Wie sieht die Kastrationswunde meiner Katze aus?
Meine Katze (weiblich) wurde am 15.05.2024 kastriert (also vor 13 Tagen). Sie trug bis eben noch den body. Da ich ständig gesehen habe, dass sie über dem body an ihre Wunde geleckt hat, habe ich mir den body angeschaut. Der body war über der Wunde sehr feucht, wodurch ich denke, dass etwas eiter rausgeströmt kam. Die Wunde sieht aber tatsächlich nicht eitrig aus (siehe Bild). Was sagt ihr zu der Wunde? Ist das ein normaler wundheilprozess oder sieht die Wunde nicht gesund aus?
3 Antworten
Hallo Du,
nein, das ist kein normaler Wundheilungsprozess.
Es müsste mittlerweile komplett verheilt sein, die Naht müsste flach (nicht erhaben), trocken (nicht suppend) und hautfarben (nicht gerötet) sein.
Zum Vergleich ein Bild einer Kastrationsnaht nach 24 Stunden, die absolut super aussieht. Hier wurde mit einer Intrakutannaht verschlossen.
Bildquelle: hier
Da stimmt was ganz gewaltig mit der Wundheilung nicht.
Bitte unbedingt deinen Tierarzt konsultieren und die Katze vorstellen. Da scheint sich die Naht entzündet zu haben.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺

Das hoffe ich auch. Sollte es noch einmal zu einer Kastration einer deiner Katzen kommen: Such dir einen Tierarzt der Intrakutannähte setzen kann, dann klappt es auch mit der Wundheilung. Bei uns im Tierschutz sehen alle Nähte so aus wie auf dem Beispielbild.
Das sieht mir sehr wund aus. Möglicherweise verträgt sie den Faden nicht, mit dem die Wunde zugenäht wurde. Besonders ernst schaut das aber nicht aus.
Geh mal zum Tierarzt
Das müsste mittlerweile komplett trocken sein.
Bitte geh zeitnah nochmal zum Tierarzt.
Alles klar vielen Dank für die Antwort. Das werde ich dann tun :). Ich hoffe es wird alles gut gehen