Meine Katze sabbert seit sie kastriert wurde?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du bringst in deiner interessierten Nachfrage "sabbern" und "Kastration" in einen Zusammenhang .... der nicht zwingend bestehen muss.

Sabbern bei absoluter Entspannung, bei einem Wohlfühlgefühl und beim Schlafen, ja, das kann bei der einen oder anderen Katze vermehrt zu beobachten sein. Also harmlos.

Den einzigen Ansatz den ich gedanklich verfolge ist, dass deine Katze seit der Kastration sich SO wohl in ihrer Haut fühlt, da endlich befreit von all den Hormonschüben, dass sie endlich komplett entspannen kann und sich das bei ihr auch im sabbern zeigt.

Weihnachtliche Grüße von DaLi, 😺Leo und 😺Mishu🎄

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Katze, Operation, Tierarzt)
DivingKelpie
Fragesteller

Das kann sein😂

Liebe Grüße zurück💙🎄

DaLiLeoMishu  26.12.2023, 22:39
@DivingKelpie

Da du ja nicht aus Sorge, sondern Interesse fragst, kann ich Zähne ausschließen, oder? Das Alter hätte sie. Und leider ist jede Katze ab 6 Jahren davon betroffen. Ich meine FORL. :-(

DivingKelpie
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Sie hat einen abgebrochenen Zahn, aber das haben wir schon vom Tierarzt abchecken lassen :)

Und sie hat auch noch nie Symptome wie futterverweigerung oder knirschen aufgewiesen

DaLiLeoMishu  27.12.2023, 13:13
@DivingKelpie

Wenn diese Symptome wie Knirschen und Futterverweigerung auftreten ist es meist schon super arg! Ich mag dich auch mit meinem Ansatz nicht verunsichern. Ein normaler Haustierarzt klopft leider die Zähne auch nicht ab und nur per Draufblick ist so etwas meist von einem ungeschulten TA nicht erkennbar. FORL ist noch ein Thema, dass viele TAs nicht im Blick haben, leider. :-(

DivingKelpie
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Oh, danke, gut zu wissen.

Dann werde ich mich mal noch ein bisschen besser einlesen und mir evtl. noch die Meinung eines anderen TA einholen..

DaLiLeoMishu  02.03.2024, 18:34
@DivingKelpie

Ich danke dir von Herzen für deine interessante Fragestellung, dein hilfreich, dein danke und den tollen gelben Stern für meine Antwort. Ich freue mich sehr. Hoffe, dass mit deiner Katze alles okay ist und das Sabbern tatsächlich von der mega Entspannung kommt? Liebe Grüße DaLi

Deine Katze wurde mit Sicherheit kastriert.

Das Sabbern hat nichts mit der Kastration zu tun.

Du schreibst, sie sabbert, wenn sie zufrieden ist.
Eine zufriedene Katze schnurrt und Katzen können nicht gleichzeitig schnurren und ihre Spucke runterschlucken, also sabbert sie ;-)