Menschen ohne Empathie - Fonds zur Armutsbekämpfung erfolglos?
Die österreichische Sozialdemokratie. Da erwartet man sich eigentlich eh nix mehr. Und trotzdem wird man enttäuscht. Neuester Streich der SPÖ: Ein Fonds zur Armutsbekämpfung – ohne Geld. Kann eigentlich nur niederträchtiger Zynismus sein, denn lustig ist das nicht mehr.
Worum geht’s konkret? Im Sozialministerium von Korinna Schumann (SPÖ) will man, laut Budgetbegleitgesetz, einen Fonds zur Armutsbekämpfung schaffen. Die dort bereitgestellten finanziellen Mittel sollen zur Verbesserung der Lebensbedingungen von armuts- und ausgrenzungsgefährdeten Menschen beitragen, außerdem sollen sozial innovative Instrumente zur Vermeidung von Armut erprobt werden. OK, so weit – so gut, auch wenn letzteres schon wieder gefährlich klingt. Das große ABER ist jedoch: Es ist kein Budget dafür vorgesehen, denn das Sozialministerium will dafür nichts ausgeben. Im fraglichen Fonds liegt daher kein einziger Cent. Null. Niente. Nix.
Da fühlt man sich doch so richtig schön veralbert. Der wachsenden Zahl an sozial Unterprivilegierten und Armen helfen, aber kosten darf es nichts. Woher soll also das Geld kommen? Soll es vom Himmel fallen? Antwort: Ja. Denn Ministerin Schumann erwartet sich, dass der Hilfsfonds, für den sie genau ein Konto eingerichtet hat, nun von dritter, privater Seite gefüllt wird, durch Spenden, durch Schenkungen und Erbschaften. – Unglaublich eigentlich. Der “Sozialstaat” kommt seiner Aufgabe nicht mehr nach, aber dafür eröffnet er eine permanente Spendenaktion im Sozialministerium. Kannst’ nicht erfinden – außer du bist die SPÖ.
https://www.youtube.com/watch?v=KKZ85lS-Z80
Regierung wollte mit privaten Spenden Armut bekämpfen - und erhielt Null Euro ...Der neu eingerichtete Fonds zur Armutsbekämpfung blieb leer, ...Der Fonds zur Armutsbekämpfung hat null Euro Spenden
2. Juni 2026
Das hat - zumindest bisher - nicht geklappt, wie die Grünen herausgefunden haben. ÖSTERREICH. Eigentlich sollte der Fonds zur Armutsbekämpfung längst eingerichtet sein.Regierung gründet Armutsbekämpfungs-Fonds - ohne Geld dafür
23. Juni 2025
Die Regierung will einen Fonds zur Armutsbekämpfung schaffen, ohne Geld dafür bereitzustellen.Armutsbekämpfung: Fonds ohne Budget bisher erfolglos - NÖN.at
1. Juni 2026
Ein von der Regierung eingerichteter "Fonds zur Armutsbekämpfung" ohne staatliche Budgetmittel ist bisher erfolglos geblieben.Armut: Regierungsfonds ohne Budgetmittel bisher erfolglos - news.ORF.at
1. Juni 2026
Ein von der Regierung eingerichteter „Fonds zur Armutsbekämpfung" ohne staatliche Budgetmittel ist bisher erfolglos geblieben.Regierung plant Fonds gegen Armut aus Erbschaften
4. Sept. 2025
Befüllt werden soll der Fonds zur Armutsbekämpfung mit Geld aus Erbschaften, die sich der Staat einverleibt. Die Grünen wollten