Katze hat Ausschlag/Wunde?

2 Antworten

ist wohl trotzdem eine wunde, scheint grind zu sein,

deswegen würde ich nicht zum arzt, außer willst 50-100 euro weniger in der tasche haben,

Wenn man so wenig weiß, kann man nichts dazu sagen, ich erkenne nicht mal, wo am Hals das ist. Kann sie sich da lecken? Oder kratzen? Kann sie Flöhe, Milben haben oder war da eine Zecke? (die gibt es auch in milden Wintern).

ist sie Freigänger und kann irgendwo hängen geblieben sein? Trug sie ein Halsband?

Hatte sie Streit mit einer anderen Katze, einem Hund?

Hast Du ein Spot-on aufgetragen, auf das sie allergisch reagiert (das hatte unsere mal, sah auch so aus, bevor sie anfing zu kratzen).

vitoandolini100
Fragesteller

Die „Wunde“ befindet sich direkt am Hals. Sie ist eine reine Wohnungkatze und trug nie ein Halsband oder ähnliches. Kratzen kann sie sich dort ja. Eine Konflikt mit einem anderen Tier kann ich sofort ausschließen.

vitoandolini100
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Ich weiß leider nicht genau wo sich der Kehlkopf befindet aber bei der Abbildung sieht man ungefähr wo sie sich befindet. Er ist nur relativ schwer ein Foto zu machen. Dass sie mir immer abhaut 🥲.

DaLiLeoMishu  11.02.2024, 15:59
@vitoandolini100

Kratz die Katze sich vermehrt nur dort, oder auch hinter den Ohren, zwischen Ohren und Hals? Kraul dort mal im Fell und gucke, ob da Schorf irgendwo ist. Wenn dem so ist, nehme ich an, dass es eine Futtermittelunverträglichkeit sein kann.

vitoandolini100
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie kratzt sich aktuell meistens dort. Man sieht auch eine klare Kruste. Danke dir für deine Antwort. Hoffe mal, dass es nichts schlimmeres ist.

DaLiLeoMishu  11.02.2024, 16:20
@vitoandolini100

Glaube ich nicht, dass es was Schlimmes ist. Wenn Wunden heilen und Schorf bilden, dann juckt das ja. Kennst du sicher auch, oder? Es gibt in dem großen Onlinehandel mit "A" ein Pulver namens "WundEx". Das kannst du drauf machen.