Kastrationswunde bei Katze.?

2 Antworten

Hallo  Michelle0408

das an der Wunde auch mal geleckt wird, ist doch völlig normal. Juckt ja auch beim Heilungsprozess.

Wenn die Katze von der Wunde weg bleibt, lass bitte den Body weg. Das ist dann echt unnötig und für die Katze zudem stressig.

Sollte die Katze allerdings ständig und ununterbrochen die Wunde ablecken, knabbern, zupfen, kratzen ect. MUSS sie einen Body oder ähnliches tragen.

Heute wird bereits überwiegend mit selbst auflösenden Fäden genäht und es kommt kolloidales Silberspray drauf. Man sollte daher VOR einer Kastra abklären, das euer TA das auch nutzt. Diese Methode ist für die Katzen besser, als sie noch mal zum Fäden ziehen oder Pflaster wechsel hin bringen zu müssen. Denn bei manchen Katzen, ist das auch nicht ohne weiteres und ohne Sedierung möglich.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Hallo Michelle ,also meine Mieze hat sich gleich am 2.Tag draußen das Pflaster abgemacht ,ist spezieren gegangen und es ist alles gut verheilt ! Mach dir keine Sorgen ! Gruß vom Sisserle 😺😸😼

Michelle0408
Fragesteller

Danke für die Antwort, hat die Katze viel dran geleckt? Ich lasse ihn nun unten, und beobachte mal bis morgen 😊

Sisserle  30.05.2021, 07:47

Ja ich denke das dran lecken ist nicht so schlimm ,es juckt ja auch ! Katzen lecken oft ihre Wunden ,das ist ein Allheimittel bei denen !