgendwie über Nacht während die IN MEINEM ZIMMER ist irgendwie geschnitten worden ist. Also hören sie bitte lieber auf mit ihrer Unterstellung meine Katze wäre misshandelt worden . Davor war nix an der stelle absolut nix und da die Schule erst seit heute begonnen hat bei mir und die Wunde heute morgen kam und ich ja sonst ganze zeit mit der Katze zuhause war ,weiss ich wohl am besten dass meine Katze keine Schnittwunde hat!

Geh damit besser schnell zum Arzt! Ist deine Katze Freigänger? Wenn ja könnte es sein das sie sich mit einer anderen Katze geprügelt hat und es jetzt entzündet ist. Könnte auch sein das sie eine Hautkrankheit hat und sich juckt. Ein Arzt wird dir dann wahrscheinlich eine entzüngungshemmende Salbe für die Katze geben. Es ist auf jeden Fall wichtig das auschecken zu lassen.

Gute Besserung deiner Katze.

LG Wolke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – knowledge halt 🙃
vichatfragen
Fragesteller

Tatsächlich ist meine katze kein Freigänger sondern nur zuhause. Ich habe bereits heute morgen beim Tierarzt angerufen und dieser meinte dass wir nicht einfach so kommen können ohne Termin, da es kein Notfall ist.

abc93  08.01.2024, 18:28
@vichatfragen

Dann geh bitte morgen mit deiner Katze zu einem anderen Tierarzt. Bei fast allen bekommt man Termine am selben Tag, oder kann auchmal ohne Termin hin. Das sieht nach einem Abszess aus, der kann aus einer minimalen Verletzung entstanden sein, aber wenn er eitrig ist, kann er im schlimmsten Fall nach innen aufbrechen und zu einer Blutvergiftung führen. Ich bin normalerweise absolut kein Mensch, der wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt/Tierarzt rennt, aber mit eitrigen Abszessen muss man echt aufpassen.

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 19:13
@vichatfragen

Ich habe das Bild vergrößert. Es fehlt ein nicht unerhebliches Stück Fell/haut und da ist ein glatter Schnitt zu sehen. Soetwas passiert nicht über Nacht und schon gar nicht von alleine. Das ist gezielt manipuliert und die Geschichte stimmt nicht, da sich Eiter durch Bakterien erst nach einiger Zeit entwickelt.

vichatfragen
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Langsam nervst du wirklich. Ich würde ja wohl sonst nicht fragen was es ist und woher das kommt und erst recht nicht hier hochladen wenn man meine Katze misshandelt hätte. Sowas absurdes sollte man keinem unterstellen ohne jegliche beweise. Es ist kein Schnitt. Die stelle war heute Morgen noch klein ,wovon ich auch noch ein Bild hab. Und innerhalb einiger Stunden, bei der die Katze auch alleine zuhause war hat sich diese Kahle stelle vergrößert. Man sieht auch dass das Bild jetzt nicht sonderlich scharf ist weshalb man vielleicht denken könnte es sei ein schnitt oder sonst was. jedenfalls tu nicht ein auf Alleswisser und unterlass in Zukunft weiter leuten solche Unterstellungen vorzuwerfen!

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 20:23
@vichatfragen

Schau, du bist als FS in der Bringschuld. Soll heißen: Du bereitest dein Thema bestmöglich auf, auch mit den bestmöglichen Bildern und den Sachverhalt so klar und unmissverständlich wie es auch irgend möglich ist darzustellen. Ich habe mich in meinem Verdacht rückversichert und andere Menschen befragt was sie von dem Bild, deiner Darstellung halten.

Wir drehen uns hier im Kreis.

Final Antwort: Nimm dein Tier "unter den Arm" und gehe schleunigst zum Tierarzt.

vichatfragen
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja ich bringe meine Katze morgen früh zu einem Tierarzt. Ich weiss jzt was die Ursache für diese Kahle stellen ist ,da meine Katze es vor meinen Augen grad gemacht hat. Sie kratzt sich ganze zeit am Hals,genau an dieser einen Stelle. Sie hat sich so heftig und stark gekratzt ,dass sie sich selber ihr Fell rausgerissen hat. Weisst du vielleicht was dies bedeuteten könnte? Ich vermute mal sie hat Parasiten, denn dies würde den heftigen Juckreiz und das sich ständige lecken erklären.

Ich gehe morgen früh aufjedenfall sofort zum TA.

DaLiLeoMishu  08.01.2024, 21:21
@vichatfragen

Ich kenne mich zufällig mit sich kratzenden Katzen sehr gut aus und ich weiß, dass solch kahle Stellen erst nach Tagen bis Wochen passieren. Aber hey, morgen Tierarzt klingt toll für die Katze!

maria38000  17.01.2024, 19:39
@vichatfragen

Ich denke aber, das ist ein Notfall. Such dir einen anderen Tierarzt/ Tierärztin.

Es könnte ein Abszess sein, der geplatzt ist.

Ich sehe kein Eiter mehr, dann ist es schon abgeflossen.

Vielleicht hat sich die Katze mit einer schmutzigen Pfoten gekratzt und die Wunde hat sich infiziert.

Mach bitte die Stelle mit lauwarmen Wasser sauber und desinfiziere sie mit einem alkoholfreien Antiseptikum. Octenisept kann auch bei Tieren angewendet werden.

Natürlich soll der Tierarzt schnellstmöglich schauen, auch die Ursache von dem Juckreiz sollte geklärt werden, ob es Parasiten oder was anderes war.

Es ist komisch dass man Dich bis Freitag warten lässt. Ruf eine andere Praxis an.

Wenn dein Tierarzt keine Zeit hat, du aber sehr besorgt bist, kannst du auch zu einem anderen Tierarzt gehen. Manche Tierärzte haben auch eine offene Sorechstunde, wo du ohne Termin erscheinen kannst. Einfach rumtelefonieren, oder eben bis Freitag warten und zu deinem TA gehen