Ist Bitterspray für Kastrationswunde bei Katze sinnvoll?

4 Antworten

Teste den Bitterspray mal an dir selber. Du wirst merken, daß das Zeugs alles außer angenehm ist. Du brauchst mehrere Liter Wasser, um den Geschmack zu neutraslisieren.

Der Katze geht es genauso. Es dauert doch nicht allzulange, bis die Wunde ausreichend verheilt ist und die Katze den Kragen wieder los ist. Da käme zum Instinkt, die Wunde sauber zu halten, noch der üble Geschmack dazu, der "neutralisiert" werden müßte. Dann soch besser der Kragen...

Frage mal beim Tierarzt nach, welche Alternativen er empfiehlt.

Ja, es sieht super fies aus, wenn die Miezen nach der Kastration mit dem Kragen unterwegs sind. Ja, der ist sicherlich auch super blöd und nervig und störend für die Katze.

Aber die allermeisten Katzen lernen recht schnell, damit dennoch umzugehen! Zudem kann man sie für die 10 Tage, die es bis zum Fädenziehen dauert, auch mal nur in bestimmten Räumen halten, wo man alles, was mit Kragen nicht so sicher wäre, entsprechend umbaut oder wegräumt.

Wir haben unserer Katze den Kragen auch immer mal unter strikter Aufsicht (!) abgenommen, damit sie sich abseits der Wunde putzen und ein bisschen ohne diese Einschränkung spielen konnte (natürlich nicht zu wild, Laserpointer und "Angel" blieben in dieser Zeit im Schrank - die Wunde muss ja heilen!). Aber eben wirklich unter 100%iger Aufsicht die ganze Zeit und mit sofortigem Ablenken und Abhalten vom Lecken an der Wunde!

Es sind letztendlich nur 10 Tage. Jetzt bei euch noch 8. Und so blöd der Kragen auch sein mag - er ist tausend mal besser als eine aufgehende oder entzündete Wunde, die direkte Verbindung in den Bauchraum hat! Genau deshalb wären darauf irgendwelche Sprays oder so auch absolut kontraproduktiv.

Also tapfer bleiben, Augen zu und durch, ihr schafft das schon alle zusammen :)!

Glaskocher  31.12.2022, 23:38

Ich korrigiere ungern: ... Augen auf und durch...

Man achte während dieser Zeit besonders gut auf das Fellnäschen.

Bitterspray ist eine Möglichkeit.

Geht sie trotzdem an die Wunde, wird sie eine Woche Kragen auch überleben, wie alle anderen auch.

DU kannst das nicht sehen, deine Katze kommt klar.

Halskrause drauf und fertig. Da muss man einfach durch. Bitte nicht mit irgendwelchen Sprays da dran gehen. Wenn die Katze das ableckt wird sie furchtbar anfangen zu speicheln und dann weisst Du erst recht nicht mehr was Du tun sollst...

Katzen lecken alles ab und das Zeug ist nicht bekömmlich...