Katze hat kahle Stellen und kratzt/putzt sich oft?

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 18:21

War deine Bekannte damit beim Tierarzt, oder hat es die kommenden Tage vor?
Wie alt ist die Katze? Ist sie kastriert?
Wohnen in der Wohnung Kinder, andere Katzen?
Wird geraucht?

Saxyanne
Fragesteller

Sie wohnt in einem Haus, manchmal geht sie für ein paar Stunden raus. Nein sie waren noch nicht beim Tierarzt. Die Katze soll so 3-4 Jahre alt sein und ist kastriert.

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 18:22

Welches Nass- und Trockenfutter wird gefüttert (Hersteller/Marke/Sorte)?
Hat sich am Tagesablauf, in der Umgebung etwas verändert?

Saxyanne
Fragesteller

Sie bekommt Standard Trockenfutter von Edeka. Es hat sich nichts großartiges in ihrem Alltag verändert.

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 18:28

Magst du mir bitte noch die anderen, wichtigen Nachfragen beantworten?

Saxyanne
Fragesteller

Es wohnen keine Kinder im Haus. Und es ist seit ein paar Tagen die Symptome.

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 18:34

Wird in der Nähe der Katze geraucht, oder gekifft? Werden Raumsprays, Düftöle oder Ähnliches benutzt? Das Katzenstreu gewechselt? Das Edekafutter in dem Geschmack gewechselt?Milch?

Saxyanne
Fragesteller

Rauchen/Kiffen-nein. Im Bad befindet sich ein Raumspray, was aber schon immer dort steht. Katzenstreu neu- nein. Futter auch keine neue Rezeptur. Ich habe ein Bild der kahlen Stell

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 18:48

Kannst du das Bild bitte nachträglich in deine Fragestellung einbinden?

Saxyanne
Fragesteller

Versuch ich die ganze Zeit, aber bei Gute Frage dauert das immer so lange bis das akzeptiert wird meine Ergänzung.

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 19:00

Sehe ich da einen ziemlich kahlen und sehr angeschwollenen Bauch/Unterleib?

Saxyanne
Fragesteller

Also vom Aussehen her war der Bauch schon immer so bei dieser Katze. Ob das angeschwollen ist kann ich schlecht beurteilen, kenne sie kaum.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Saxyanne,

Kennt jemand von euch diese Symtome?

Ich sehe auf dem Bild einen kahlgeleckten, sehr angeschwollenen Bauch und ausgedünnte Flanken.
Ja, ich kenne diese Symptome.

Das sind starke Futtermittelintoleranz - Anzeichen und/oder starke Unterleibsschmerzen, gerne Darmschmerzen, oder Nieren.

Mein Mishu hatte das auch: sein Bauch war stark angeschwollen, es waren wie Fettgeschwülste daran, er lief gekrümmt, konnte sich nicht mehr richtig strecken, leckte sich den Bauch und die Flanken kahl, hatte ungesunden Kot, mäßiges Fressverhalten, erbrach sich oft.

Wie soll gehandelt werden??

T I E R A R Z T!

Da wir hier ein Laienforum sind und es verschiedene, zu Teilen sehr schwere, Erkrankungen sein können, ist der Gang zu einem Tierarzt mit Urinauswertung und Blutbildanalyse unabdingbar. Kosten um die 160-200€.

Ich bezweifle, dass jemand, der standardmäßig an der Edeka-Kasse mal schnell die Eigenmarke Trockenfutter mitnimmt, der nicht auf den Rat einer guten Bekannten hört, jetzt bis zu 200€ investiert.

Erst, wenn die Diagnose steht kann man sich hier Tipps zum weiteren Vorgehen einholen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
Saxyanne
Fragesteller

Danke, ich werde dafür appellieren.

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 20:04
@Saxyanne

Ich antworte mal hier auf deine letzte Antwort unter den Nachfragen. Ja, das ist ein angeschwollener Bauch, der ziemlich kahl ist. Deutet auf nix Gutes hin. Ist nicht einfach dick, sondern eben aufgebläht/angeschwollen. Das Trockenfutter wird Getreide/Gluten, Soja/Mais und Zucker enthalten. Das muss zwingend - am besten schon morgen - geändert werden. Dieses Trockenfutter hat eine mega hohe Akzeptanz, ist frei von solch allergenen Stoffen, hat eine wirklich extrem niedrigen Rohfettgehalt und ist eine Proteinquelle, die kaum bis nie gefüttert wird, aber sehr schmackhaft ist, nämlich Kabeljau. https://amzn.eu/d/6mlNXX5 Das könntest du ihr schenken. Gibt es leider nur in Maximalmenge von 1,2 Kilo Abpackenden und ist angemessen "preiswert" in Amazon.

Wie soll gehandelt werden??

Ich verstehe die Frage nicht, man geht zum Tierarzt. Was gibt es denn da zu fragen?

Vielleicht ist es ein Ekzem, das höllisch juckt und wahrscheinlich immer größer wird, worauf wartet man da?

Sorry, ich habe kein Verständnis für solche Leute.

Saxyanne
Fragesteller

Ich habe auch schon auf sie eingeredet, doch bitte einfach zum Tierarzt zu gehen.

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 18:39
@Saxyanne

Wird in der Nähe der Katze geraucht, oder gekifft? Werden Raumsprays, Düftöle oder Ähnliches benutzt? Das Katzenstreu gewechselt? Das Edekafutter in dem Geschmack gewechselt?Milch?

Wobei ich dir ganz ehrlich sagen muss, jemand der Eigenmarke Edeka-Trockenfutter füttert und auf einen guten Bekannten nicht hört, der rät zum Tierarzt zu gehen, der wird auch nicht handeln, wenn ich dir hier Tipps gebe.

Saxyanne
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Das hast du wohl Recht. Ich bleibe dran und versuche mein Bestes. Die Bekannten wollen es erstmal mit Lachsöl probieren.

DaLiLeoMishu  16.02.2024, 19:22
@Saxyanne

Nicht schlecht, aber eventuell ist es was mit dem Darm. Ich würde zu Katzendrink, täglich eine Dose (ist teuer keine Frage), raten (wegen Trockenfutter zum Flüssigkeitsausgleich, damit die Verstopfung weggeht), eventuell Flohsamenschalen, eingeweicht (bitte Dosierung im Internet für Katze googeln). Dann UNBEDINGT einen Futtermittelintoleranztest (diesen) machen und alle Futtermittel/Proteinquellen die orange und rot sind weglassen. Dann wirklich eine Futtermittelumstellung von Edeka Trockenfutter auf Mac´s Cat Nassfutter.

Mehr als die kahle Stellen, würde mir der unnatürlich geschwollene Bauch große Sorgen bereiten.

Das ist auf keinen Fall eine Kleinigkeit, die man mit irgendwelchen Hausmittelchen oder Futterumstellung beseitigt.

Da ist dringend der TA angesagt.