Was sagen Atheisten über diesen Bibelvers?

6 Antworten

Das Glaubensgeschwafel war zahlreichen Menschen schon vor 2000 Jahren viel zu viel und zu blöd. Daher gab es schon vor 2000 Jahren viel Gegnerschaft.

Daher haben natürlich die Superfrömmler vorgesorgt und die Kritiker verteufelt und verflucht. Aber freilich ist solches Wegschubsen völlig unwirksam, denn die Glaubenmissionare haben nicht die geringsten Belege. Nur fade Worte, Worte, Worte...

berloff  17.09.2024, 23:40

Na ja, wie soll man seine Erfahrung beweiskräftig für andere wiedergeben außer durch das Zeugnis des eigenen Lebens ? Und selbst das was sie mit eigenen Augen sehen können werden sie nicht glauben und ein Argument kreieren das die Liebe Gottes ablehnt. Aber es ist auch unbestreitbar, dass viele Missionare kein Zeugnis ihres Glaubens vorweisen konnten weil sie Untertanen und Sklaven ihrer Kirche waren die die Menschen zum Glauben an Gott zwingen wollte und immer noch auf eine subtile Art zwingen will.

Gott sei Dank gibt es aber auch Ausnahmen und zwar in denen die an die Barmherzigkeit und Liebe Gottes durch Jesus Christus glauben und ihren Glauben durch ihr Leben bezeugen und niemanden ihren Glauben aufzwingen wollen, sondern einfach nur ein lebendiges Beispiel für die Nächstenliebe sind, wie sie auch Jesus vorgelebt hat. LG

Landfuture  17.09.2024, 23:43
@berloff

Du solltest es GRUNDSÄTZICH unterlassen, mir Glaubens-Sabber vor die Füße zu kippen, ich bin vollständig immun dagegen.

Schlimm genug, dass du mit solchem Unfug anderen das Hirn narkotisierst. ENDE

Der Heilige Geist und viele rechtschaffene Engel werden als jene Wesen angesehen, die Gottes Kinder immer weiter ins Licht führen.Der Heilige Geist wirkt durch das Licht Christi. Das Licht Christi wird so verstanden, dass es allen Dingen eine geistliche Energie und Leben verleiht. Da er allen Dingen dieses Leben verleiht, folgt daraus, dass der Heilige Geist, der durch dieses Licht wirkt, auf unseren Geist und/oder unseren Körper wirken kann, um Empfindungen im Herzen hervorzurufen und dem Verstand Offenbarung zu bringen.Der Heilige Geist wirkt in Einheit mit Gottes Absichten.

Satan, falsche Engel und viele falsche Geister werden als jene Wesen angesehen, die Gottes Kinder immer weiter in die Finsternis treiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

SandroEg1  17.09.2024, 23:44

Hierzu fällt mir ein Spruch aus den Psalmen ein (ich weiß gerade nicht, in welchem Psalm der steht): Der (Heilige) Geist selbst gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind."

Agnos2  17.09.2024, 23:55
@SandroEg1

Der Geist selbst gibt Zeugnis zusammen mit unserem Geistdass wir Gottes Kinder sind. Wenn wir aber Kinder sind, so sind wir auch Erben, nämlich Erben Gottes und Miterben des Christus; wenn wir wirklich mit ihm leiden, damit wir auch mit ihm verherrlicht werden.

Römerbrief 8:16-31
Rudolf67  18.09.2024, 06:56
@SandroEg1

Der hat aber diese Kinder schlecht erzogen! Meine Mutter und mein Vater haben uns eine intelligente, humanistische Erziehung zukommen lassen, ohne diese primitiven Hirtenreligion!

SandroEg1  18.09.2024, 22:44
@Agnos2

Unser menschlicher Geist kann ja alleine nicht wissen, ob wir Kinder Gottes sind. Das muss Gottes Heiliger Geist erst unserem menschlichen Geist bezeugen. Deshalb macht es mehr Sinn, wenn man sagt: "Der Geist selbst gibt Zeugnis unserem Geist, dass wir Gottes Kinder sind" So steht es in der Lutherübersetzung von 1984. Das macht auf jeden Fall mehr Sinn.

Agnos2  18.09.2024, 22:57
@SandroEg1

Ich verstehe das so, dass das Licht Christi das Medium ist, durch das der Heilige Geist wirkt und dass das Licht Christi in allem ist und alles belebt. Durch das belebt sein können wir die Botschaft des Heiligen Geistes erst verstehen

SandroEg1  18.09.2024, 23:14
@Agnos2

Ich verstehe das aus eigener Erfahrung wieder so, dass der Heilige Geist das Medium ist, durch den wir mit Gott im Namen Jesu in Verbindung treten. Ich habe mich vor einigen Jahren mal damit befasst zum Thema Himmlische Hierarchie. Ein sehr komplexes Thema.

Rudolf67  27.09.2024, 07:30
@Agnos2

Wirklich 😉 Lustiger Bub der Jesuli

Tradition ist eine Laterne! Der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg.

Und wie sagte schon der große Philosoph Immanuel Kant: 

„Der Mangel an Urteilskraft ist eigentlich das, was man Dummheit nennt, und einem solchen Gebrechen ist gar nicht abzuhelfen“

Wünsche dir einen wunderschönen Tag und bist gerne bei mir auf ein Ĝespräch eingeladen 👍

Man könnte sich ja mal die Frage stellen, warum sich eine heilige Schrift generell mit Ungläubigen befasst.

Und dann auch noch in einer Form, die dem Gläubigen als Erklärung dienen soll.

Stell dir mal vor du liest ein Kochrezept, in dem auch die Zutaten erwähnt werden, die nicht in den Topf kommen.

Dem kann man nur voll und ganz zustimmen. Wenn ich als Bereicherung einen meiner Lieblingsverse hinzufügen darf:

Was kein Auge je gesehen, kein Ohr je gehört, noch im Herzen eines Menschen aufgekommen ist, hast du denen bereitet, die dich lieben - 1.Korinther 2:9 -DANKE!