Katze plötzlich kahle wunde Stelle kein Freigänger / Wohnungskatze?

DaLiLeoMishu  19.03.2024, 22:55

Wie lange besteht diese Wunde schon? Gerade entdeckt?

cellina98
Fragesteller

Seid gestern plötzlich entdeckt

1 Antwort

Hallo und guten Abend cellina98,

für mich sieht es so aus, als sei da ein Abszess gewesen, der sich abgelöst hat und du siehst jetzt die glatt-rosa Hautoberfläche.

Kann gut möglich sein, dass dein Kater eine Art entzündlich-eitrige Beule durch einen Nackenbiss des anderen Katers bekommen hat, die nun abgefallen ist.

Ein Abszess ist bei Katzen oft als Eiterbeule mit bloßem Auge sichtbar. Doch nicht immer fällt er dem Katzenbesitzer sofort auf. Die Wunde kann auch klein und unauffällig sein. Ein Abszess bildet sich bei Katzen oft direkt unter der Haut, er kann aber auch darunterliegende Gewebe wie Muskeln oder Organe betreffen. Quelle

Denn nach Hautlappen abgerissen sieht mir das nicht aus. Auch hättest du das definitiv gehört und du könntest deinen Kater auch nicht so frisch, fei und froh fotografieren, da er vor Schmerzen irgendwo im Rückzug wäre.

Ich möchte dich bitten, da es ein ziemlich großes Areal ist und zur Absicherung bitte gleich morgen deinen Tierarzt zu kontaktieren und die Stelle behandeln zu lassen.

beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze