Glaubt ihr, dass es noch eine geistige oder spirituelle Welt gibt?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 65%
Nein 35%

13 Antworten

Ja
Glaubt ihr, dass es noch eine geistige oder spirituelle Welt gibt?

Wenn man es so nennen will, ja. Allerdings würde ich eher meinen, dass die andere Realität der hier gegenwärtigen übergeordnet ist, wogegen sie hier gegenwärtige nur virtuell erscheint, also eher den Begriff "geistig" verdienen würde.

Ja

Wieso nur eine? Man darf annehmen, es könnten tatsächlich mehrere Ebene geben, die dann alle zusammen diese andere Welt ausmachen.Ein Leben würde zwar für mich keinen Sinn machen, aber ich würde es lieben, in der spirituellen Welt leben zu können, als Seelenwesen, und zwar dauerhaft. Und wenn es da irgendwo das Recht gibt, selbst zu entscheiden, ob man wiedergeboren werden möchte, ich wäre lieber oben in der anderen Welt..

Nein

Das ist nichts weiter als religiöses Wunschdenken.

Nein

Das schöne am wissenschaftlichen Ansatz ist, dass es keine Notwendigkeit für einen Glauben gibt. Entweder man kann es wissen und herausfinden oder man kann es nicht und verwerfen.

Solche Fantasien gehören zu den nicht-falsifizierbaren Dingen und sind somit zu verneinen.

Nein

Eine übersinnliche Welt gibt es schon, das bezieht sich aber auf Gott, die Engel, die Gott dienen und die von Gott abgefallenen Engel (Satan und die Dämonen). Mit verstorbenen Menschen kann man keinen Kontakt aufnehmen.

Der Mensch besitzt schon eine Seele: Geist, Seele, Leib – Bibel-Lexikon

Aber nach dem Tod ist er entweder bei Gott oder in der Gottesferne: Fragen über Himmel und Hölle

In Hebräer 9,27-28 steht: "Und so gewiss es den Menschen bestimmt ist, einmal zu sterben, danach aber das Gericht."

Das ist auch ein großer Trost, nicht immer wieder ein Erdenleben durchlaufen zu müssen. Wenn man sich mit dem Hinduismus und Buddhismus beschäftigt, die an Reinkarnation glauben, stellt man fest, dass dieses Konzept dort auch recht negativ gesehen wird, da das Ziel ist, dem Kreislauf der Wiedergeburten zu entfliehen und ins Nirwana einzugehen.

Als Christ freue ich mich sehr darauf, nach dem Tod ein Leben in Herrlichkeit bei Gott haben zu dürfen und kann nur jeden in aller Freiheit dazu einladen, auch dabei sein zu wollen. Dazu muss man nur an Gott glauben und Ihm vertrauen...

Nobodyrotz  20.05.2023, 11:53

Hast Du nicht mal darüber nachgedacht, wie unsinnig dieser Himmel-Hölle-Glauben ist? Sogar Jehovas Zeugen glauben, relativ gesehen noch logischer, an ein Paradies auf der Erde. Weshalb sollten Menschen, die auf der Erde geboren werden, nach ihren Qualen hier, in einen Himmel oder in eine Hölle kommen?

chrisbyrd  20.05.2023, 16:25
@Nobodyrotz

Es geht nur um die Aussagen der Bibel. Ich würde auch wünschen, dass es keine Hölle gibt, aber die dazugehörigen Stellen kann man nicht einfach aus der Bibel streichen. Das ist (leider) kein Wunschkonzert...

Gott hat keine Menschen für die Hölle produziert und möchte, dass jeder gerettet wird (vgl. 1. Timotheus 2,4). Jeder Mensch hat einen freien Willen erhalten, Gottes Rettungsangebot anzunehmen oder auszuschlagen. Der Schriftsteller und Literaturwissenschaftler C. S. Lewis (u. a. Autor von Narnia) hat einmal geschrieben:

"Am Ende werden nur zwei Gruppen von Menschen vor Gott stehen - jene, die zu Gott sagen: "Dein Wille geschehe", und jene, zu denen Gott sagt: "Dein Wille geschehe". Alle, die in der Hölle sind, haben sie sich erwählt." - Die große Scheidung, 9. Kapitel

Dazu hat Lewis über die Hölle formuliert:

"Es gibt keine Lehre, die ich lieber aus dem Christentum tilgen möchte als diese – wenn es nur in meiner Macht läge. Aber sie wird sehr eindeutig durch die Heilige Schrift gestützt und vor allem durch die Worte unseres Herrn selbst; sie ist von der Christenheit niemals aufgegeben worden; und auch die Vernunft stimmt ihr zu. Wird ein Spiel gespielt, dann muss es auch möglich sein zu verlieren. Wenn das Glück eines Geschöpfes in der Selbsthingabe liegt, dann kann niemand sonst diese Hingabe vollziehen, außer das Geschöpf selbst (obwohl viele ihm helfen können, es zu tun); es ist aber auch möglich, sie zu versagen.

Ich würde alles darum geben, mit Überzeugung sagen zu können: »Alle Menschen werden gerettet.« Aber meine Vernunft stellt die Gegenfrage: »Mit ihrem Willen oder ohne ihn?« Wenn ich sage: »Ohne ihren Willen« – bemerke ich sofort den Widerspruch: Wie kann der höchste Akt des Willens, die Selbsthingabe, unwillentlich sein? Sage ich: »Mit ihrem Willen« – so entgegnet meine Vernunft: »Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

– C.S. Lewis in „Über den Schmerz“, 119f."

Nobodyrotz  20.05.2023, 21:00
@chrisbyrd

Glücklicher Weise haben die Wissenschaften diesen Spuk als böse Menschen-Phantasie aufgeklärt.