Ist die Kastrationswunde meiner Katze entzündet?
Meine Katze wurde vor 5 Tagen kastriert und hat es trotz Halskrause geschafft, nachts an der Wunde zu lecken und das wahrscheinlich viel. Gestern waren wir beim Tierarzt und sie hat vorsichtshalber ein Antibiotikum bekommen, morgen sollen wir nochmal hin. Heute habe ich mir die Wunde nochmal angesehen und habe festgestellt, dass es eitrig aussieht, aber ich weiß nicht ob das vielleicht nur viel Wundflüssigkeit ist. Sie frisst und trinkt normal, wenn's möglich ist wegen der Halskrause, aber sie bewegt sich sehr wenig, was aber auch an der Halskrause liegen kann, da die damit nicht klarkommt. Sieht das nach einer Infektion aus? Es ist nicht wirklich gerötet oder geschwollen, aber der Eiter / wundflüssigkeit macht mir Sorgen.
4 Antworten
Hallo Du,
Wundflüssigkeit tritt für gewöhnlich aus Kastrationsnähten nicht aus.
Gestern waren wir beim Tierarzt und sie hat vorsichtshalber ein Antibiotikum bekommen, morgen sollen wir nochmal hin
Somit gehe ich von einem erschwerten Wundheilungsprozess, also einer Entzündung, aus und der Tierarzt hat sehr wahrscheinlich nicht ohne Grund ein Antibiotika gespritzt. Das macht man nur bei einer bakteriellen Entzündung, wozu dein Verdacht auf Wundflüssigkeit passt.
Lass die Naht morgen nochmals vom Tierarzt anschauen und versorgen. Ich denke, es könnte von Nöten sein.
Eventuell wäre ein Schmerzmittel ebenfalls sinnvoll.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Gestern waren wir beim Tierarzt und sie hat vorsichtshalber ein Antibiotikum bekommen, morgen sollen wir nochmal hin
Dann macht das auch. In dem Fall sind hier andere "Diagnosen" nicht notwendig.
Auf so einem Foto ist es tendenziell schwer zu sagen, ob es sich um normales Wundsekret und Fibrinbeläge handelt oder ob Eiter im Spiel ist. Gerade Fibrinbeläge sind halt auch etwas gelblich und können rein optisch schon recht schnell mit Eiter verwechselt werden.
Eine eitrig entzündete Wunde riecht allerdings auch sehr stark und unangenehm. Wie sieht's damit aus, kannst du einen entsprechenden Geruch wahrnehmen?
Eiter kann ein Anzeichen für eine Entzündung sein. Allerdings kann dies auch noch andere Ursachen haben. Für eine Entzündung gibt es noch andere Symptome, die du nachprüfen kannst. Das wären bspw.:
Wärme, Rötung, Schmerz, Schwellung
(wenn die meisten davon ausbleiben, würde ich eine ernsthafte Entzündung bezweifeln, allerdings solltest du trotzdem zum Tierarzt gehen und seinen Rat einholen, da ich keine Diagnosen stellen kann)