Chronische Rücken- und Nackenverspannungen mit brennendem Gefühl – kennt das jemand?
Hallo ,
ich habe seit längerer Zeit chronische Verspannungen im gesamten Rücken, wobei es im unteren Rücken und vor allem im Nacken am schlimmsten ist. Die Schmerzen sind wirklich stark und ich habe das Gefühl, mein ganzer Rücken ist total verhärtet.
Seit einiger Zeit kommt zu diesen Verspannungen nun auch noch ein unangenehmes brennendes Gefühl hinzu, besonders im Nacken ist das echt unangenehm. Vorher waren es "nur" die typischen Verspannungsschmerzen, aber jetzt dieses Brennen macht mich echt fertig.
Ich vermute, dass das Ganze auch mit meiner Schlafunterlage zusammenhängt, da ich längere Zeit auf einer falschen Matratze geschlafen habe.
Meine Frage an euch: Kennt das jemand von euch? Habt ihr auch chronische Verspannungen, die sich mit der Zeit durch so ein brennendes Gefühl verstärkt haben? Ist das "normal" bei so chronischen Sachen?
Ich bin mir unsicher, ob ich damit zum Arzt gehen soll (Orthopäde?), aber dieses Brennen macht mir echt Sorgen. Was habt ihr in solchen Fällen gemacht oder was hat euch geholfen?
Bin für jeden Tipp und jede Erfahrung dankbar!
Liebe Grüße
5 Antworten
Brennende Nackenschmerzen sind tatsächlich ein bekanntes und ernst zu nehmendes Symptom, das du nicht ignorieren solltest. Deine Beschreibung passt perfekt zu dem, was Mediziner als chronisches myofasziales Schmerzsyndrom bezeichnen - dabei entstehen überempfindliche Punkte in verspannten Muskeln, sogenannte Triggerpunkte, die genau diese brennenden Schmerzen verursachen können.
Das Brennen entsteht, wenn lang anhaltende Muskelverspannungen und gereizte Faszien aufeinandertreffen. Bei chronischem Stress nehmen Verspannungen zu und können sich als unerträgliches Brennen, Ziehen und Stechen äußern, wobei der Schmerz über muskuläre Verbindungen in andere Körperregionen ausstrahlt. Deine Vermutung mit der falschen Matratze ist übrigens völlig berechtigt - ergonomisch unpassende Schlafunterlagen sind ein verbreiteter Auslöser für hartnäckige Nackenverspannungen.
Was besonders wichtig ist: Brennende Schmerzen können auch neuropathischen Ursprungs sein, also von gereizten oder geschädigten Nerven stammen. In Online-Foren berichten viele Betroffene von genau deinen Symptomen - permanente extreme Spannung mit brennenden Gefühlen, die trotz Physiotherapie und MRT-Untersuchungen bestehen bleiben.
Du solltest definitiv einen Orthopäden aufsuchen, besonders weil brennende Nackenschmerzen eine ernste Ursache haben können und ohne schnelle Behandlung chronifizieren. Viele Betroffene berichten, dass konservative Behandlungen wie Wärme, Massagen, gezielte Physiotherapie und bei Bedarf vorübergehende Schmerzmittel helfen. Manche schwören auch auf Osteopathie oder bei schweren Fällen sogar auf Kortison-Injektionen.
Das Brennen ist also keineswegs "normal", aber durchaus behandelbar - lass es nur nicht zu lange unbehandelt, damit sich kein Schmerzgedächtnis entwickelt.
Deine Symptome – chronische Verspannungen mit Brennen, emotionaler Stress und Magnesiummangel – hängen stark zusammen und verstärken sich gegenseitig. Das Brennen entsteht oft durch dauerhaft verkrampfte Muskeln, die Nerven reizen oder Entzündungsbotenstoffe freisetzen. Stress triggert Muskelanspannung über Stresshormone wie Cortisol, die die Grundspannung der Muskulatur hochfahren. Gleichzeitig hemmt Magnesiummangel die Entspannungsfähigkeit der Muskeln, weil der Mineralstoff als natürlicher Kalzium-Gegenspieler wirkt – ohne Magnesium bleiben Muskelfasern in angespanntem Zustand. Die Kombination aus psychischer Anspannung und Nährstoffdefizit schafft einen Teufelskreis: Stress verbraucht Magnesiumreserven, der Mangel verstärkt die Stressempfindlichkeit. Viele Betroffene berichten, dass erst die Kombination aus Stressmanagement und Magnesiumsubstitution die Verspannungen löste. Akut hilft Wärme, um die Durchblutung der verhärteten Muskeln zu steigern, langfristig solltest du beides angehen – den Magnesiumspiegel durch hochdosierte Präparate (300-400 mg/Tag) auffüllen und Entspannungstechniken wie progressive Muskelrelaxation nutzen, um die Stressspirale zu durchbrechen. Die Matratze ist ein kritischer Faktor – bei Nackenproblemen sollte sie mittelfest sein und mit einem flachen Nackenkissen kombiniert werden, um die Halswirbelsäule zu entlasten. Geh unbedingt zum Orthopäden, um strukturelle Schäden auszuschließen, und lass ein großes Blutbild machen, um den Magnesiumwert zu checken. Viele übersehen, dass selbst leichter Magnesiummangel (<0,7 mmol/l) bereits Muskelreizbarkeit verstärkt. Kombiniere die Substitution mit magnesiumreichen Lebensmitteln wie Kürbiskernen oder Haferflocken.
Ja, exakt das hatte ich auch, allerdings nur im Nacken-/Schulterbereich. Ich bin leider auch viiiel zu lange nicht zum Arzt gegangen, weil ich dachte ich muss einfach nur mehr dehnen und Sport machen. (Hat nichts gebracht).
Es hat sich dann herausgestellt, dass ich zwei Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule hatte, und leider auch schon Osteochondrose an den Wirbeln/Bandscheiben entstanden ist.
Ich würde Dir daher raten, möglichst schnell zum Arzt zu gehen, um langfristige Schäden und Schmerzen möglichst zu vermeiden! Ich drück die Daumen, dass es noch nichts Schlimmes ist! 🍀
sry hab nicht alles gelesen
bin polytox
also
wollte nur sagen das ich mal vom trampoilin gefallen bin - mit einem rückwärtssalot
seitdem hatte ich nackschmerzen
dann habb ich mir DMSO auf de nacken geklatsch und es war sofort geheilt
hab gerade kein bock einen 2000 wörter vortrag zui halten also muss das reichen
Häufig sind Muskelverspannungen durch schlechte Haltung, Stress oder Bewegungsmangel verantwortlich.
Auch Nervenreizungen und Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule können solche Beschwerden auslösen.
Meine lebenslangen Rückenverspannungen infolge von Genickverletzungen drücken in den Kopf, fast bis zur Bewusstlosigkeit.
Das tut mir leid was dir passiert ist .
Hast du vom Arzt etwas dagegen bekommen ?
Ja ich habe zudem noch starken emotionalen Stress . Dann scheint es evtl mehrere Faktoren zu geben die sowas auslösen oder ? Ich hab auch Magnesiummangel.
Danke du hast so gute Antworten , danke dir !!