Warum kennt sich absolut niemand wirklich mit dem geistigen Kampf aus?
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage, die mich schon seit längerer Zeit beschäftigt und bei der ich einfach nicht weiterkomme. Ich bin Christ und glaube fest an die Existenz einer geistigen Welt, wie sie auch in der Bibel beschrieben wird. Seit einigen Jahren erlebe ich einen sehr intensiven geistigen Kampf, der momentan besonders stark ist.
Ich habe das Gefühl, dass es niemanden gibt, der sich wirklich mit diesen Dingen auskennt. Ich habe bereits in meiner Gemeinde nach Unterstützung gesucht, aber auch dort wusste man nicht, was ich meine.
* Warum ist das Thema der geistigen Welt für so viele Menschen so fremd?
* Wo finde ich Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder sich mit diesem Thema auskennen?
* Gibt es spezielle Anlaufstellen oder Gemeinschaften, die sich mit geistlichem Kampf und spirituellen Erfahrungen beschäftigen?
* Wie kann man mit solchen intensiven geistigen Erfahrungen umgehen?
Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, Ratschläge und Gedanken zu diesem Thema freuen.
8 Antworten
Ich habe das Gefühl, dass es niemanden gibt, der sich wirklich mit diesen Dingen auskennt.
Warum ist das Thema der geistigen Welt für so viele Menschen so fremd?
Weil man von Gott dazu befähigt werden muss und Kenntnisse darüber nicht für jeden relevant sind. Im Grunde sind dies nur sehr wenige welche Gott damit dienen (dürfen).
Wo finde ich Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben oder sich mit diesem Thema auskennen?
Gibt einige, jedoch in verschiedenen esoterischen Bereichen und sowas ist gar nicht so ungefährlich, denn die meisten sind manchmal bewusst oder meistens sogar unbewusst der dunklen Seite verschrieben.
Eigentlich ist es für einen selbst besser nicht viel oder am besten gar nichts darüber zu wissen, denn es ist für die allermeisten nicht mal heilsentscheidend.
Gibt es spezielle Anlaufstellen oder Gemeinschaften, die sich mit geistlichem Kampf und spirituellen Erfahrungen beschäftigen?
Ich kann dir nur raten dich dahingehend Gott anzuvertrauen, dass er dir den Weg ebnet und Du der oder den richtigen Personen über den Weg läufst. Sich selber auf die Suche zu begeben kann auch ganz schnell "in die Irre" führen.
Wie kann man mit solchen intensiven geistigen Erfahrungen umgehen?
Kommt darauf an wie diese aussehen!? Man sollte sich damit Gott anvertrauen und sich an christliche Seelsorger wenden. Jörg Müller (bei München) ist zB. einer der wenigen kirchlichen Exorzisten der dahingehend wirklich Erfahrung hat und nicht nur eine Routine abspult an die der Exozist meistens selbst nicht glaubt und/oder gar nicht weiß was er da eigentlich macht. Jörg Müller hat zusätzlich noch Psychologie studiert, also dahingehend wirklich ein Experte.
Kannst mir auch eine PN schreiben, dann kann ich dir noch jemanden empfehlen der sich damit auskennt und dich bestimmt kostenlos berät.
Von Esoterikern die für ihre Heilung viel Geld verlangen würde ich erst recht die Finger lassen, das ist meistens nichts Gutes.
Die meisten finden am Ende auch einfach zu Jesus Christus....
In der Gemeinde wirst du keinen Rat finden. Irgendwelche Anlaufstellen brauchst du nicht zu suchen.
Ohne spezielle Anleitung habe ich mich durch mein eigenes Erleben gehangelt. Mühsam und steinig war der Prozeß, und spärlich die Informationslage.
Der geistige Kampf ist eine harte Sache, bei der du an deine Grenzen geführt wirst. Das resultiert schließlich in der sich steigernden Fähigkeit, bestimmte Kräfte, Akteure und deren Intentionen zu durchschauen.
Das wird Dir auch passieren.
Damit kennen sich die wenigsten aus. Weil die meisten den Glauben nicht ernstnehmen. Ich kann dazu gute Bücher empfehlen, aber alle katholisch.
Lorenzo Scupoli, Der geistliche Kampf. Thomas von Kempen, Die Nachfolge Christi. Franz von Sales, Philothea Anleitung zum frommen Leben. Grou, Handbuch für innerliche Seelen. Heiliger Johannes von Sinai, Leiter göttlichen Aufstiegs und geistiger Vervollkommnung. Das große Gerontikon, bzw unter dem Titel Apophthegmata Patrum, das sind Sprüche der heiligen Wüstenväter.
Die wenigsten Christen haben je die Bibel gelesen...daher kennen sie nur das was mal im Fernsehen gezeigt wird.
Dazu passt am besten wohl die "Waffenrüstung Gottes" aus dem Epheserbrief:
- "Zieht die ganze Waffenrüstung Gottes an, damit ihr standhalten könnt gegenüber den listigen Kunstgriffen des Teufels; denn unser Kampf richtet sich nicht gegen Fleisch und Blut, sondern gegen die Herrschaften, gegen die Gewalten, gegen die Weltbeherrscher der Finsternis dieser Weltzeit, gegen die geistlichen [Mächte] der Bosheit in den himmlischen [Regionen ]. Deshalb ergreift die ganze Waffenrüstung Gottes, damit ihr am bösen Tag widerstehen und, nachdem ihr alles wohl ausgerichtet habt, euch behaupten könnt. So steht nun fest, eure Lenden umgürtet mit Wahrheit, und angetan mit dem Brustpanzer der Gerechtigkeit, und die Füße gestiefelt mit der Bereitschaft [zum Zeugnis] für das Evangelium des Friedens. Vor allem aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr alle feurigen Pfeile des Bösen auslöschen könnt, und nehmt auch den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches das Wort Gottes ist, indem ihr zu jeder Zeit betet mit allem Gebet und Flehen im Geist, und wacht zu diesem Zweck in aller Ausdauer und Fürbitte für alle Heiligen, auch für mich, damit mir das Wort gegeben werde, sooft ich meinen Mund auftue, freimütig das Geheimnis des Evangeliums bekannt zu machen, für das ich ein Botschafter in Ketten bin, damit ich darin freimütig rede, wie ich reden soll" (Epheser 6,11-18).
Sehr empfehlenswert dazu ist auch der folgende Artikel:
Im Neuen Testament steht u. a.:
- "So unterwerft euch nun Gott! Widersteht dem Teufel, so flieht er von euch" (Jakobus 4,7).
Ich bitte darum.