Sieht die Kastrationswunde normal aus?
Guten Abend liebe Community
meine Katze wurde am Dienstag kastriert.
Soweit läuft alles relativ gut. Sie isst und trinkt wieder normal. Rumspringen tut sie auch schon wieder als wär nichts (was mir bisschen Angst macht, aber sie ist nichts aufzuhalten). Bis jetzt hat sie auch noch nicht versucht die Nähte rauszuziehen, allerdings leckt sie um die Wunde herum. Body und Kragen bringen bei ihr nichts. Sie hat beides geschafft selbstständig wieder auszuziehen, was aber nicht weiterhin schlimm ist, da immer jemand bei ihr ist.
Das Problem jetzt ist aber, dass um ihre Wunde herum gerötet ist.
Kann mir jemand sagen ob das schlimm ist, weil die Wunde an sich sieht ja eigentlich gut aus (nur umherum ist rot).
Soll ich zum Tierarzt gehen?
3 Antworten
Das es geschwollen ist, ist normal
Hatte sie schon vorher so einen runden Bauch? das wäre nicht normal und finde es auch fragwürdig wie die Wunde geschlossen wurde.
Ich will nicht sagen fett.. vielleicht alternativschwanger.
Jedenfalls gehe damit zu jemand anderen.
Tut mir leid.. Meinte es nicht bös war schon zu Anfang am Dienstag es so gerötet oder war es dort weniger Rötung?
Ich hatte den selben Gedanken wie Anonym19244. Der Schnitt als Solches wirkt auf mich unauffällig, aber das Drumherum erscheint mir stark verdickt und ziemlich blutunterlaufen. Kann möglich sein, dass sie eine Bindegewebsschwäche hat und es deshalb solch Hämatome gebildet hat. Solch Haut und Fettgewebe ist eher sehr empfindsam. Aber ich habe lange nicht solch ein traumatisiertes Kastrationsumfeld gesehen.
Am Dienstag war die Wunde nur sehr leicht gerötet. Aber von Tag zu Tag wird es eben röter
Dann würde ich es doch dem Tierarzt vorstellen, oder zumindest dieses Bild zum TA via E-Mail senden und nachfragen, ob das tatsächlich so aussehen darf. Auf mich wirkt es, als sei da eine kräftige und ungewollte Einblutung.
Hallo Kitten0601
1) Es kann hier niemand Hellsehen oder gar Ferndiagnosen stellen, auch nicht mit einem Foto ! Lass es BITTE von TA abklären !
2) Ja, die Wunde schaut Auffällig aus. Es ist arg gerötet und wirkt geschwollen, kann auf dem Bild aber eben auch täuschen ! Eine gesunde Kastra-Wunde schaut für gewöhnlich so aus:
3) Habt ihr keinen Body, Softkraken oder ne alte und saubere Herrnsocke, damit die Katze nicht mehr an die Wunde ran kommt, bis sich der TA das angesehen hat ?!
Alles Gute
LG

vielen Dank für die Antwort.
ich lasse es direkt morgen vom Tierarzt abchecken. Wollte mir trotzdem einfach mal nur ne Meinung von euch einholen.
Wie gesagt geschwollen ist da nichts. Sie hatte den Bauch schon immer.
Zu dem Body sie hat einen, aber bei der Entwirungskunst bleibt der keine 5 min dran. Das erneute anziehen ist die Hölle weswegen wir uns dagegen entschieden haben.
Mmh, ich finde, das sieht nicht nur gerötet, sondern auch irgendwie geschwollen aus... Ist der Bereich um die Fäden herum vielleicht auch wärmer als der Teil des Bauchs, der auf dem Foto links ist?
Im Zweifel lieber einmal zu viel beim Tierarzt checken als einmal zu wenig. Und wenn sie sich Body und Kragen selbst auszieht, sollte man die eigentlich eher besser befestigen als sie komplett wegzulassen... Ich mein, so eine Kastration bei den Mädels ist eine Bauch-OP. Auch, wenn das ein absoluter Routineeingriff ist - so ganz ohne ist das trotzdem nicht...
Habe es grad nochmal abgecheckt. Wärmer ist die Wunde nicht.
Geschwollen ist da meiner Meinung nach nichts. Sie hatte dort schon immer so einen kleinen hängenden Fettbauch.