Meine Katze hat eine komische rosane kahle Wunde am Po, weiß jemand was das ist?

Ich war beim Tierarzt und es handelt sich um ein Analdrüsenabzess.

4 Antworten

Das sieht wirklich sehr, sehr schlimm aus!

Bitte doktere daran nicht mehr herum, sondern gehe bitte sofort zum Tierarzt, denn ich denke, deine Katze hat auch beim Kotabsatz Schwierigkeiten.

Also hopp zum Tierarzt!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
Annkann23
Fragesteller

Danke! Dann fahr ich sofort zum Tierarzt

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 14:53
@Annkann23

Klasse! Weil das sieht echt "suppig" aus, als sei da etwas wirklich arg entzündet, oder gar eitrig.

Annkann23
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich war grad bei Tierarzt und sie hat wohl ein geplatztes Abszess, sie wird morgen operiert. Danke für die schnelle Antwort! Ihr wird es dann wohl bald wieder gut gehen

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 18:20
@Annkann23

Oh je minie! :-( Wie alt ist denn deine Katze, dass sie bereits am Anus einen Abszess hat?! Ist es ein Analdrüsenabszess? Magst du die Diagnose oben noch in deine Fragestellung einbinden, damit jeder sehen kann, dass die Frage somit geschlossen ist?

Annkann23
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie ist fast 10 Jahre alt und ja, es ist ein Analdrüsenabzess. Mach ich👍

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 11:10
@Annkann23

Oh hah! So ne Analdrüsenentzündung ist arg. Hatten meine Kater mal, da waren sie 4 und 5. Kann so böse enden wie du es gerade bei deiner Kätzin erlebst. Sie ist Freigängerin, oder?

Annkann23
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Nein, sie ist keine Freigängerin aber das war jetzt schon ein Schock. Sie ist jetzt gerade auch wieder beim Tierarzt.

DaLiLeoMishu  30.01.2024, 13:11
@Annkann23

Ich mag dich nicht verunsichern, aber so nen Abszess bildet sich nicht von heute auf morgen. Deine Katze hat sehr wahrscheinlich seit Langem Durchfall und/oder Verstopfung, also ein Verdauungsproblem. Zusätzlich gehe ich davon aus, dass das Katzenfutter für sie nicht adäquat ist und die Trinkmenge zu gering. Das sind alles Kompetenten, die bereits seit vielen Wochen, Monaten und/oder gar Jahren bestehen. Da muss grundsätzlich Veränderung her. ;-)

Annkann23
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich habe keinen Durchfall oder Verstopfungen mitbekommen obwohl ich die Katzenklos täglich sauber mache. Grundsätzlich fütter ich nur Nassfutter von Wildes Land und ich habe mehrere Wassernäpfe in der Wohnung verteilt also wüsste ich echt nicht was ich noch machen könnte. Katzengras steht auch immer bereit. Ich werde mal anderes Futter ausprobieren aber der Tierarzt meinte dass es auch gut am Alter liegen könnte.

Aber danke:)

DaLiLeoMishu  31.01.2024, 21:02
@Annkann23

Echt?! Okay. Meine beiden Jungs hatten auch schon eine Analdrüsenentzündung und wurden ausgedrückt. Leo (5), Mishu (6). Bei Mishu ist es durch sein Leben vor mir, bei Leo sehr wahrscheinlich, weil ich ihm hochwertiges Nassfutter fütterte, was keine Ballaststoffe enthielt wie Möhren oder Kartoffeln. Er scheint das zu brauchen. Somit achte ich seitdem darauf.

Annkann23
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ja gut, an den Ballaststoffen kann es glaub ich nicht liegen. Da sind fast überall Möhren oder Kartoffeln drin. Aber krass dass es bei deinen beiden Katzen passiert ist, der Tierarzt meinte dass sowas extrem selten bei Katzen ist. Haben die wohl echt Pech gehabt:/

DaLiLeoMishu  31.01.2024, 21:34
@Annkann23

Ich glaube, dass es viel öfter bei Wohnungskatzen vorkommt, als die Tierärzte meinen. Mittlerweile entleert zumindest Leo seine Analdrüsen regelmäßig (es stinkt dann an seinem Po *grins*).

Wie die anderen schon gesagt haben: Geh sofort zum Tierarzt und behandel das nicht selber

dies ist eine hoch infizierte eitrige Wunde, also ab zum Tierarzt

Das sieht heftig aus, fahr zum Tierarzt und zwar schnell.

Nicht nur, dass deine Katze wahrscheinlich grosse Schmerzen hat, (Katzen zeigen das nicht, ausser es ist wirklich schlimm) das könnte auch noch wirklich gefährlich werden. Und bitte lass die Finger von der Wunde, bis du beim Tierarzt warst und weisst, was du genau tun solltest

Annkann23
Fragesteller

Danke! Dann werd ich jetzt sofort zum Tierarzt fahren