Katze kastriert. Bitte um Rückmeldung?

4 Antworten

Da es etwas drauf ankommt wie kastriert wurde ( Fäden selbstauflösend ideal) ( außen wo gezogen werden müssen)

zum einen Krause holen und ein gut haftendes Pflaster dran. Meine bekam nur Pflaster drauf und das war nur zur Sicherheit da Fäden selbst auflösend waren und sie mit kitten 3 Tage brauchte um das Pflaster abzubekommen

zur Sicherheit schadet es aber auch nicht Kragen zu holen damit sie den statt Body hat.

body nehmen viele sehr schlecht an

kragen kann man solange Aufsicht auch runter machen, da muss man hald dann aufpassen das sie wunde in Ruhe lässt

dann sollte sie keine großen Sprünge machen so Lieblings Fensterbrett zb Stuhl hin damit Sprünge nicht zu hoch sind

ratsam fressen trinken erst sobald sie vom Kopf wieder klar ist, solange wackelig von Narkose sollte man damit noch warten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

Abwarten, ruhig bleiben, solange die narbe schön aussieht und geschlossen ist, gibt es keinen Grund in Panik zu verfallen

Wenn sie der Body zuviel stört, würde ich ihn entfernen. Das fremde Ding animiert sie zu viel sich zu wehren.

Lecken ist zwar jetzt nicht ideal aber solange es sich im Rahmen hält OK.

Den Kratzbaum solltest du derzeit wenigsten umlegen, damit, falls die wegen der Narkose fällt, nicht weit zu Boden fallen kann.

Meine Katze (w) hat es auch ohne Body sehr gut überstanden.

LeonieTina 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 16:15

Hattest du wenigstens einen Kragen oder sonstiges? Oder einfach so der ,natur‘ überlassen? Einerseits denke ich mir es kann ruhig weg bleiben aber andererseits hat der Arzt mir das so als Notfall eingeredet, dass ich verzweifelt bin. Die Katze leckt sich schon oft daran und sie ist gerade mal 3 Stunden zuhause. Schläft zwischendurch aber natürlich auch viel

Stuzi1  08.01.2025, 16:35
@LeonieTina

Sie hatte gar nichts drauf weder Kragen noch Body. Ob sie ein Pflaster oben hatte weiß ich nicht mehr.

Ich würds ohne probieren, vielleicht wird sie dann ruhiger.

Kannst du sie in ein ruhiges Zimmer verfrachten? Dort sollte kein Kratzbaum stehen oder hohe Möbel, wo sie hinaufklettern kann.

In dem Zustand auf den Kratzbaum klettern ist nicht gut, sie könnte wirklich hinunterfallen.

Wie hier schon geschrieben wurde, wäre ein Lampenschirm eine gute Alternative zum Body.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Katzenbuch-Autorin und Besitzerin einer Tierheim-Katze

zieh ihr den Body wieder an, der schützt die Narbe, und pass auf das sie sich den nicht irgendwie wieder wegstrampeln kann, und den Kratzbaum solltest du ihr nicht zugänglich machen die Anstrengung ist nicht gut für die Narbe.
Du solltest gut aufpassen das sie nicht so tobt

LeonieTina 
Beitragsersteller
 08.01.2025, 16:16

Hab sie schon so gut es geht abgelenkt oder jedenfalls versucht aber weder lässt sie es zu und noch lässt die es an

Schubert610  08.01.2025, 16:23
@LeonieTina

dann braucht sie ein Halskrause, sie darf nicht an die Wunde, wenigstens ein paar Tage, ruf noch einmal beim TA an der kann dir eine geben, oder hole eine aus der Apotheke, aber besser ist es noch einmal mit dem TA zu sprechen.