Katze zittert im body?
Hab meiner Katze ein body angezogen weil sie vor kurzem kastriert wurde und jetzt hat sie so kleine Zuckungen/zittert in dem body. Halskrause hab ich probiert aber sie bekommt es direkt ab.
2 Antworten
Hallo Du,
lass den Body an und gibt dir und der Katze Zeit.
Denn die Katze wird den Body nicht mögen und muss sich erst daran gewöhnen.
Tief durchatmen, daran denken, dass es zum Wohle der Katze ist, damit sie sich die Kastrationswunde nicht aufleckt und Augen zu und durch!
In spätestens 2 Tagen hat sie sich daran gewöhnt.
Deiner Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das klingt doch super!
Da wir hier gerade schreiben ...
Du hast die andere Fragestellung mit dem Kotabsatz noch gestellt.
Ich habe deine Antwort unter Nachfragen nicht verstanden und habe einen Knoten im Kopf bei deiner Formulierung.
Ich frage hier ganz explizit noch einmal nach:
- Was hat die Katze vorgestern in Gramm an Futtermittel (nass/trocken) gefressen?
- Was hat die Katze gestern in Gramm an Futtermittel (nass/trocken) gefressen?
- Was hat die Katze heute in Gramm an Futtermittel (nass/trocken) gefressen?
Hast du Kuhmilch im Haus?
Hast du Rapsöl im Haus?
Die Katze hatte nach der Kastration ja mehrmal erbrochen, richtig?
ich hab ihr die letzten 2 tagen 2 mal am tag ungefährlich 30g nassfutter gegeben.
Die Katze hat nichts weiter außer diese 30 Gramm Nassfutter am Tag gefressen?!
Frisst sie immer so wenig? Oder fütterst du sonst so 200 Gramm Nassfutter?
Fütterst du auch Trockenfutter, das immer zur freien Verfügung steht?
Ich schreib hier weiter wenn es okay ist. Ich hab ihr auch extra Futter gekauft für kastrierte Katzen, das isst sie aber nicht und deswegen hab ich ihr vor 2 stunden zum ersten mal trockenfutter gegeben. Sie bekommt auch so leckerlis wie schleck snacks oder so fleischstäbchen. Ich hab ihr am ersten Tag nach der kastration erstmal so ein katzendrink gegeben.
Zusammengefasst:
Vorgestern hat sie nur das katzendrink bekommen.
Gestern hab ich ihr 2 mal am Tag 30g nassfutter gegeben (+snacks)
Heute hab ich ihr 1 mal 30 g nassfutter gegeben weil das 2te mal wollte sie es nicht essen und deswegen hab ich ihr stattdessen trockenfutter gegeben(auch ungefähr 30g) +snacks
Sie hat heute außerdem 1 mal gekotzt, ich glaube sie hat zu schnell gegessen (ist auch meine schuld hab ihr zu viele leckerlis gegeben und ihr magen hat das wahrscheinlich nicht ausgehalten.
Ich war mir nicht sicher wie viel ich ihr geben soll weil der arzt hat gesagt ich soll ihr die nächsten tage kleine Portionen geben deswegen hab ich ihr so wenig gegeben 🥲 sie frisst normalerweise bisschen mehr, sie hat normalerweise immer eine Schüssel trockenfutter am tag stehen und bekommt 2 mal am tag 50g nassfutter. Aber der arzt hat mir gesagt kleine Portionen deswegen hab ich ihr so wenig gegeben 🥲🥲
Kuhmilch hab ich leider nicht und ich hab nur sonnenblumenöl und Olivenöl zuhause, vielleicht geht auch Sahne? (Ich hoffe das hört sich nicht schlecht an, weil das ist das einzige fettige-milchprodukt das ich zuhause habe) Weil ich hab nur laktosefreiemilch zuhause. Und sie hat 3 mal nach der kastration erbrochen.
Also 30 Gramm Trockenfutter + 30 Gramm Nassfutter klingt schon einmal toll. Das ist großzügig betrachtet schon fast eine komplette Tagesration an Energiedichte. Gib ihr am Besten eben grad noch einmal eine Handvoll Trockenfutter, wenn sie das gerne frisst. Dann ist sie für heute safe.
Zudem schiebt der Magen das verdaute Futter in den Darm und das regt die Peristaltik an, was wiederum den Kotabsatz anregt.
Morgen ist Sonntag. Gib ihr morgen, wenn noch Ekin Kotabsatz, ruhig einen Tellernden voll Kuhmilch. Das dürfte spätestens am Montag zu breiigem Kot, oder Durchfall führen.
Solltest du Rapsöl, oder Olivenöl oder sogar Kokosöl zu Hause haben, dann gibt ihr einen Teelöffel, oder ein klein wenig mehr. Das "schmiert" ebenfalls gut. ;-)
Eventuell ist es dir möglich vorsichtig an den Bauchseiten etwas zu massieren, um die Darmtätigkeit anzuregen.
Dann stell ihr das TroFu wieder wie gewohnt hin und gib ihr wie gewohnt auch die 2x50 Gramm Nassfutter.
Jetzt ist es einige Tage her, dass sie kastriert wurde und wir müssen den Darm in Schwung bekommen. ;-)
Okay, ich bin dir wirklich dankbar für deine Hilfe, denn ich habe mir Sorgen gemacht, weil sie noch nicht gekotet hat. Ich werde deinen Ratschlägen folgen, ihr gleich noch ein bisschen Trockenfutter und einen Löffel Kokosnussöl geben. Wenn sie bis morgen noch nicht gekotet hat, werde ich ihr Kuhmilch geben.
Sehr, sehr gerne! :-)
Man bekommt Gelassenheit und Routine, wenn man 53 Jahre mit Katzen zusammenlebt und im Tierschutz arbeitet. *lächelt*
Bestimmt wird sie morgen Kot abgesetzt haben. :-)
Okay, das mache ich mal, denn sie tat mir die letzten Tage leid, weil sie viel weniger als sonst essen durfte
Okay, das mache ich mal, denn sie tat mir die letzten Tage leid, weil sie viel weniger als sonst essen durfte
Ich finde deinen Tierarzt nach deinen Schilderungen sonderbar.
Kein Schmerzmittel, keinen Body, oder Halskrause, kein Antikotzmittel, dafür aber die Katze unnötig über längere Zeit auf Diät setzen. Mhm ....
Diät am OP-Tag kann ich nachvollziehen, aber spätestens am Folgetag wird normal gefüttert. Denn der Körper braucht zum gesunden ja gute Energie!
Hab mich auch gewundert, ich wollte eigentlich zu einer professionellen Klinik wo man ungefähr 350-400€ zahlt aber dafür auch ein body bekommt und Schmerzmittel aber da ich noch bei meiner mutter lebe hatten wird nicht genug geld dafür und ich musste sie bei dem tierarzt kastrieren lassen wo es 130€ kostet. Sie war auch dauerrollig und deswegen durften wir nicht so viel Zeit verschwenden und meine mutter hat mich dazu gedrängt es bei dem billigeren arzt zu machen aber Hauptsache meiner Katze geht es jetzt gut und sie ist nicht mehr rollig. (Was mich auch gewundert hat war das der arzt gesagt hat das es ganz normal ist während der rolligkeit zu kastrieren *denn meine katze wurde kastriert während sie rollig war, deswegen hab ich ihn gefragt* aber online hab ich mehrmals gelesen das man es nicht darf?)
Hat der Tierarzt dann auch die Gebärmutter mit entfernt?
Ist der Tierarzt schon älter? Denn nur versierte und ältere Tierärzte kastrieren auch während einer Rolligkeit.
Bist du sicher, dass das keine Intrakutannaht ist? Musst du zum Fäden ziehen noch mal zum Tierarzt?
Der Tierarzt hat mir nichts gesagt (ist vielleicht auch meine schuld hab nicht wirklich fragen gestellt außer ob sie Schmerzmittel braucht und ob es okay ist meine kleinere katze in ihrer nähe zu lassen) Und es ist schon ein älterer tierarzt, er ist einer der besten in der stadt in der ich lebe (wurde mir so gesagt und er hat keine schlechten google Bewertungen und er hat insgesamt 4,8 🌟 was mir bisschen sorgen bereitet hat wat halt das er keine assistenten hatte und alleine operiert hat) zum Fäden ziehen muss ich nochmal kommen nach einer Woche.
Dann ist es ein älterer aber versierter Tierarzt. Dann wird er wissen, was er da tut. :-)
Ich danke dir nochmal für deine hilfe und entschuldige mich für meine Rechtschreibung (hab grade bemerkt das ich sehr viele Rechtschreibfehler habe🥲)
Ich habe dir und deiner Katze wirklich sehr gerne geholfen. :-)
Mir sind keine Rechtschreibfehler aufgefallen. ich hab die Sätze gut lesen können. :-)
Melde dich Geren noch einmal, wenn deine Katze dann Kot abgesetzt hat, oder, wenn nicht du dann beim Tierarzt warst.
Bis dahin wünsche ich euch einen tollen Sonntag.
Danke dir auch einen schönen Sonntag :)),
kleines Update: Sie hat Kot abgesetzt ich hab ihr eine kleine Portion Trockenfutter und Kokosnussöl gegeben und nach ner Stunde hat sie Kot abgesetzt.
MEGA! Super! :-)
Jetzt geht's aufwärts.
Du bist jetzt sicher ziemlich beruhigt, oder?
Hat sie sich bereits an den Body gewöhnt?
Ja ich bin jetzt sehr beruhigt und das mit dem body wird wahrscheinlich noch bisschen dauern, sie läuft nicht mehr so viel herum und liegt die meiste zeit und wenn sie läuft dann ist es gebeugt 🥲 aber das wird schon noch :)))
und das mit dem body wird wahrscheinlich noch bisschen dauern, sie läuft nicht mehr so viel herum und liegt die meiste zeit und wenn sie läuft dann ist es gebeugt
Das ist normal. Sag dir immer, dass es zu ihrem Besten ist. Denn so ist die Operationsnaht geschützt.
Du kannst sie mit Wurfspielen ablenken. Das wird schon. :-)
Zieh den Body unter Beobachtung ab. Meistens legt sich das dann wieder
LG deine Lavendelmond
Ja ich hab 2 bodys bestellt und das eine passt ihr gut und ich hab so ein blumenkragen bestellt aber der ist ihr wahrscheinlich zu groß weil sie bekam ihn direkt nach ner minute wieder ab.
Oh okay aber gut überlegt mit den zwei Bodys👍🏻hoffentlich klappts jetzt wirklich
Gute Besserung deiner Katze!!
Okay Dankeschön weil sie leckt wirklich oft an der Wunde und ich will nicht das irgendwas mit der Wunde passiert und den Kragen hat sie nach paar Sekunden sofort abbekommen. Ich versuch heute Abend ihr denn body wieder anzuziehen weil sie könnte es wieder lecken während ich schlafe aber ich werde versuchen ihr ein paar Pausen von dem body morgen zu geben.