Hab eine Frage zu der einen Seite ob sie echt ist oder nicht Procollect gmbh die Seite mein ich?
Weil ich von denn eine email bekommen das ich was bezahlen soll von einer Seite die es seit Monaten nicht mehr gibt und jetzt weiß ich nicht weiter was ich machen kann sie dunn mich unter Druck setzen
3 Antworten
Wenn jemand was von dir will, dann kommt das per Post. Dann solltest du auch reagieren.
So Abzocker E-Mails oder SMS oder was auch immer kann man normalerweise ignorieren.
Ich würde die Nummer sperren und bei der Bundesnetzagentur melden. Genau das gleiche für die E-Mail Adresse.
Mache bei der Seite der Verbraucherzentrale den Inkasso-Check!
Wichtig: Hier bekommst du keine rechtlich verbindliche Auskunft.
Hole Dir im Zweifel Rat bei einem Anwalt oder bei der Verbraucherzentrale.
Kannst du dich an die nächste Verbraucherzentrale wenden. Wie gesagt richtige Forderungen kommen per Post und nicht per Mail.
Und an eine litauische Bankverbindung würde ich erst recht nicht überweisen wenn der Gläubiger in Deutschland sitzt.
Das ist fake von oben bis unten würde ich vermuten.
In Deutschland tätige Inkassounternehmen müssen im Rechtdienstleistungsregister eingetragen sein. Dies ist bei ProCollect GmbH nicht der Fall. Da die IBAN auf Litauen verweist spricht vieles für Fake-Inkasso. Seriöse Unternehmen würden nie eine solche Bankverbindung nennen. Das riecht nach Betrug.
Ok ok ich hatte schon so ein gewissen gehabt das es eine Masche ist und so zum Glück habe ich es nicht bezahlt aber danke für denn Hinweis
Gerne. Ferner ermittelt ein seriöses Inkassounternehmungen immer die Adresse des angeblichen Schuldners. Ein Inkassoschreiben mit "Sehr geehrte Damen und Herren" zu beginnen ist schon selten dämlich.
Ja ich hab mir es ja auch gedacht sowas schreibt doch keiner sondern sehr geehrter Herr ……. Aber nicht Damen und Herren
Sowas ähnliches hatte ich letztes Jahr Dezember auch und so und jetzt das noch mal das kommt echt Mega komisch rüber finde ich und was ich da gelesen habe mit Drohung das kommt schon bisl komisch vor das hab ich damals das selbe ja auch gehabt
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider konnte bisher kein Zahlungseingang zu der beigefügten Forderung verzeichnet werden.
Sollte der ausstehende Betrag nicht unverzüglich beglichen werden, sehen wir uns gezwungen, rechtliche Schritte einzuleiten.
Bei Nichtzahlung der Forderung entstehen Ihnen weitere Kosten.
Unsere Bankverbindung lautet:
Kontoinhaber:
IBAN: LT123250085909676058
SWIFT-Code: REVOLT21
Sollte die Zahlung inzwischen erfolgt sein, betrachten Sie dieses Schreiben bitte als gegenstandslos.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung: und das hab ich bekommen und die Rechnung dazu aber denn Kontoinhaber hab ich raus gedan hier aber es kommt bisl blöd rüber mit sehr geehrte Damen und Herren und so schon bisl komisch oder was meinst du ?