Mullbinde um die Kastrationswunde?

8 Antworten

Hallo, Laurachan123. Wenn ich du wäre, würde ich die Krause dran lassen, denn Katzen sind Meister darin Verbände ab zu rupfen. Allerdings wundere ich mich drüber, dass Miez eine bekam. Meine Katzen, und das waren im Lauf der Jahre mehrere, hatten nie eine und die Wunden verheilten bestens, - vllt. geht es ohne, lG + schöne Ostern.

Halte ich nicht für gut, denn Katzen, ohne Kragen, kommen an jede Stelle ihres Körpers und werden versuchen, die Binde abzureißen. Eine Halskrause stört jede Katze, aber da muß man durch. Sie gewöhnen sich daran. Bei einer unserer Katzen heilte eine Wunde nicht zu, sie bekam so eine. Zunächst stieß sie überall gegen, verletzte sich aber nie, und nach 2 - 3 Tagen hatte sie sich dran gewöhnt. Sie mußte, in diesem Falle hier wohl nicht, die Halsmanchette ca. 14 Tage tragen. Hat keine Probleme gegeben im Grunde genommen.

Keine meiner Katzen hat nach der Kastra ne Halskrause bekommen. Meine Katzen hatten so ne Schlauchbinde um den Bauch, die aber schnellstens weg war und ich habe das auch nicht erneuert.

Allerdings wurden meine Katzen mit selbstauflösenden Fäden genäht, die sie selbst durch das Putzen entfernt haben. Keine meiner beiden Mädels hatte da Probleme.

Soll eine kastrationswunde so aussehen (Katze)?

Meine Katze wurde am vergangenen Freitag kastriert. Ich sehe hin und wieder nach, wie die Wunde aussieht - leider weiss ich aber nicht, wie so eine Wunde aussehen soll. So sieht sie im Moment aus:

https://dl.dropboxusercontent.com/u/17369/catwound.jpg

Ist das normal oder besorgniserregend?

Die Katze scheint ansonsten ganz fit.

...zur Frage

katze kastriert ist die wunde entzündet?

Meine Katze wurde gestern um 15 Uhr kastriert. Gestern hat sie an einem faden gezogen also musste die halskrause angezogen werden. Heute morgen sah die wunde recht gut aus war trocken und nicht Rot oder so. Am Abend habe ich dann nochmal geschaut und es ist etwas geschwollen aber nicht Rot. Die Fäden scheinen sich gelockert zu haben. Kann mir bitte jemand sagen ob die wunde okay aussieht oder ich morgen zum Arzt gehen sollte... Falls es schlimmer wird gehe ich auf jeden Fall zum Arzt. Danke

...zur Frage

Wie schneller Kruste (Wunde) abkriegen?

Hi, meine Katze wurde ja vor ein Paar Wochen operiert. Die Wunde am Bein war echt groß und musste halt genäht werden. Jetzt ist auch alles gut und der TA meinte, ich könnte die Halskrause dann abnehmen wenn die Kruste der Wunde vollständig ab sei. Meine Katze trägt diese blöde Halskrause jedoch schon seit Wochen und der Anblick tut mir auch wirklich tierisch weh wenn ich so sehen muss wie sie versucht sich zu säubern. Könnte ich irgendwie Bepanthen oder so auf die Wunde schmieren damit die Kruste schneller abgeht oder gibt es andere Tips wie es schneller heilen könnte? Würde echt gerne die blöde Halskrause abmachen..

...zur Frage

Hey, meine katze läuft wegen Halskrause oft rückwärts. Kann ich daran was ändern?

Hallo! Meine Katze hatte heute eine Schwanz Amputation.Jetzt hat sie eine Halskrause und tut sich beim Fressen und gehen damit schwer. Wie kann ich ihr das Leben die nächste 10 tage erleichtern? Vielen Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?